Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

Also ich habe mir jetzt einen neuen Gaszug bestellt. Da ich sowieso grad am Auto war, dachte ich mir, ich guck mir das mal an wie man den tauscht. Also hab ich die Ablage unten ausgebaut, den Gaszug oben an der Drosselklappe und unten am Gaspedal ausgehängt usw. Jetzt steht in meinem tollen "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch:

"Gummitülle aus der Trennwand vom Motorraum zum Innenraum durchdrücken"

Nur wie mache ich das? Leichter gesagt als getan... :doof: Sitzt bombenfest und nur zur Probe wollte ich es nicht ausversehen kaputt machen. Außerdem kommt man da vom Motorraum ziemlich bescheiden dran. Gut, man sollte laut Anleitung den Luftfilterkasten demontieren, aber muss das sein? Sieht nicht so aus, als hätte man dann bedeutend mehr Platz. Kann ichs im Zweifel einfach mit einer Zange rausziehen? Nicht, dass ich mir ein Stück aus der Trennwand reiße... Vielleicht hat je jemand einen einfachen Tipp. Danke!
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Benutzeravatar
CabrioPhil
Benutzer
Beiträge: 955
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von CabrioPhil »

Ich zieh den Zug von Motorraum raus, die tülle geht da dann schon fast alleine ab.
Bekommst sie gut wieder mit fett, oder öl, WD40 ect drauf.
Ohne Luftfilterkasten oder so abzubauen
crambler
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 19:36

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von crambler »

Na spitzenmäßig dann werde ich das auch mal machen
Hab nämlich auch ein Tempomatgaspedal ;-)
Hab schon den Zug draußen gahabt und gesäubert und geölt ist zwar etwas besser geworden jedoch noch nicht zu meiner zufriedenheit

mfg crambler
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von cxspark »

Das JHIMS ist hier FALSCH! Der wird zum Motorraum rausgezogen. Vorher unbedingt von beiden Seiten mit WD40 duschen, der klebt gut fest in der Gummitülle.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

Danke für die Tipps! Dann werde ich das mal probieren, wenn mein Gaszug endlich kommt... Ich hasse warten...
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Folterknecht »

häng den einfach vorne aus und binde paketschnur an den gashebel und n stück besenstiel ans andere ende was du dann durchs fenster in den innenraum legst ^^ so kannste dann gasgeben udn weiterfahren *g*








... ist natürlich nur spaß ^^
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

Folterknecht hat geschrieben:häng den einfach vorne aus und binde paketschnur an den gashebel und n stück besenstiel ans andere ende was du dann durchs fenster in den innenraum legst ^^ so kannste dann gasgeben udn weiterfahren *g*








... ist natürlich nur spaß ^^

Von wegen Spaß! Gute Idee!^^ Hab ich schonmal bei einer Rally gesehen. Motorhaube ab und mit Handgas zuende gefahren :geil: Leider keine Bestzeit...

Gaszug ist da. Dann bin ich ja mal gespannt...
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

So, es ist vollbracht! Gaszug ist getauscht und es das Gaspedal geht wieder einwandfrei. Nur wäre ich fast ausgerastet, weil es so schwer war. Das Ding hat sich keinen Milimeter bewegt. Schließlich habe ich ihn mit roher Gewalt rausgerissen und dabei natürlich die Gummidichtung in der Spritzwand kaputt gemacht... Geht aber trotzdem wieder. Danke auf jeden Fall nochmal für die nette Hilfe! Jetzt kann ich endlich wieder normal Auto fahren... Falls jemand jetzt noch weiß, wie ich die Gummidichtung wieder einigermaßen reingefummelt kriege, wäre ich nochmals dankbar! Man war das zum kotzen!
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Benutzeravatar
NCC1701-E
Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:54
Wohnort: Laubach
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von NCC1701-E »

Boahr.. dieses Gummifizzelchen...

Ich habe es gehasst. Ich habe es auch nur mit mühe und not und auch nur kaputt raus bekommen. Gibts die noch neu?

Mein Teilefuzzi hat mir gesagt, das es die nicht mehr gibt. -.-
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
Vegiman
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Aug 2007, 20:44
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Vegiman »

War heute bei VW. Die meinten einen neuen Gaszug gibt's wohl nur noch bei Classic Parts!

Kann jemand eine alternative Quelle nennen/empfehlen!?


:auto:
Antworten