Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Traumauto
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:51
Wohnort: Weimar

Vergaser

Beitrag von Traumauto »

Hallo, ich fahre einen White Cat (1,6/75 Ps, Bj. 1985) und steht leider gerade! Grund: Der Motor läuft sehr unrund und ruckt beim Gasgeben, kein Durchzug. Ich vermute die Pulldowndose für die
zweite Stufe ist defekt. Hat jemand einen Tip, wo ich ansetzen kann.
Vielen Dank, für die Hilfe. :auto:
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Vergaser

Beitrag von L501 »

Moin,
der gute 2E2. Deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht ausreichend. Wie verhält sich der Wagen beim Kaltstart? Erhöhte Drehzahl, die dann mit zunehmender Betriebstemperatur fällt? Läuft er dann im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ordentlich oder verreckt er fast? Verschluckt er sich nur beim Beschleunigen? Wie steht die Starterklappe im kalten und warmen Zustand? Stand der Wagen jetzt über den Winter länger? Fragen über Fragen, aber sonst kommen wir dem Thema nicht auf die Schliche. Benutze mal die Suche, ich hatte hier und auch schon im Forum bei www.golfcabrio.de (wenn es wieder läuft) einiges dazu geschrieben. Eine erste Vermutung ist, wenn er bei Kaltstart gut läuft und erst bei betriebswarmen Zustand anfängt, zu mucken, könnte es ein Problem mit der Leerlaufluftdüse zu tun haben. Diese sitzt unter dem Röhrchen, das senkrecht nach oben zeigt, wenn man das Luftfiltergehäuse abbaut. Das Röhrchen vorsichtig abschrauben. Darunter sitzt die Leerlaufluftdüse. Diese kannst du mit einem kleinen Schraubendreher verdrehen. Aber bitte aufpassen und merken, wie viele Umdrehungen du machst. Da wird nämlich der CO-Gehalt eingestellt. Du kannst sie auch erstmal bei abgestelltem Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis zum Ende. Die Umdrehungen merken, dann wieder gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen. Wagen starten und laufen lassen, bis er muckt. Dann diese Düse gegen den Uhrzeigersinn drehen. Damit gibst du ihm mehr Luft und ein mageres Gemisch. Rechts herum drehen=weniger Luft=fetteres Gemisch.Wenn er besser läuft, nachdem du gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast, dann könnte die Düse verharzt sein. Hatte ich bei meinem und etliche andere hatten das auch an ihrem 2E2-Vergaser. Ansonsten melden. Ich kann dir die hilfreichen Vergaserunterlagen schicken. Eine Handunterdruckpumpe wäre hilfreich, wenn du dir die besorgst.
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Vergaser

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

ja, auch ich verzweifle aktuell an meinem 2E2 :-/ .
Ich habe den Vergaser komplett sanieren lassen. Alles neu und sandgestrahlt.
Startet sofort, ohne Gasgeben.
Leerlauf bei ca. 1200 Upm.(zu wenig?)
CO2 bei 0,8 (wer braucht da noch nen KAT)
Sobald ich nur ein bisschen Gas gebe, ruckelt der Motor und geht aus.
Danach start der Motor auch nicht mehr. Erst nach ca. 15 Minuten.
Zündkerzen sind trocken.
Lasse ich den Motor nach dem Starten in Ruhe laufen, verringert sich die Drehzahl auf 900 Upm und der Motor nimmt Gas an.
Jedoch läuft der Motor unrund.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Unterdruckschlauch zum Zündverteiler abziehe und und die Öffnung an dem Rückschlagventil zuhalte, läuft er bei kaltem Motor rund. Aber nicht wenn ich beschleunige.
Wenn ich ne Rund fahre läuft der Motor gut. Geht aber tlw. im Stand aus. Ärgerlich an einer Kreuzung.

CO hab ich einstellen lassen beim Bosch-Dienst.
Jedoch sagte der Werkstattleiter, dass er sich nicht mit Vergasern auskennt :crazy:, zu alte Technik :grins:

Ich hab mir jetzt alle Unterdruck-Komponente neu gekauft und werde diese kommende Woche einbauen.

Meld mich dann.
Gruß
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Vergaser

Beitrag von ToRocco »

Sorry, aber wenn zu mir einer sagt "Ich kenn mich mit Vergasern nicht aus, aber ich stells trotzdem ein", sage ich "Ok, bis bald" und fahre wieder. Vergaser einstellen ist zwar kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man tut. Das ist nicht mal eben an einem Schräubchen gedreht und tadaaaaa. Es gibt viele Einstellungen zu machen und vor allem sich zu merken wo man was verändert hat, ansonsten suchst du dich dämlich. Vor allem muss man jede Phase einzeln einstellen, das fängt mit Leerlauf an (hier noch choke/nicht choke), dann Zwischenstufen und endet mit Vollgas.

- Lief der Motor vor der Reinigung anständig?
- Ist an dem Vergaser beim /nach Reinigen etwas verändert worden?
- Sind alle Teile wo sie hingehören?
- Usw. usf.

