Druckspeicher

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Druckspeicher

Beitrag von Pigga »

Hi.
Ich helfe gerade nem Bekannten, seinen 1ser Rocco von Versagermotor auf einen DX Motor umzutüdeln. Alles in allem doch recht viel Arbeit, wobei der Teufel meist im Detail steckt. Aber alles machbar, wenn auch zeitintensiv halt. Nur bei einer Sache stehn wir etwas aufem schlauch: Der DX Motor stammt aus nem verunfallten 1986er Rocco II. Und der hat ja schon den großen Druckspeicher. Nun hatte der IIer Tank auch so ne schicke "Delle" für den Druckspeicher, die der 1ser natürlich nicht hat. Hat irgendwer plan, ob´s irgendwie irgendwo einen kleineren (schlankeren) Druckspeicher für diese Modelle gegeben hat? Ich meine zur not wird der Druckspeicher dort am Unterboden befestigt, auch wenn er nach unten etwas übersteht, in der Hoffnung, dass der TÜV sein OK gibt, aber vielleicht hat hier ja irgendwer eine elegantere Lösung Parat.
Gruß, Pigga
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

Der Druckspeicher sitzt bei den Modellen mit kleinem Tank woanders, und zwar am Rahmenteil hinter dem Tank, da sollten schon zwei Stehbolzen (mit U-Schutz drauf) vorhanden sein.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Druckspeicher

Beitrag von Pigga »

Hm. HINTER dem Tank sagst Du? Ich werd daraus bei Onkel Edgar leider nicht ganz schlau. Ich vermute also mal die Dose sitzt dann "oben hinten in der ecke" wenn man so will? Etwas eng alles, weil da oben tummelt sich ja noch der Catchtank der Vorförderpumpe usw... Das würde ja bedeuten, dass zwischen Pumpe und Druckspeicher mal eben 40-50cm Leitung verlegt werden oder? Vom druckspeicher zur Zulaufleitung haben die so Stahlfelxschlauch verwendet. Spricht Deiner Meinung nach was dagegen, stattdessen normalen Kraststoffschlauch zu verwenden? Dann müsste ich die alten Presshülsen aufsägen, neuen Schlauch druff und neu verpressen lassen... Hm... *kratz*
Aber das hilft mir schon mal gewaltig weiter. Weil den Tank zu tauschen, da seh ich mich etwas gegen an (passt das überhaupt?)
Wäre super wenn Du mir da weiter helfen könntest!
Pigga
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

Der 40 Liter Tank hat den Catchtank im Tank eingebaut, den Plastikwürfel aus dem Scirocco 2 ab 84 kannst Du weglassen. Die alten GTI habe übrigens einen anderen Tank als die Vergaser. Der Sprit läuft direkt vom Tank in die Spritpumpe. Ich mach Dir nachher mal paar Fotos.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

So, hier der Druckspeicher vom Fahrzeugheck aus fotografiert........

Die 2 Halter wurden übrigens gemäß dem Original aus Edelstahl nachgebaut, da sie nicht mehr lieferbar waren.



Beitrag bearbeitet (17.04.06 12:03)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

Hier der Druckspeicher von vorne und der Zulauf von dem Tank zur Spritpumpe. (Der um 90 Grad gebogene Schlauch ist übrigens ein Formteil und keine Meterware)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

So, hier jetzt noch Fotos der Spritleitungen in Richtung Motorraum, im Gegensatz zu den Leitungen vom Vergasermodell werden die Leitungen durch das rechte Radhaus verlegt. Wenn man die Leitungsführung vom Vergasermodell beibehält, bekommt man später Probleme mit dem Einbau des vorderen Stabis. Meines Wissens nach gibt es diese Leitungen nicht mehr. Ich musste vor 5 Jahren schon suchen um noch welche aufzutreiben.

Bei meinem 79´er war vom Radhaus zum Motorraum hin sogar werksseitig ein Gummistopfen vorhanden, der einfach ausgeschnitten werden konnte, beim 80´er Modell einer Clubkameradin war der Stopfen nicht vorhanden, dort musste das Loch erst noch ins Blech gebohrt werden. (Ob es auch einser Roccos mit der neuen Leitungsführung wie im späten Golf 1 oder Rocco 2 gab weiß ich nicht)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Druckspeicher

Beitrag von typ53fan »

Auf diesen Fotos ist zu sehen, wie die Spritleitungen vom Radhaus in den Motorraum geführt werden und an der Spritzwand entlang zur Fahrerseite gehen.

Evtl. kannst du mal mit deinem Tüv-Prüfer abklären, ob Du moderne Kunststoff-Benzinleitungen nehmen darfst. (Ich weiß nicht, wieviel Druck die aushalten, aber teilweise sind die originale Leitungen z.B. zum Druckspeicher oder im Motorraum ja auch aus Kunststoff.

Ach ja, wie man auf dem letzten Foto sieht habe ich mein Auto diesen Winter gemäß dem neuen Trend auch gepimpt. (Danke an meine Schwester).
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Druckspeicher

Beitrag von Pigga »

Booah, was nen Aufwand. Danke für die super Fotos!! Jetzt weiß ich wo diese Stehbolzen zu suchen sind. Wir hatten -wohl auch aus Unwissenheit- die Leitungen des 1986er Spenders verbaut. Ist ein ziemliches gemurkse, da man dazu das Lenkgetriebe lösen muss usw., aber es ging. Leitungen pumpe etc. sitzen soweit auch gut. Nur die Position des Druckspeichers ist alles andere als doll. Ich denke ich werde mir stahlummantelte Benzinleitungen besorgen und mit den vorhandenen Fittings die Leitungen verlängern. Also: Vielen vielen Dank nochmal!
Pigga
Benutzeravatar
rolle
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 13:05

Re: Druckspeicher

Beitrag von rolle »

hallo die originalen gibt es aber nicht mehr .

fahr mal da hin wo LKW s repariert werden brauchst nur die anschlüsse

mitbringen und must wissen wie lang. die anschlüsse brauchen die nur

für die gewinde größe, die machen dir da neue drauf. haben meist alle

größen da . gruss rolle
Antworten