Welche Einspritzdüsen für JH

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Tripl3Dud3
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Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Tripl3Dud3 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir für meinen JH neue Einspritzdüsen bestellt.

Nun kamen leider die falschen 0437502043.

Verbaut habe ich die 0437502041. Natürlich erst beim Ausbau gemerkt.

Bei den Standardanbietern wird mir aber nur die 0437502045 noch vorgeschlagen.

Kann da einer Mal nachsehen was für den Wagen eigentlich korrekt wäre?

FG Nr
WVWZZZ53ZHK0143..

Motor
JH 3052..

Gruß und Dank
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christian_scirocco2
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ja die passen bei deinem. Früher gab es die Ventile und die Kappen der Luftumspülung (Kappe am Ende des Ventils) einzekn zu kaufen. Die ersten DX (und ggf.JH() hatten den Luftkanal für die Umspülung noch nicht.
Sollte deiner die Umspülung nicht haben, lassen sich die Kappen runterhebeln. :zwinker:

Und es gab mal unterschiedliche Anschlüsse, M10 und M12?! Kommt auch dabei darauf an was bei dir verbaut ist.

Gruß Christian
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Tripl3Dud3
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Tripl3Dud3 »

Danke!
Dann kann ich ja die 0437502045 Mal probieren.

Ich habe M12.

0437502043 ist M10...
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Tripl3Dud3
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Tripl3Dud3 »

Kurze Rückmeldung:

Die Düsen haben gepasst und gehen.

Leider habe ich trotzdem den Joker gezogen..

Nach Wechsel der Einspritzdüsen, Benzinpumpe und Kraftstofffilter läuft mein JH immer noch wie ein Trecker. Aber immerhin auf 1-3 statt 1-2 Zylindern... Zündung passt. Kraftstoff kommt auch. Nur nicht auf allen Abgängen vom Mengenteiler.. Und auch nicht gleichmäßig.. Leitungen habe ich gegeneinander getauscht zum prüfen.

Also Mengenteiler nehme ich an :cry:

Jemand zufällig Tipps bevor ich den rausreiße und teuer überholen lasse?
Grundübel sind 6,5 Jahre Standzeit. Letzten Herbst kam er noch nach 5 Minuten laufen auf allen 4 Abgängen. Nu nich mehr :cry: :cry:
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Stephan
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Stephan »

Moin,

man kann auch mal guggen, wieviel überhaupt durch die einzelnen Düsen kommt. Dafür nimmt man sich 4 Gläser, befestigt die irgendwie auf nem Holzbrett oder dergleichen und hängt die 4 Einspritzdüsen hinein.

Nun muss man das Einspritzrelais brücken. Ich hatte mir damals mal aus einem alten Relaissockel und einem Stück 230V Kabel/Schalter eine "Fernbedienung" gebaut, die bis vorne zum Motorraum durchs Fahrerfenster reicht.

Ausserdem muss noch die Hutze über der Stauscheibe ausgebaut werden.

Nun kann man entweder versuchen die beiden von VW dafür vorgesehenen Endpositionen, einmal Halbgas und einmal Vollgas - im Leitfaden von VW gibts dafür ein Spezialwerkzeug mit diesen Positionen, denn Vollgas ist nicht gleich Stauscheibe ganz oben - zu finden und irgendwas unter die Stauscheibe zu klemmen, damit diese in Position bleibt. Ich habe einfach ein Stück Holz unter die Stauscheibe so von schräg oben geklemmt, dass diese ungefähr in der "Dreiviertel vom Maximalweg" Stellung steht und dann mittels der Fernbedienung die Pumpen eingeschaltet.

Nun sprudelt es fröhlich in die Gläser, idealerweise in alle 4 ca. gleichviel. Ist es bei einem wesentlich weniger, dann kann es entweder an der Düse, dem Stahlflexschlauch oder eben dem Mengenteiler liegen.

Das solltest Du erstmal noch machen, bevor Du über eine Reparatur des Mengenteilers nachdenkst.

Noch am Rande bemerkt - die oben erwähnten 2 Positionen bei der Prüfung des Mengenteilers habe ich mal in Bezug auf die K-Jetronik gelesen. Ob das beim JH ebenso gemessen werden "soll" weis ich nicht. Hintergrund ist, dass VAG fest gelegt hat, bei welcher Mengenteilerposition welche Menge an Sprit durchfließen MUSS, damit der Motor(DX, KR) im jeweiligen Betriebszustand genug Sprit bekommt. Beim JH gibts ja nun das elektrohydraulische Stellglied. Da weis ich nicht, inwiefern das dabei Einfluss nimmt. Jedenfalls war bei einer bestimmten Fördermenge eine Abweichung von 3ml zulässig, falls ich mich nicht irre. Ich meine das waren bei 10ml. Aber nagelt mich nicht drauf fest. Müsste ich erst wieder nachlesen. Ist zuuu lange her und ich arbeite seit Ewigkeiten nicht mehr mit K-Jet und Co.
MfG,
Stephan


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Stephan
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Stephan »

Noch ein Nachtrag: hast Du alle Düsen getauscht oder nur anteilig welche? Ich hatte damals am KR mal nur 2 neue gekauft und hatte dadurch den Erfolg, dass aus beiden fast nix raus kam. Der Grund war, dass VW die Öffnungsdrücke geändert hat. Dieser lag dann nämlich um rund 0,3 oder 0,5 bar höher. Dadurch kam durch die alten Düsen ordentlich Sprit raus, durch die neuen gar nix.
MfG,
Stephan


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Tripl3Dud3
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von Tripl3Dud3 »

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe alle 4 Düsen gewechselt gegen Neue.

Aus einem Abgang des MT kommt gar nichts. Egal welche Auslenkung der Stauscheibe.. bleibt auch beim Kreuztausch der Leitungen beim selben MT Abgang der Fehler.

Ansonsten die 3 Anderen Abgänge grob ohne ml zu messen bei halber Auslenkung: 2x Halb volles Glas, einmal läuft es über... Habe aber mit dem trockenen Abgang mir nicht die Mühe der genauen Messung und Ansteuerung gemacht..
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christian_scirocco2
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Re: Welche Einspritzdüsen für JH

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das ist übel! Du kannst mal in die Hohlschraube der Einspritzleitung schauen. Da sitzen Werksseitig Filter, die eigentlich beim ersten Service entfernt werden. Kann vergessen worden sein.
Wobei deine Messung der andere Abgänge auch schon bösen ahnen läßt. Zwischen bestem und schlechtestem Messergebnis dürfen Maximal 10% liegen.
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