Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

Hallo!

Ich habe seit gestern einen Scirocco 2 GTX mit dem JH Motor, 95 PS. Mein Problem ist, dass das Gaspedal extrem schwergängig ist und man das Gas nur sehr schwer dosieren kann. Das hoppelt dementsprechend die ganze Zeit und ist extrem nervig. Außerdem sieht man aus wie ein Fahranfänger... :-P

Der Gaszug ist leichtgängig und i.O. Ich war bei VW und der Mechaniker meinte, es könnte das Gelenk/Lager des Gaspedals sein. Öl ransprühen hat nix genützt. Man müsste es mal auseinanderbauen und reinschauen. Das Ganze sollte ca. 150 € kosten. Ich war dann noch in einer anderen Werkstatt, und der meinte, es wäre wohl die Drosselklappe. Gaspedal hat er ausgeschlossen. Angemerkt sei noch, dass der Letztere von dem Auto begeistert war, und selber einen Scirocco als erstes Auto hatte. Denke also, dass der Mann recht kompetent ist. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Wenn es die Drosselklappe ist, wieviel sollte man denn max. dafür bezahlen, bzw. ab welcher Laufleistung der Drosselklappe lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank!
Krische
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Sven »

Hi!

Betätige die Drosselklappe(n) doch einfach mal per Hand, dort wo der Gaszug eingehängt ist.
Dann merkst du ja sofort, ob es an der Drossel liegt.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

Schon probiert. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie es sich "richtig" anfühlen müsste, da ich keinen Vergleich habe... Schwergängig ist es schon, aber sooo schwergängig nun auch nicht, dass das Gaspedal so heftig ruckt. Glaube ich jedenfalls...
Massmo
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 18:55
Wohnort: Eimsheim
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Massmo »

ich hatte das problem auch gehabt. dachte auch erst ich kann den gaszug ausschließen als ich mal daran gezogen habe.... vor kurzem ist mir aber der gaszug gerissen und ich habe ihn erneuert. seit dem geht das gaspedal wieder sehr sauber und leicht :)

das ding kostet bei vw so um die 40€
lg
Benutzeravatar
CabrioPhil
Benutzer
Beiträge: 955
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von CabrioPhil »

Krische hat geschrieben: Angemerkt sei noch, dass der Letztere von dem Auto begeistert war, und selber einen Scirocco als erstes Auto hatte.
Ist das jetzt aich dein erstens AUto nach der Fahrprüfung? kannst das jetzt nicht mit einem Golf V oder so vergleichen.
Würd das Zug auch erneuern. Das bringt auch echt wunder. Hatte ich damals auch nicht vor, da er leichtgänging ging, aber siehe es klappt
Massmo
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 18:55
Wohnort: Eimsheim
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Massmo »

jap die sache war einfach als ich den zug draußen hatte konnte ich ihn ja von der "hülle" rausziehen, da er gerissen war. das seil war vergammelt und von schmierung war da auch nichts mehr zu sehen.
Benutzeravatar
Krische
Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:20
Wohnort: Hannover

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Krische »

"Ist das jetzt aich dein erstens AUto nach der Fahrprüfung?"

Nein, ist nicht mein erstes Auto nach der Fahrprüfung :-D Ich hab den Führerschein seit 2001. Ununterbrochen, sei dazu angemerkt... ;-)

Ich hatte den Gaszug ab (vom Motor). War leichtgängig und das Pedal bewegte sich einwandfrei, wenn man dran gezogen hat. Kann natürlich auch sein, dass er erst unter Zug, also Belastung nicht mehr so freigängig ist.

Wenn ich die Drosselklappe einfach mal ausbaue, kann man da was Ölen? Ich kenn mich mit dem Rocco wie man merkt noch nicht so wirklich aus...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine Fehlerquelle definitiv ausschließe? Ich würde nur gerne vermeiden mir für teures Geld Teile zu besorgen, die ich dann nicht brauche.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

MfG
Benutzeravatar
CabrioPhil
Benutzer
Beiträge: 955
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:01
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von CabrioPhil »

musst ja eigentlich nur den ansaugschlauch abmachen, dann kanst du da leicht an den gelenken innen was ölen und halt von außen. Mit WD40 oder so.
Mehr geht nicht
Massmo
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 18:55
Wohnort: Eimsheim
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von Massmo »

als mein "alter" gaszug draußen war ging es auch noch leichtgängig ziehen aber ich merkte den unterschied erst in eingebautem zustand mit dem neuen.

lg
Benutzeravatar
battiblue
Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Do 10. Jul 2008, 20:52
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

AW: Gaspedal schwergängig, Drosselklappe JH Motor

Beitrag von battiblue »

Bau nen neuen Zug ein und du wirst Quasi nur noch Bleifuss fahren ^^ !

BB
Antworten