Nachdem was du schilderst sagt meine Glaskugel, dass das Ding zu mager eingestellt ist.
Was genau meinst du mit Motor läuft "unrund"? Konstantstottern oder Pendelt die Drehzahl rauf und runter?
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Vergaser

Beitrag von L501 »

Servus zusammen, Ihr solltet wirklich die Serviceanweisung, die man auf www.ruddies-berlin.de findet, Schritt für schritt durchgehen. Ich empfehle, dass ihr euch gleich noch ein Set mit Vergaserreinigungsnadeln mit verschiedenen Durchmessern besorgt. Damit könnt ihr erstmal jede Unterdrucköffnung des Vergasers reinigen. Des Weiteren -wie vom Vorschreiber geschrieben- jede Komponente prüfen. Ich hatte bei meinen oft verstopfte Düsen oder Leitungsabgänge. Wenn jemand Unterlagen dazu braucht, einfach per PN melden. Ansonsten ist alles Rätsel raten.
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Vergaser

Beitrag von Dietrich »

Hallo ToRocco,

tja, der Bosch-Dienst ist auch nicht mehr dass was er mal war.
Vergaser: Ich habe den kompletten Vergaser an eine Fa. geschickt, die diesen sandgestrahlt hat und alle Teile/Dichtungen erneuert hat.
Gem. Aussage der Fa., wurde auch alles eingestellt.
Zu den Aussetzern: Es sind keine klassischen Zündaussetzer, eher Verpuffungen. Die Drehzahl verändert sich nicht.
Das einzige wo ich „rumgeschraubt“ habe, ist das Leerlaufregelventil und die CO Schraube.
Aber erst nachdem der Motor so komisch lief. Anschließend hat der Bosch-Dienst den CO2 Gehalt eingestellt,
ohne nennenswerten Erfolg.
Auch zieht der Vergaser keine falsche Luft.
Ich glaub dass es am Unterdrucksystem liegt.
An den Schläuchen (außer denen direkt am Vergaser) wurde seit 84 nichts gemacht. Sind noch die Alten mit Gewebeummantelung. Auch die Rückschlagventile sind so alt. ich habe mir u.a. die Unterdruckdose am Zündverteiler neu bestellt. Die Alte ist recht rostig.

Gruß
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vergaser

Beitrag von Reno84 »

Dann Wechsel bitte die Schläuche, unter der Ummantelung sind die meistens rissig und ziehen Falschluft :bier:
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: Vergaser

Beitrag von kogafreund »

Ergänzend zu dem bereits Gesagten hänge ich mal die Fehlersuchtabelle aus dem Pierburg-Handbuch an. Der 2E2 ist nicht ganz so schlimm, wie sein Ruf. Meiner funktioniert seit 180tkm störungsfrei, nachdem ich ihn vor vielen Jahren komplett zerlegt hatte. Wichtig ist nur, sich mit der Materie zu beschäftigen und die Pierburg-Dokumente hinzuzuziehen. Ganz falsch ist es, im Nebel zu stochern und "irgendwo" herumzuschrauben, ohne zu wissen, was man da gerade macht.
se2e295.gif
Alternativ wäre auch eine Umrüstung auf den Weber 32/34 DMTL möglich. Dieser Vergaser ist deutlich primitiver, und die Ersatzteilsituation wird etwas erfreulicher sein. Näheres gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sL7Nk8LiG2A
Aber nicht sofort aufgeben ! Der 2E2 ist - wie gesagt - nicht so schlimm, wie man es immer wieder liest. Die meisten Probleme entstehen, wenn der Vergaser "verbastelt" wurde.
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Vergaser

Beitrag von L501 »

Ich gebe koga vollkommen recht. Schritt für Schritt die Komponenten checken.

Wie kann man denn hier Dateianhänge einfügen? Finde keine Möglichkeit, PDF-Dateien zum Beitrag hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Vergaser

Beitrag von Dietrich »

Hallo,
so nun bin ich schlauer.
Jedoch habe ich es trotz eurer Tips nicht hinbekommen.
Daher bin ich zu einem VW Classic-Partner gefahren und dieser hat sich dem Problem angenommen.
Folgende Fehler führten zu dem Gesamtproblem:
- Öldruck zu hoch (16 Bar) aufgrund einer beschädigten Ölpumpe.
- Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler, war nicht das richtige und hatte somit nicht den besten Kontakt.
- Das Luftansaugrohr zum Krümmer hatte ich entfernt. Hierdurch „vereiste“ der Vergase bereits bei 15´C.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein fehlendes Ansaugrohr so eine Auswirkung hat. Ich dachte dies sei bei unter Null wichtig.
Da ich einen Fächerkrümmer verbaut hatte, konnte ich das Ansaugblech nicht mehr am Krümmer befestigen, da hier die Befestigungsschrauben fehlte.
Nun habe ich mit Gewindeschellen das Blech am Krümmer befestigt und das Ansaugrohr angeschlossen.

Jetzt schnurrt der Wagen perfekt und ich kann die Aussage der Classic-Werkstatt bestätigen, dass der 2E2 Vergaser der beste Vergaser war, den VW je gebaut hat.

Danke nochmal an alle.
Antworten