Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoGT1800
Benutzer
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mai 2011, 13:07

AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von RoccoGT1800 »

Das neue Thermstat bei eingebauter Wasserpumpe einzubauen ist aber ne ziemlige Fummelei!
Hab bestimmt ne viertel Stunde gebraucht :D immer ist der Oring weggerutscht. Dann saß er falsch drauf und ich hab ihn zerdrückt.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von LordNelson86 »

Hallo zusammen und frohe Ostern.
Ich hole den Thread nochmal hoch denn ich hab ein ähnliches Problem. Bin nun gut 350 km gefahren und könnte folgendes in Sachen Temperaturen feststellen:

1. Bei der Fahrt steigt die Temperatur vom Kühlmittel nie weiter als etwa 1/4 der Anzeige

2. Im Stand bei laufendem Motor steigt die Temperatur mit eingeschalteter Heizung auf die Mitte der Anzeige, ohne Heizung etwa auf 2/3 der Anzeige.

3. Lüfter läuft quasi nie, funktioniert aber. Sollte ja eigentlich bei 92-97°C anspringen. Ich habe ihn einmal anlaufen gesehen, leider habe ich die Temperatur in dem Moment nicht nachgeschaut

4. Das Thermostat scheint zu funktionieren, denn es läuft Wasser zum Kühler

5. Evtl. gehört es dazu: Ich könnte ein Warmstartproblem erkennen, 15-20 Minuten nach abstellen des Motors. Habe in dieser Hinsicht schon Dampfblasenbildung im Verdacht und werde das in den nächsten Wochen weiter beobachten und prüfen. Aber ggf. gibt es hier ja eine Wechselwirkung

Nun meine Fragen:
- Ist das im Grunde genommen normal?
- Was wäre eure erste Fehlerquelle?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von cekey »

Tach
wenigstens einer schreibt noch hier...

Hupe gut?

Nimm mal die Temperaturen ab. Im kalten Zustand anlaufen lassen, es darf der Schlauch zum Kühler nicht warm werden. Dann öffnet das Thermostat, relevant ist hier die Temperatur am Sensor oben, von hier läuft das Wasser direkt runter.

Dann weiterlaufen lassen, irgendwann geht der Lüfter an. Relevant ist hier die Temperatur der Kühlerseite an der der Sensor steckt.

Der Thermostat in der Wasserpumpe ist was mechanisches, macht also auch mal gern nur halb auf oder halb zu....


Hast schon ein Buch? Ich hab das Jetzt helfe ich mir Selbst seit Jahren im Einsatz, kann ich nur empfehlen.
Muss mir mal ein neues kaufen, hatte das günstiger in Erinnerung.
Hat zwar noch alle Seiten aber in die neue Schöne Werkstatt so ein speckiges Buch...

Weil ich eh grad such, hier die Nummer für den Rocco 2
ISBN-10 : 361301372X
ISBN-13 : 978-3613013728
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von LordNelson86 »

Moin, ja die Hupe ist gut :D

Das erste Buch hab ich, hat mir schon die ein oder andere Information gebracht. Machen beide Bücher Sinn? Wiederholt sich doch sicher nahezu alles oder?

Was ich noch zusätzlich erwähnen wollte:
Es wird im Auto bei eingeschalteter Heizung warm, allerdings kommt aus dem Armaturenbrett nur aus der Mitte warme Luft, außen links und rechts kommt relativ kalte Luft. Kann sich das jemand erklären?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von cekey »

Seitlich ist nur eine Frischluftzufuhr, das ist normal

Was für ein Buch hast du schon? Ich habe auch ein´s aus einem älteren Druck, aber gleiche ISBN, da kann sich nicht viel verändert haben.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von LordNelson86 »

Ah, und schon wieder schlauer geworden, vielen Dank!
Muss sowieso Mal ein Dank an dieses Forum und deren Mitglieder*innen :D loswerden. Als ehemaligem Motor-Talk-Mitglied eine absolute Wohltat!

Ich habe das Buch 361301372X (Golf Cabrio / Scirocco). Lohnt sich das andere zusätzlich?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von cekey »

Nein, das hab ich auch, da ist alles drin.

Schau mal unter Kühlung, da sind 2 Tabellen für den Thermostat und den Schalter.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von LordNelson86 »

Ja hab ich gesehen. Ich schau es mir nochmal an. Aber die Kühlmittelanzeige sollte im Normalfall in jedem Warmen Zustand in der Mitte stehen. Das sehe ich doch richtig oder gilt das nicht zwangsläufig für die älteren Fahrzeuge?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von cekey »

Definitiv nicht so festgenagelt wie bei neueren Modellen

die neueren zeigen nämlich hier nicht die IST-Temperatur an (siehe autodocs)

bisserl drunter wenn´s kalt ist, bisserl drüber wenn´s richtig heiß ist und bei Volllast, aber nicht viertel und dreiviertel.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von LordNelson86 »

Okay, wenn das Wetter wieder besser ist werd ich Mal auf Fehlersuche gehen, vielen Dank bis hierhin
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten