Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von LordNelson86 »

Guten Abend,
ich würde u. U. die Anzeigen für den Öldruck sowie die Öltemperatur nachrüsten. Frage:
Sind die Sensoren und Kabel schon vorhanden oder muss auch das nachgerüstet werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von ToRocco »

Für die Öltemperatur sollte bereits was liegen, am Ölfilterflansch, da greift die MFA meines Wissens die Temperatur ab.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von Reno84 »

Richtig, und ansonsten sind 2Kabel auch schnell verlegt.
Für den oberen Öldruckschalter am Motorblock gabs mal ne Kombination das beides (Öldruckanzeige und Öldruckschalter)
angeschlossen ist. Gab aber auch schon den einen oder anderen Fred dazu :prost:
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von LordNelson86 »

Reno84 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:16 Richtig, und ansonsten sind 2Kabel auch schnell verlegt.
Für den oberen Öldruckschalter am Motorblock gabs mal ne Kombination das beides (Öldruckanzeige und Öldruckschalter)
angeschlossen ist. Gab aber auch schon den einen oder anderen Fred dazu :prost:
Also ich hab die SuFu vorher und auch jetzt nochmal mit mehreren Schlüsselbegriffen gefüttert, leider ohne Erfolg. Ich kann dazu leider hier im Forum nichts finden.
Dennoch danke für die Info, dann werde ich mir die nötigen Teile Mal im VW Katalog zusammen suchen
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von ToRocco »

Ja, die SuFu will nich so richtig.. such mit google, funktioniert besser.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von LordNelson86 »

ToRocco hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:54 Ja, die SuFu will nich so richtig.. such mit google, funktioniert besser.
Okay, danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von Roccily »

Für die Öldruckanzeige brauchst Du eine zusätzliche Leitung in den Motorraum. Dann brauchst du den Geber, der das Signal gibt. Der wird mit einem Adapter und einer passenden Hohlschraube am Ölfilterflansch angeschlossen. Bei älteren Motoren ohne ÖL/Wasserkühlung war der Geber seitlich am Zylinderkopf angeschlossen. Da ist kein Adapter nötig. Der Geber hat zwei Anschlüsse. Einen für die rote Leuchte im Kombiinstrument und einen für die Öldruckanzeige. Es gibt Geber für 0 - 5 bar und 0 - 10 bar ÖLdruck. das richtet sich nach der Öldruckanzeige, die Du verbauen willst. Die Geber sind recht empfindlich. Ich persönlich hatte schon mehrere, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert haben. Ob das Zufall ist kann ich nicht sagen. Also nicht runterfallen lassen o. Ä.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von LordNelson86 »

Moin Moin, nochmal ne Frage zu dem Thema:
Hat jemand die Teilenummer für den Einbaurahmen für 3 Anzeigen in der Mittelkonsole? Ich such mir nen Wolf und find die im Teilekatalog nicht. Oder find ich die unter einem anderen Fahrzeug?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von DocDulittel »

Naja, meines Wissens hat es die auch im Scirocco nie gegeben.
Im Golf 1 Cabrio gab es eine. Die passt aber nicht so ohne weiteres in die Scirocco Konsole.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Öldruck- und Temperatur-Anzeige nachrüsten

Beitrag von LordNelson86 »

Hm, komischerweise sind aber die 3 Anzeigen (Voltmeter, Öldruck- und Temperatur-Anzeige im Teilekatalog vom Scirocco hinterlegt, nur eben die passende Mittelkonsole nicht mit einer Teilenummer versehen
Hab folgende Teilenummern im Bereich Golf Cabrio gefunden:

161 863 241 c
161 863 243 d

Passen die? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Dateianhänge
Screenshot_20210411-175908.png
Screenshot_20210411-175646.png
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten