Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
colt_cobra
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 06:32

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von colt_cobra »

was es nicht alles gibt :-) also jetzt versuche ich erstmal überhaupt wieder licht zu bekommen und dann in step zwei würde das sinn machen - also danke für den hinweis. ich werde mal berichten ob es an dem schalter am lenkstock gelegen hat oder nicht - ich hoffe es aber sehr denn scheinbar bleibt sonst nix anderes übrig als doch irgendwo ein kabelbruch oder sowas in der art
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Viel Erfolg. wenn du länger was vom Scirocco haben willst, bzw.sicher unterwegs sein möchtest ist der Einbau Pflicht. Die Lichtschalter und Umschalter sind auf die Ströme nicht ausgelegt.
Ich durfte selbst erleben wie "schön" es ist wenn mitten in der Nacht auf der Landstraße Das Abblendlicht schlagartig ausfällt. Vom Unterschied der Lichtstärke/Ausleuchtung ganz abgesehen.

http://www.h4-booster.de/infos.php
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von Stephan »

Jo, seh ich auch so. Der Relaissatz ist sehr empfehlenswert. Damit wirds dann auch hell vorn.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
colt_cobra
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 06:32

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von colt_cobra »

Hallo in die Runde, ich verzweifle jetzt langsam. Ich habe jetzt noch den (linken) Lenkstockschalter getauscht - Ergebnis: NICHTS
Es geht weiterhin nur das Standlicht an, das Abblendlicht und Fernlicht geben weiterhin keinen Mucks von sich. Ich krieg echt ne Kriese, mir fällt jetzt auch nichts mehr an was man austauschen könnte.
Ich werde jetzt vermutlich den denkbar ungünstigsten Weg gehen, und mit zwei Kabeln vom Lichtschalter direkt auf die Stecksicherungen gehen (diese entfallen dann natürlich). Ein anderer Weg fällt mir echt nicht mehr ein außer den kompletten Kabelbaum zu tauschen, was natürlich nicht in Frage kommt. Halt doch eins fällt mir noch ein: ich verkaufe den Eimer wieder und lege mir ein neues Model zu bei dem man die Fehler ganz sauber per Diagnose auslesen kann :hihi:
colt_cobra
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 06:32

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von colt_cobra »

achso anbei mal ein bild meiner ZE, lann es sein das irgendein relais / sicherung fehlt???
Dateianhänge
IMG_20210616_184747.jpg
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von Nordrocco »

Sicher dass Du den richtigen Lichtschalter verbaut hast?

Bild
colt_cobra
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 06:32

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von colt_cobra »

hi also die schalter haben ein anderes steckmuster, somit kann man die nicht vertauschen. und mein lichtschalter tuts ja wie schon erwähnt
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wie wäre es denn wenn du systematisch nachmessen würdest.
Multimeter oder Prüflampe, ein Anschluß an Masse und dann Kontaktstelle für Kontaktstelle durchmessen, dem Stromlaufplan folgen. Dann kommst du doch an die Stelle wo eine Leitungsunterbrechung herrscht.
colt_cobra
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 06:32

Re: Hilfe: Abblend- und Fernlicht ohne Funktion (obwohl ich schon alles getauscht und kontrollier habe)

Beitrag von colt_cobra »

Hallo zusammen, Urlaubsbedingt konnte ich dem Thema noch nicht weiter nachgehen. Ich werde die Tage noch mal alles durchmessen und hier berichten :-)
Antworten