Zündanlassschalter wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Schrauber »

..habs heute mit dem spurstangenabzieher versucht:
die feder ist schon ganz schön stramm, da habe ich keinen abzieher rein bekommen...

Der Dateianhang kleinPIC_2556.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
kleinPIC_2556.jpg
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Betare »

Moin.
Es gibt die Abzieher auch in etwas anderer Bauform und mit größerer Weite. Diese kannst du dann an der kleinen Stufe der Hülse ansetzen.
Das sollte deutlich besser gehen.
Meiki

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Meiki »

Du kannst auch bei dem Absatz einen 32 Gabelschlüssel (glaube ich) drüber stecken und die Hülse mit einem normalen Abzieher abziehen. Vorn steck immer eine Inbus Schaube ins Rohr
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Schrauber »

OK, habe jetzt nen passenden ring für "hinter-die-hülse"; Freitag kommt die hülse runter;
Gibts für die montage der hülse noch tipps (außer heiß machen oder mit rohr aufklopfen)?

Mal was ganz anderes? Wofür braucht man die doofe hülse? wenn ich für mein lenkrad ne passende nabe finde, kann das teil auch draussen bleiben; was braucht man da noch, ne andere feder und nen plastikring? Wofür war diese änderung gut?
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Schrauber »

also mit dem passenden (dafür gekauften) abzieher (ring hinter der hülse) klappt das ganz gut. Aber die hülse ist echt saumäßig fest!

Nun mal zum wieder draufbauen:
Das mit rohr aufklopfen ist der größte mist!! Da kann man schön die lenksäule zusammen schieben und bekommt die hülse nie drauf. Auch erwärmen mit nem brenner hat nix gebracht.
Ich habe die hülse mit nem flacheisen und passenden loch mit der mutter vom lenkrad wieder aufgepresst. Das klappt ganz gut und man kann mit dem eisen auch prima gegenhalten..... oder die lenksäule wieder rausziehen bzw rauskloppen nach dem rohrversuch...
Der Dateianhang kleinIMG_2572.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
kleinIMG_2572.jpg
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von saxcab »

Der Maul- oder Gabelschlüssel hat 27mm SW zum Abziehen der Hülse. Diesen setzt man hinter dem kleinen "Kragen" an der Hülse an, nicht zwischen Hülse und Feder. Dann wie oben beschrieben mit einem 2-Arm-Abzieher am Gabelschlüssel ansetzen usw.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Schrauber »

...schon klar! Aber weil mein abzieher eh nicht so ne tolle qualität hat, hab ichs direkt mit nem vernüftigen werkzeug gemacht; Wollte nicht schon wieder alles umsonst abbauen ;-)
Und die hülse war wirklich so richtig !!! fest. Mit nem maulschlüssel an so ner kleinen auflagefläche hätte ich die hülse vielleicht verdrückt.
fletiforeskel
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von fletiforeskel »

Tach,

ick stand auch vor dem Problem mit der Metallhülse.
Bei mir im Fundus lag aber noch ein Lagertrennmessersatz. Damit ging das Abziehen wie geschmiert (Wd Pfirsich...)

Grüße!
Dateianhänge
IMG-20210503-WA0004.jpeg
Antworten