Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Irgendwie ist das sicher machbar. Allerdings, beim mittleren Lager sind die Halbschalen, die die Querkräfte abfangen, noch mit dran. Spätestens da wird's schwer. Für mein Dafürhalten sind die Kw Hauptlager absolut zu vernachlässigen, solange sie nicht wegbröseln passiert da wenig.

Abnutzung ist, wenn überhaupt, an den unteren Lagern feststellbar.
Warum das: es sind ja die Gegenlager zu den Pleueln und nehmen die Kräfte, die dort jeweils einzeln von oben kommen, in ihrer Gesamtheit auf. Die Lager sind größer, breiter und es sind auch gleich 5 Stück.

Bei einer richtigen Revision tauscht man die mit, keine Frage. Hier würde ich diese aber, wie erwähnt, als total nachrangig betrachten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von DocDulittel »

Du hast ja bis jetzt noch keine richtig verschlissene Lagerschale entdeckt, oder?

Korrekte Ölsorte fährst du? Unsere Motoren sind ja für 15W40 ausgelegt, nicht das du da ein 5W30 oder so fährst. Dann ist der fehlende Druck erklärbar.
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Ich fahre 15W40, müsste passen oder?
Ich habe eine Lagerschale in der Mitte und eine außen ausgebaut, die außen sieht noch gut aus,
die innen sieht nicht so gut aus.
20210708_201000.jpg
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Ich habe nun die Pleuellager getauscht.
Zuerst dachte ich das Problem wäre behoben, der Öldruck war ok.
Aber je wärmer der Motor wurde desto mehr fiel der Druck.
Außerdem war ein klackern zu hören.
Bei 76° Öltemperatur war dann der Öldruck unter 1 Bar in Leerlauf.
Ich habe dann lieber den Motor aus gemacht.
Ich denke ich baue den Motor aus und geb zu einem Instandsetzer.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Hallo,

Vlt sind tatsächlich auch die Zwischenwellenlager durch. Das der Öldruck sinkt ist ja richtig. Knapp 1 bar im Leerlauf ist auch net weiter schlimm, wenn's darüber passt. Das Klappern ist allerdings nicht ok
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten