Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von christian_scirocco2 »

Bei dem was du schreibst würde ich sagen Thermostat defekt und dauerhaft voll geöffnet. Solltest du merken wenn die Schläuche zum Kühler warm werden, obwohl der Motor noch kalt ist. Neues Markenthermostat (+ Dichtring) kaufen, fertig sollte es sein.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von Brummkreisel »

Hi Zusammen, ich schieb den Thread mal hoch!

Ich wechsel demnächst meine Wasserpumpe und wollte den Thermostat gleich mitwechseln - meine Frage: 80° ode 87° Öffnungstemperatur beim FR-Vergaser? Ich meine mich zu Erinnern, das im JHIMS-Buch 87° steht, kann das eventuell jemand bestätigen? Komme leider nicht an mein Buch ran derzeit ... WaPu + Thermostat hätte ich diesen von Valeo genommen, jmd. Erfahrungen damit?

Bedanke mich im Voraus ganz herzlich!
:danke: & LG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von Stephan »

Öffnet bei 92°, schließt bei 87°
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von Brummkreisel »

Habe nun selber wieder einen Blick in die Rocco-Bibel werfen können - dort steht:

1,3L Motor: Öffnungsbeginn 92° Öffnungsende 108°
- ab 1,5L: Öffnungsbeginn 87° Öffnungsende 102°

Allerdings soll der Original-Thermostat wohl nicht wirklich kaputt gehen, ich bestelle mir mal einen neuen und schaue mir den originalen mal an.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von Stephan »

Wenn du es draussen hast stell einen Kochtopf auf den Herd und mach es heiss. Dann hälst du das Thermostat hinein. Du siehst dann, ob es korrekt öffnet und ob es weit genug auf geht. Falls du hast, Thermometer mit dazu.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig

Beitrag von Brummkreisel »

Stephan hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:44 Wenn du es draussen hast stell einen Kochtopf auf den Herd und mach es Heiss. Dann hälst du das Thermostat hinein. Du siehst dann, ob es korrekt öffnet und ob es weit genug auf geht. Falls du hast, Thermometer mit dazu.
Guter Tipp, danke dir Stephan!
Antworten