Druckspeicher

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

So, ich habe jetzt mit einem Manometer am Benzinfilter den Druck gemessen. Beim Starten steigt der Benzindruck auf 6,5 Bar. Nachdem ich den Zündschlüssel loslasse dauert es keine 5 Sekunden und der Druck fällt auf 0 Bar zurück. Das deutet ja auf jeden Fall auf das Rückschlagventil oder den Druckspeicher hin.

Jetzt Frage ich mich wie denn überhaupt das Rückschlagventil defekt sein kann ohne daß der Druckspeicher defekt ist. Im Schema ist es ja so, dass die Benzinpumpe das Benzin durch den Druckspeicher zum Benzinfilter fördert. Wenn nun also der Druckspeicher dafür sorgt, dass der Druck aufrecht erhalten bleibt dürfte der Druck ja bei funktionierendem Druckspeicher nicht so schnell und nicht auf unter ich glaube 1,8 Bar fallen oder habe ich hier einen Denkfehler? In meinem Verständnis müsste bei einem defekten Rückschlagventil ja nur der Druck zwischen Benzinpumpe und Druckspeicher abfallen aber nicht danach
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Druckspeicher

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das Rückschlagventil verhindert nur das zurück laufen des Benzins in den Tank, Druckabbau im Vorlauf, sprich dichtet in eine Richtung ab.
Ist dein Systemdruckregler defekt (Rücklauf zum Tank) kann sich der Druck auch darüber schnell abbauen.
Bin mir gerade nicht sicher ob das Rückschlagventil in der Benzinpumpe oder im Druckspeicher sitzt.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Das Rückschlagventil ist beim JH in der Benzinpumpe verbaut. So ganz verstehe ich das aber leider noch immer nicht. Was macht denn der Druckspeicher?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckspeicher

Beitrag von Stephan »

Das Rückschlagventil ist in der Benzinpumpe eingeschraubt. Das ist eine Hohlschraube mit federbelasteter Kugel. Daran angeschlossen ist der Schlauch zum Druckspeicher.

Der Druckspeicher sorgt mit seiner Federkraft dafür, dass das Benzin auch bei warmem Motor unter knapp 5-7 bar Druck verbleibt. Dadurch soll vermieden werden, dass in der Benzinleitung Dampfblasen entstehen, weil Benzin verdunstet. Die Dampfblasenbildung entsteht dabei natürlich nur in den Leitungen nahe am Motor. Das Druckgefälle zwischen 5-7 bar und Umgebungsdruck ist ja nicht ganz unerheblich.

Neuere Fahrzeuge laufen ja mit 3-4 bar. Dabei ist eine Dampfblasenbildung wohl weniger wahrscheinlich. Dort gibt's dann auch keinen Druckspeicher mehr.

Ausserdem soll der Druckspeicher eben auch u.a. dafür sorgen, dass beim Motorstart auf jeden Fall genug Spritdruck zur Verfügung steht, im den Motor sicher zu starten, selbst wenn die Pumpe aufgrund zusammenbrechender Spannung beim Starten nicht genug fördern sollte. Daher die Pumpen vor dem Starten immer erst kurz laufen lassen, bis sie sich selbst abstellen, also 3s oder so.

Wenn jetzt das Rückschlagventil defekt ist, entleert sich der Druckspeicher wieder rückwärts in Richtung Tank und die Benzinpumpe muss den Druck beim Starten aufbauen und halten. Da dies manchmal schlecht funktioniert, ist die Kombination aus den beiden Teilen meist der Weg zum Erfolg, wenn der Motor nicht so richtig startet, obwohl er korrekt eingestellt ist.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Ah, okay jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Das bedeutet, dass wenn das Rückschlagventil nicht ordentlich schließt das Benzin aus dem Druckspeicher zurück in den Tank läuft.

Aber müsste nicht dann der Druck zwischen Druckspeicher und Benzinfilter (Mengenteiler) noch vorhanden sein (vorausgesetzt der Druckspeicher ist i. O.)?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckspeicher

Beitrag von Stephan »

Der Druckspeicher ist einfach nur ne Röhre mit 2 Öffnungen. Die Röhre wird von oben her befüllt und geht in die gleiche Richtung, nur kurz daneben, mach vorne zum Motor. Von hinten her drückt eine Feder mit einer Platte davor gegen den Sprit der, sozusagen, nur quer durch den Speicher gepumpt wird. Fliesst der Druck also auf der Zulaufseite zurück durch das Rückschlagventil Richtung Tank, ist da nichts auf der Vorlaufseite, das den Druck zum Motor hin aufrecht erhält. Der Druck baut sich vollständig ab. Darum mein Hinweis Eingangs auf das Rückschlagventil...

Mein Tip, nimm einfach ne neue Pumpe komplett, aus dem Zubehör. Liegt in abnehmbarer Qualität iwas um 90 Euro und hat, üblicherweise, das Rückschlagventil direkt mit dabei. Ich habe das glaube nur selten gewechselt bekommen, ohne das irgendwas anderes mit kaputt ging. Das Ventil selbst gibt's auch einzeln. Lag früher bei VAG um 11 Euro.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Ah, jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Das Ventil hab ich schon, lag bei 22 €. Was ist denn dabei kaputt geworden?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckspeicher

Beitrag von Stephan »

Ich habe oft entweder was an der Pumpe zerwurgt beim Gegenhalten, oder an der Elektrik, die direkt daneben liegt, ist etwas weg gebrochen oder oder oder. Die Dichtung funktioniert ja über Kupferringe. Damit die dicht sind, müssen halt ein paar NM drauf.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Okay, die Pumpe käme so oder so nicht pünktlich an, also Versuche ich erstmal mein Glück
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

So, gestern haben wir die Pumpe ausgebaut und das "Rückschlagventil" ließ sich auch relativ leicht entfernen ohne die Pumpe zu beschädigen. Dann hat sich jedoch rausgestellt, dass das bestehende "Rückschlagventil" einen anderen Gewindedurchmesser besitzt als das neue Originale. Dann haben wir festgestellt, dass das alte Rückschlagventil offensichtlich überhaupt kein Rückschlagventil ist denn weder eine Feder noch eine Kugel waren darin. Es schaut aus wie ein Adapterstück. Dann die Teilenummer gegoogelt und festgestellt das es eine Bosch Universalpumpe ist.
PXL_20210605_140801720.jpg
Ich gehe davon aus, dass das Rückschlagventil möglicherweise direkt in der Pumpe integriert ist. Haben dann Druckluft draufgegeben und langsam von 6-1 Bar Druck draufgegeben. Es kam jedoch zu jeder Zeit Luft auf der anderen Seite raus, sodass wenn das Rückschlagventil in der Pumpe integriert wäre es offensichtlich nicht mehr funktioniert. Ninja ich habe jetzt eine neue Pumpe von Ridex mit der originalen Teilenummer bestellt. Ein anderer Hersteller der mir lieber gewesen wäre ist leider aktuell nicht lieferbar

https://smile.amazon.de/dp/B0768RF2PB/r ... UTF8&psc=1
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten