Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von COB »

Jemos hat geschrieben: Der obere Schlauch ist wirklich heiß und der untere Schlauch ist ebenfalls warm, aber nicht so heiß wie der Obere.
So muss das auch sein. Sind die Schläuche prall und hart oder doch eher weich ? Und blubbert er raus, wenn du den Ausgleichsbehälter auf machst ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ggf. sitzt der Kühler auch zu. Wenn die Schläuche Heiß sind, der Kühlerventilator aber nicht anspringt, ist entweder kein Druchfluss vorhanden, also Wapu defekt. Oder der Kühler ist durch das Alter/standzeit dicht. Da hilft nur Nachsehen. Thermostat würde ich erstmal ausschließen wenn die Schläuche heiß werden, aber wenn du die Wapu los nimmst, sollten die 10e für das Thermostat + Dichtring noch drin sein.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Nordrocco »

Ich frage mich ja, warum er ausgeht. Ich glaube Dir drückts das Kühlwasser in den Brennraum. Teste mal was COB schrieb.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gamma85
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:08
Wohnort: koblenz

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Gamma85 »

Hallo, mich wuerde interessieren ob deine kuehlmittelanzeige voll ausschlaegt und die Warnleuchten angeht.und in welchem tempo das passiert. Es gibt noch eine Moeglichkeit warum der Luefter nicht anspringt. Dein Vergaser und der darunterliegende kruemmer werden auch mit dem Kuehlmittel durchstroemt. Im kruemmer, da wo das Kühlmittel durchstroemt sitzt eine Dichtung, diese kann soweit aufquellen, das der Durchfluss gestoert ist oder kaum stattfindet. Der kleine Kuehlkreislauf wo deiner kuehler dranhaengt arbeitet normal,da die Kuehlfluessigkeit durch den pumpendruck zirkuliert. Der Kuehlkreislauf oberhalb sprich am Zylinderkopf bzw kruemmer wird hingegen kaum durchstroemt.die Folge dein Motor ueberhitzt, waehrend der luefter nicht anspringt.
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Roccofreak16V »

wenn der untere Schlauch nicht genauso heiss wie der obere stimmt was nicht.
Natürlich ist da unten nicht Kalt, überträgt sich ja auch nach ner weile.
Ich würde mal das thermostat tauschen.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von öltaucher »

Hast Du den Thermoschalter im Kühler mal gemessen, ob der schaltet?
Viele Grüße
Christian
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Delta »

@Gamma

ja, das problem hatte ich auch schon
man glaubt gar nicht, wie so eine dichtung nach 20 jahren aussehen kann
aber am krümmer zu arbeiten macht ja keiner freiwillig wenns nicht notwendig ist
aber mit einem guten kontakt-/laser thermometer könnte man dem mangelnden fluss auf die schliche kommen
grüssle
Benutzeravatar
Matze66
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 2. Dez 2008, 11:12
Wohnort: München

Re: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Matze66 »

Servus,

wurde das Problem seinerzeit gelöst? Wenn ja, was war die Ursache ?

Grüsse
Antworten