Frage Antriebswelle wechseln...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Angel »

ich kann mich erinnern, dass ich auch dir kurze, ohne den Zapfen des Querlenkerlagers rauszuziehen, ausbauen konnte. die letzen 2 mal gings nimmer. womöglich weil ich ein flasches gelenk (golf 2) montiert hatte

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von djacme »

Lange seite:
Nur die von Dir beschriebenen Schrauben lösen.

Kurze Seite:
+Schaltknochen & co ab, meist bekomme ich die dann raus.

(gilt beides für normale Straßentaugliche Roccos und KEINE brachial tiefgeknüppelten karren)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Schrauber »

...ich frage mich, wie ihr die welle an der stabischelle vorbei bekommt; Das geht gar nicht; Auch hochheben am querlenker, um etwas mehr platz durch einfedern zu bekommen, reichte nicht;
Ich habe das zum Radlagerwechseln gemacht, da gabs andere probleme, das passt hier aber nicht in den beitrag rein :-))) ...fortsetzung folgt

Man könnte den ganzen stabi abschrauben, aber muss das so? Querlenker ausbauen --neeee; Oder gar radlagergehäuse vom federbein abschrauben um dann den sturz neu einstellen zu lassen: neeee

was ist euer Weg?
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von cekey »

Radlagergehäuse vom Querlenker abschrauben

nur eine Schraube und keine Einstellungen
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von Schrauber »

nimmst du dann nen federspanner? die feder drückt das gehäuse von oben wieder gegen den zapfen bzw der stabi drückt auch mit;
so einfach nach unten wegklappen des querlenkers klappt nicht;
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Frage Antriebswelle wechseln...

Beitrag von cekey »

Schrauber hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:15 nimmst du dann nen federspanner? die feder drückt das gehäuse von oben wieder gegen den zapfen bzw der stabi drückt auch mit;
so einfach nach unten wegklappen des querlenkers klappt nicht;
Ich habe wohl dickere Oberarme...
die paar cm waren jedenfalls noch kein Problem, auch wenn der Stabi zieht.
Wäre aber kein Thema an der anderen Seite das Domlager etwas zu lockern.
Antworten