Querlenkerstrebe für JH AUTOMATIK??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Thruxpilot
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:51
Wohnort: Munster

Querlenkerstrebe für JH AUTOMATIK??

Beitrag von Thruxpilot »

Moin Leute,

nun benötige ich aus eurem endlosen Erfahrungsschatz auch mal eure Hilfe:
Ich habe einen 89er Scirocco mit Automatikgetriebe und JH-Motor. Da ich ihn auf breitere Felgen umrüsten möchte (6J), benötige ich eine Querlenkerstrebe. Kann mir jemand von euch sagen, ob es für dieses Modell eine passende Strebe gibt?
Ich habe bereits bei einigen namhaften Herstellern für Streben auf dessen Internetseiten geforscht, aber leider ohne Ergebnis. Auch die Suchfunktion im Forum blieb leider erfolglos :-( Gibt es vielleicht eine Strebe für andere Modelle ( Golf 1 zum Beispiel), die zufällig an den Automatik passt?
Wäre für jeden Hinweis dankbar :-)

mfG Ingo
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Querlenkerstrebe für JH AUTOMATIK??

Beitrag von Stephan »

Moin,

grundsätzlich gibt es 2 Varianten der Querlenkerstrebe am Scirocco. Erstere ist die bekannte Wiechersstrebe. Diese kostet um die 100 Euro und ist entweder aus Stahl oder, wenn man das möchte, aus Alu. Die Strebe funktioniert mit den Standard Schaltgetrieben ganz gut.

Die zweite Variante ist die Serien 16V Querlenkerstrebe. Diese ist aus Stahl und hat eine Ausbeulung am Getriebe nach unten. Dadurch kann man sie auch bei Motorumbauten i.V. mit neueren Schaltgetrieben in aller Regel verwenden. Wie es beim Automatik aussieht, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Tendenziell würde ich aber nach der letzteren Strebe Ausschau halten. Diese gabs natürlich auch beim Golf1 und allen Fahrzeugen, die diese Bodengruppe haben, aber eben nur in den großen Motorversionen mit serienmäßig 185er Reifen.
Querlenkerstrebe.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thruxpilot
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:51
Wohnort: Munster

Re: Querlenkerstrebe für JH AUTOMATIK??

Beitrag von Thruxpilot »

Moin Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das schränkt die Auswahl und somit einen eventuellen Fehlkauf schon mal deutlich ein
:danke2:

mfG Ingo
Antworten