Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Jørge »

Hallo zusammen,

in meinem Scirocco ist ein gelbes KONI-Fahrwerk verbaut, welches ich aufbereiten möchte.
Die alten Federn waren stark angerostet, weshalb ich einen neuen Federnsatz gekauft habe.

Leider ist bei der Aktion eine Unterlegsscheibe verloren gegangen.
Diese ist in der Explosionszeichnung entweder Nummer 11 oder 13 (bin grad nicht in der Halle). Maße sind 22X14,5X2 oder 15X28X2,5. Gerne kauf ich auch beide Posten neu, nur wo bekommt man sowas am Besten/Günstigsten?

Zusätzlich frage ich mich, ob man die KONI-Dämpfer noch mit den Gummi-Unterlagen für die Schraubenfedern nachrüsten sollte. Die Dämpfer mit den alten Federn waren ohne Unterlagen montiert.
Außerdem verwirrt mich etwas die Montage der Staubschutz-Elemente/Anschlagspuffer: bei meinem Wagen waren die Staubschutzelemente weggegammelt, nur eine Gummihülse war noch jeweils verbaut.
Hat da jemand Vorerfahrungen mit?

Grüße!
Dateianhänge
53b_VA_KONI.png
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so es da aufgeführt ist, sollte alles zusammengebaut werden.
Die Gummi, bzw.Kunststoffunterlagen reduzieren Geräusche, hatte ich nie verbaut - und keine Probkeme feststellen können.
Die Scheiben gibt es entweder direkt bei VW (teuer) oder im gut sortiertem Eisenwarenhandel.
Das Gummi oben ist der Federwegsbegrenzer, die Stazbschutzkappe wird auf diesen aufgeschoben, ist ganz easy.


Gruß Christian
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Jørge »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:22 Hallo,

so es da aufgeführt ist, sollte alles zusammengebaut werden.
Die Gummi, bzw.Kunststoffunterlagen reduzieren Geräusche, hatte ich nie verbaut - und keine Probkeme feststellen können.
Die Scheiben gibt es entweder direkt bei VW (teuer) oder im gut sortiertem Eisenwarenhandel.
Das Gummi oben ist der Federwegsbegrenzer, die Stazbschutzkappe wird auf diesen aufgeschoben, ist ganz easy.


Gruß Christian
Hallo Christian,

danke für die Tipps mit dne Gummielementen.
Scheiben bekomme ich wohl über einen Kumpel von seiner Arbeit :hihi:

Im Netz hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Schraubverbindungen zwischen Stoßdämpfer vorn und Aschsschenkel M 12 Feingewinde seine (Quelle war glaub ich VW Classic Parts oder so). Bei mir ist aber eine M10er-Standardschraube verbaut. Ist das so korrekt oder hat da jemand Murks gemacht? Festigkeit ist 10,8.

Grüße
Jørge
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Beitrag von christian_scirocco2 »

M10 Feingewinde, die eine als Excenterschraube.
Bei der ist Vorsicht angesagt, meine Drehmoment sind 65Nm laut Reparaturleitfaden. Hat gereicht um einen nagelneue Excenterschraube von VW zu schrotten.
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Zusammenbau KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Jørge »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:22 M10 Feingewinde, die eine als Excenterschraube.
Bei der ist Vorsicht angesagt, meine Drehmoment sind 65Nm laut Reparaturleitfaden. Hat gereicht um einen nagelneue Excenterschraube von VW zu schrotten.
Gut zu wissen, da wollte ich gleich ran...

Weitere Frage: die Unterlegsscheiben (Nummer 20 in der Explosionszeichnung) sind axial leicht gewölbt. Wie rum gehören die, Wölbungstiefpunkt zum Federbein ausgerichtet oder Wölbungstiefpunkt in Richtung Mutter und Schraubenkopf zeigend?
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Antworten