Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von Jørge »

Guten Abend,

ich habe heute mit einem Kumpel, der sonst alte BMW schraubt, mal die Teile der K-Jetronic vom JH durchsehen wollen.

Dabei fiel leider auf, dass der Steuerkolben des Mengenteilers fest steckt. Rostlöser hat spontan nicht geholfen.

Was kann man am Besten tun? Wir sind etwas ratlos.

Grüße!
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

alle Leitungen entfernen, Öl in alle Öffnungen einfüllen und ein/zwei Tage abwarten. Ggf, den MT mal auf die Heizung legen damit er sich erwärmt. Und dann versuchen zu ziehen. Chancen stehen allerdings recht schlecht bei so einer Aktion. Hab selber das gleiche Problem, daß der Steuerkolben meines Reserve MT nicht mehr will. Hätte ich mal doch Zweitakt Öl statt Sprüh-Öl eingefüllt zum konservieren. Das Problem ist, daß Steuerkolben und Schlitzträger und die Schlitze auf Hundertstel Millimeter genau gefertigt sind. Mit groben Werkzeug dran gehen ist tödlich, ebenso Rost oder Dreck.
Falls du den raus bekommst, keinesfalls mit Schmirgelpapier drauf gehen, höchstens ein feines Polierflies.

Viel Erfolg!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von Metalhead »

Über die Leitung vom Warmlaufregler mit Druck draufgehen.
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von Jørge »

Danke schonmal für die Tipps. Ich schau dir Tage mal, wie wir weiterkommen. Bin erst nächste Woche wieder in der Halle dran.

Temperatur und Öl klingt schonmal sehr gut. Hatte schon überlegt, ob Ultraschall helfen könnte.

Die Feinheit der Maße ist ja enorm. Werd sehr vorsichtig sein.

Was macht man am Besten, wenn der MT für den Hobbyschrauber nicht reparabel ist?
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von Reno84 »

Dr. Mengenteiler soll wohl ganz gut sein wenn nix hilft.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von Borstel »

Gude- mach erstmal die vorgeschlagenen Sachen. Wenn's nicht funzt, meld dich bei mir. Ich hab da einen guten Kontakt.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Mengenteiler - Steuerkolben sitzt fest

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ein Feedback von mir. Meiner ist wieder gängig, nach drei oder vier Tagen einweichen mit Kettenöl in allen Bohrungen.
Direkt rausziehen ging nicht, daher etwaa reingedrückt - war ziemlich weit draußen festgegammelt und nach einem leisen Knack ließ er sich wieder bewegen.
Die Tage mal zerlegen, säubern und dann mit vollsynthetischem Zweitaktöl fluten, wie früher. Hat mir nen MT über 10Jahre versiegelt, der läuft jetzt in meinem. :hihi:
Antworten