Langer Kühlergrill

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von christian_scirocco2 »

Internessant, ich war der festen Annahme daß die GT Scheinwerfer nur Einfadenlampen haben. Oder war das bei den US Scheinwerfern so? :-/
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Gustl »

Roccily hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:44 Entschuldige Christian, aber das ist nicht so richtig. Ich fahre schon seit etlichen Jahren einen 2er mit einem GT-Scheinwerfer außen. Leuchtmittel H4, Abblendlicht und Fernlicht. Grill ist Eigenbau. Da passt der Passatgrill aber nicht, weil die Leuchten kleiner sind und der Grill länger sein muss. Geht allerdings nur Bei Fahrzeugen bis BJ. 90 die noch keine LWR haben. Ggf. dann mit Umbau auf LWR.
Hm, das würde mich mal interessieren, wie das aussieht, denn dann müsstest du ja die Leiste unterm Scheinwerfer gekürzt haben und die wäre dann nur noch mit einer Schraube fest. :gruebel:

Ich glaube dass hier ein Missverständnis vorliegt, denn meine GT-Scheinwerfer aka US-Scheinwerfer aka Japan-Scheinwerfer waren mit H1-Birnen ausgestattet.

Aber zeig mal ein Bild - Bilder von Sciroccos seh ich eh gern. :grins: :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Roccily »

Hab im neuen Forum noch keine Bilder hochgeladen. Mal schauen.
Dateianhänge
DSCI1098 (2)_LI.jpg
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Gustl »

Ich bin ja begeistert, sind ja wirklich die GT-Lampen und eine gekürzte Leiste. :super: :super:

Aber wie hast du da die H4-Lampen reinbekommen? Oder sind das Aftermarket welche von Hella? Für Neoplan z.B oder so?
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Roccily »

Nee, die sind aus nem 82er 2er GT Schlachtfahrzeug. Der war so original. Aber ist nicht das einzige 2er-Modell was ich mit den GT-Scheinis kenne und die haben alle H4 gehabt. Ist definitiv ein original Teil welches von Hella kommt. Teilenummer ist 437 941 663. Abblendlicht für Rechtsverkehr ausgestattet mit H4 Zweifadenlampe. H1 gibt es nur im Fernscheinwerfer. TN 533 941 653.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Gustl »

Okay, dann wird es wohl so sein und meine GT Scheinwerfer hab ich schlecht in Erinnerung. Ist aber auch 18 Jahre her. :prost: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von LordNelson86 »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:53 Du hast in den normalen Scheinwerfern H4 Lampen (Ablendlicht+Fernlicht). Die ZUSATZ-Scheinwerfer sind dann entweder Nebel oder Fernscheinwerfer.
Ausnahme sind die GT-Scheinwerfer, die haben nur H1 oder H7 Lampen, da sind alle vier Scheinwerfer Pflicht.

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich habe einen 87er Scala und bei mir sind die inneren Scheinwerfer definitiv für das Fernlicht (am Samstag ausprobiert). Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann auf GT-Scheinwerfer umrüsten die dann Abblend- und Fernlicht kombiniert haben?!
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von Roccily »

LordNelson86 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:00
christian_scirocco2 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:53 Du hast in den normalen Scheinwerfern H4 Lampen (Ablendlicht+Fernlicht). Die ZUSATZ-Scheinwerfer sind dann entweder Nebel oder Fernscheinwerfer.
Ausnahme sind die GT-Scheinwerfer, die haben nur H1 oder H7 Lampen, da sind alle vier Scheinwerfer Pflicht.

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich habe einen 87er Scala und bei mir sind die inneren Scheinwerfer definitiv für das Fernlicht (am Samstag ausprobiert). Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann auf GT-Scheinwerfer umrüsten die dann Abblend- und Fernlicht kombiniert haben?!

Dann zieh doch mal spasseshalber mal die Stecker der Zusatzfernscheinwerfer ab und blende dann mal auf. Jede Wette, dass dann auch Fernlicht angeht. Funktioniert definitiv bei den GT- und den großen Scheinwerfern. Den 2er GTS gab es nur mit den großen H4- Scheinwerfern und Grillverlängerungen anstelle der Zusatzfernscheinwerfern original.
Einzige Möglichkeit ist dass am Stecker der H4 Lampen die Leitung für den zweiten Faden nicht angeschlossen ist. Das wäre dann denke ich aber nicht original.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von LordNelson86 »

Danke für die Rückmeldung, werde ich am Samstag Mal testen
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Langer Kühlergrill

Beitrag von LordNelson86 »

Hab es gestern getestet. Tatsächlich ist das Fernlicht im Hauptscheinwerfer außen. Die inneren sind also Zusatzscheinwerfer welche dann wohl nicht zwangsläufig notwendig sind
Antworten