Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Guten Abend zusammen,

nachdem mir hier schon so großartig mit den Sicherheitsgurten geholfen wurde habe ich das nächste Problem

Mein 89er Scirocco 1.8l 95 PS wird bei Stadtfahrten zu heiß, fängt an zu stottern und geht aus.
Folgendes wurde schon gemacht:
  • neuer Lüfter + Lüftermotor
  • Keilriemen nachgezogen, da viel zu locker
  • Sicherungen alle erneuert
Heute habe ich dann den Stecker am Thermoschalter/Sensor abgezogen und überbrückt, sodass der Sensor nicht am Stromkreislauf ist und siehe da - bei abgeschaltetem Motor ist der Lüfter am Kühler angelaufen. Also vermute ich einen defekten Thermoschalter (der Sensor am Kühler links unten, der Dreipolige.

Nun zwei Fragen zum Austausch:

1) Hat irgendjemand die originale Teilenummer, damit ich Ersatz kaufen kann, eventuell inkl. Dichtring und/oder kennt einen guten Onlineshop als Bezugsquelle?
2) Wieviel Kühlwasser kommt mir entgegen, wenn ich den Thermoschalter schnell abziehe/losschraube und das neue Ersatzteil eindrehe?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von COB »

Läuft der Lüfter denn wirklich nicht an ? Nicht das deine Wapu abgängig ist...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Wie teste ich denn die Wasserpumpe?Während der Autobahnfahrt ist alles gut.Nur bei langsamer Fahrt oder beim Halten fängt er bei hoher Temperatur an zu stottern und geht aus
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Also bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor kommt aus dem oberen Schlauch definitiv ein kleiner feiner Kühlwasserstrahl - also sollte die WaPu ja laufen.

Wenn ich nun den Thermoschalter rausdrehe und direkt den neuen ansetze und eindrehe, besteht dann die Gefahr, dass viel Kühlwasser ausläuft? Kommt mir das in Strömen entgegen?
Falls ja, wieviel Kühlwasser hält denn der Kreislauf vor (zwecks Eimer unterstellen wichtig)?
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von FDEGFRJH »

Hallo, der halbe Kühler und der Ausgleichbehälter laufen leer. Von unten sollte nichts nachdrücken wenn das Thermostatventil an der Wapu zu und dicht ist. Unter dem Thermoschalter ist orginal so eine Art Pappdichtung, da muss man ev. auch ein bisschen sauber machen, bevor man den Neuen montiert mit neuer Dichtung. Gruß
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Perfekt habe ich verstanden, vielen Dank !

Falls es das nicht war und es das Thermostat ist, oder das zusätzlich defekt ist - wie kann ich das denn feststellen?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also bei den aktuellen Außentemperaturen solltest du den JH nicht so schnell heiß kriegen. Klar, wenn du den Fühler überbrückst, läuft der Ventilator an. Aber ist dein Wasserthermostat defekt oder Kühler verstopft wird dir ein neuer Thermoschalter nicht helfen.
Kontrollier mal VORSICHTIG ob die Kühlerschläuche beide heiß sind wenn er überhitzt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Hallo,

also der Austausch des Thermoschalters hat nichts gebracht, der Motor überhitzt und fängt dann bei langsamer Fahrt und/oder Stillstand zu spucken und geht stottern.

Die beiden Schläuche am Kühler vorne sind heiß, bzw. der untere Schlauch wärmer.
Der Lüfter läuft einfach nicht an.
Habt ihr da noch Ideen? Thermostat und Kühler kommen jetzt auf Verdacht neu
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von FDEGFRJH »

Hallo, also macht der Thermostat an der Wapu nicht auf. Der obere Kühlwasserschlauch am Kühler wäre sonst heißer, der untere folglich kühler als der obere. Gruß
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Austausch Thermoschalter/Thermofühler

Beitrag von Jemos »

Ich bemerke gerade, dass ich mich nicht korekt ausgedrückt habe. Der obere Schlauch ist wirklich heiß und der untere Schlauch ist ebenfalls warm, aber nicht so heiß wie der Obere.
Mit "wärmer" meinte ich wärmer als kalt, also man merkt, dass er erwärmt wird.
Antworten