MFA Unterdruckgeber

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hobao-racer
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 18:42

MFA Unterdruckgeber

Beitrag von hobao-racer »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Unterdruckgeber meines Scirocco GT2 der MFA Verbrauchsanzeige. Mir wird ein Wert von mehr als 20l Verbrauch angezeigt. Habe eine undichte Unterdruckverbindung zum Tacho gefunden und diese erneuert. Der Fehler bleibt jedoch weiterhin bestehen. Am Schlauch zum Tacho kommen ca. -0.5 Bar im Leerlauf am Tacho an. Kommt das ca. hin?
Habe dann mal mit einer Unterdruckpumpe versucht Unterdruck am Geber selbst aufzubauen jedoch hält er ihn nicht. Sollte der Geber den Unterdruck halten oder ist das normal.
Danke schön mal für eure Hilfe ✌️
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

0,5Bar im Stand kommt hin. Je mehr Gas du gibst (Drosselklappe weiter geöffnet) desto niedriger wird der Unterdruck. Meine, der sollte auf ca. 100mBar (Unterdruck) fallen.
hobao-racer
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 18:42

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von hobao-racer »

Hast du Erfahrungen ob der Geber selbst den Unterdruck halten muss?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wie soll der denn den Unterdruck halten? Er mißt nur den Unterdruck. Es ist daher auch kein Geber sondern ein Sensor, genauer gesagt MAP Sensor.
Wenn er im erweiterten MFA Menü einen Unterdruck anzeigt und sich dieser ändert paßt das generell. Natürlich kann er auch defekt sein, was falsches messen.
Weitere Daten für den Verbrauch sind Drehzahl und Geschwindigkeit. Drehzahl sieht man auch im Menü, dann kannst du noch überprüfen ob die Wegstrecke paßt.
hobao-racer
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 18:42

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von hobao-racer »

Ich dachte dran dass er intern undicht ist und deswegen falsche Werte liefert.
Die Drehzahl kann ich per MFA anzeigen lassen?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von Stephan »

Mit Seriennocken sind's beim 16V ca -0,7 bar im Stand.
Mit Tuninwellen, so um 260-268Grad Schick liegt man bei -0,5 im Stand mit 276ern bei -0,45
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hobao-racer
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 18:42

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von hobao-racer »

Habe heute im erweiterten MFA Menü den Unterdruck ausgelesen. Er zeigt immer 225 an. Egal ob Motor an oder aus ist und egal welche Drehzahl. Das heißt wohl dass der Sensor defekt ist.
Hat jemand einen Tipp wo ich einen neuen bekomme?
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von cekey »

Da wäre schon mal die Frage welchen

gab ja Kunststoff und Metallvarianten

Leicht möglich das es das Teil nicht mehr gibt, wenn dann also gebraucht.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von christian_scirocco2 »

Denke mal wenn bei VW Classicparts. Zu einem Preis zu dem du auch einen gebrauchten kompletten Tacho kaufen kannst. Preise sind derzeit leider :crazy:
hobao-racer
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 18:42

Re: MFA Unterdruckgeber

Beitrag von hobao-racer »

Habe einen gebrauchten bei eBay gefunden. War der Geber selbst kaputt. Jetzt komme ich auf 9-10l und ich denke das dürfte schon hinkommen.
:danke2:
Antworten