Frage Antriebswelle wechseln...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Günni

Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Günni »

Ich habe heute die lange Antriebswelle gewechselt am Gas-Rocco und jetzt würde mich mal interessieren wie ihr die wechselt.

Welche Schrauben macht ihr auf, Radschrauben, die 30er Mutter und die Vielzahninbus womit die Welle am Getriebe angeschraubt wird, ist klar.

Sonst noch was?
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von sublime »

Die Schellenschraube am Radlagergehäuse, um den Zapfen des Querlenkerlagers rauszuziehen. Damit läßt sich dann das Federbein komplett mit Radlagergehäuse wegziehen so das die Antriebswelle rausfällt. Mache ich lieber als Querlenkerschraube rausnehmen, wenn das Gewinde im Holm dir da mal verhuddelt haste ne riesen Menge Spaß.

Gruß
Chris
Günni

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Günni »

Sonst keine Vorschläge oder Methoden ? :lupe:
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Roadagain »

So mach ich das auch immer.

Der Harry hat mal gemeint das müsse man nicht und da haben wir die so rausgewürgt und wieder rein. war keine gute idee, danach war se kaputt.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von dr.scirado »

:hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Aerodynamic
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 59872 Meschede

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Aerodynamic »

Um die einfach nur rauszunehmen? Lenkraddrehen und einfach rausnehmen...so hat es immer geklappt mit ein bisschen fingerspitzen gefühl.

gruß boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Angel »

die lange bekomm ich immer so raus, die kurze mach ich es wie sublime beschrieben hat

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von DocRoc »

Sonst nichts! :schlafen:

Bis Morgen :wink:

Bild
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Welche Schrauben macht ihr auf, Radschrauben, die 30er Mutter und die Vielzahninbus womit die Welle am Getriebe angeschraubt wird, ist klar<<

bei der langen Seite sonst keine...nur Lenkrad drehen, dann fällt die schon raus.

Ich kann mir auch mehr Arbeit machen wie nötig :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
Aerodynamic
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 59872 Meschede

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Aerodynamic »

Ja, anders habe ich es auch nie gemacht, man bekommt aber beide so raus...muss man nur ein paar sekunden gedult haben und die heraus ranggieren dann klappt alles prima geht auch eigentlich sau schnell. Voraussetzung man bekommt die dicke Mutter im Radlagergehäuse abgebärt...da bin ich auch schon mal dran verzweifelt ;)

gruß Boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
Antworten