Zündanlassschalter wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von DocDulittel »

Kann mir jemand kurz erklären wie ich den Zündanlassschalter raus bekomme.
In der suche habe ich nichts vernünftiges gefunden. Da stand nur etwas von einer Madenschraube. Muss das Zündschloss dafür raus - mir graut vor der Hülse.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Meiki

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Meiki »

Lenkrad,Verkleidung unter Lenkstockschalter abbauen,Kabel abziehen,Lenkstockschalter abbauen. Kunststoffhülse abziehen oder den Metalladapter mit einem Spurstangenkopfabzieher herunterziehen. Imbusschraube unter dem Zündschlosshalter herrausdrehen. Nun den ganzen Zündschlossträger mit der oberen Verkleidung abnehmen und man kommt von hinten an den Schalter der nur mit einer Kreuzschlitzschraube gehalten wird.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Stephan »

****, wegen verschiebens durch nen anderen Admin alles nochmal:

Also:

- Lenkrad abbauen
- Lenkstockverkleidung abbauen
- Kabelstecker aus den Lenkstockschaltern und aus dem Zünd-/Anlasschalter vorsichtig herausziehen, notfalls leicht hebeln
- Lenkstockschalter ausbauen
- Inbusschraube links am Lenkstock (das Teil, das das Zündschloß enthält) lösen. Ist ne 6er oder 8er.
- Plastikhülse der Lenksäule abziehen (war bei mir schwarz)
- Jetzt wirds eventuell schwierig, weil der Lenkstock sich meist etwas verklemmt, aber das nützt ihm nix, er muß ab. Dazu leicht hebeln, mit sanfter Gewalt den Lenkstock zu Dir hin abziehen
- Jetzt ist hinten am Zünd-/Anlassschalter (ein Wort mit 3 S :-) hintereinander) von innen her eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die schraubst Du raus und kannst den Zünd-/Anlassschalter wechseln.
- Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Dauert ca. ne halbe Stunde. Viel Erfolg.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Stephan »

:frech: S*H*I*T*, jetzt bin ich auch nur 2.Helfer. Man, man, man



Beitrag bearbeitet (04.07.06 10:42)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von DocDulittel »

Danke für die Tipps.
Statt schwarzer Kappe, habe ich die Metallhülse, da habe ich schon mal an rumgebrochen - das wird ja nachher lustig.

MfG Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Schrauber »

@meiki

...das mit dem spurstangenkopfabzieher probiere ich mal.... ist der normalerweise groß genug? Am besten schraubt man oben die mutter auf sonst verdrückt sich nachher das gewinde;
Was ist denn mit der feder hinter der hülse, kommt einem die entgegen geflogen? Und wie bekommt man die wieder drauf? Mit Kabelbinder zusammenbinden?

viele grüße!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Feder kommt einem nicht entgegen geflogen. Habe letztens selbst die Lenkung zerlegt. Habe einen normalen Zweiarmabzieher genommen. Allerdings mit scharfen schneiden und zusätzlich leicht im Schraubstock zusammengedrückt. Die Auflagefläche ist ja extrem schmal.
Montage muß ich noch nachlesen. Vermute mal mit passendem Rohrstück aufschlagen???
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von DocDulittel »

Genau, mit einem passenden Rohrstück geht das perfekt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Meiki

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Meiki »

Es geht auch mit einem entsprechend großen Gabelschlüssel hinter der Hülse aufstecken und dann mit einem Zweiarm Abzieher die Hülse abziehen. Größe weiß ich gerade nicht aber den passenden habe ich in der Garage.
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von scirocco_dave »

Beim Hülse aufschlagen wäre ich vorsichtig, die Servolenksäule hat offensichtlich zwei Rohre ineinander und unten ist so ein Blechstreifen. Wenn mans einfach draufklopft :kopfhaue: ist das ganze Teil dann verknört, ist mir mal passiert. Würde die Hülse vorher in jedem Fall mit nem Heißluftfön oder Bunsenbrenner ordentlich erhitzen, falls Kältespray vorhanden ist, schadet das auf der Lenksäule selbst vermutlich auch nicht.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten