Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Jägermeister53a
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: Di 31. Jan 2006, 23:27
Kontaktdaten:

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Jägermeister53a »

Stephan L. schrieb:

> Und soviel kann man wegnehmen, danach kommen gleich die
> Ölkanäle...
>
> Bild
>

so in der form hab ich das mal bei nem 16v kopf gemacht der ne ansaugbrücke für webervergaser dran hat. der motor geht mit 276er einlass nocke und 272er auslassnocke richtig gut mit den webern. 14,3sec auf der 1/4 meile im 1er golf mit 1.8er block.
man bekommt die ansaugbrücke auch so weit aufgefräst wie den kopf.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Noch eine Anmerkung: Bei den Köpfen mit den dicken Stegen in der Mitte soll in diesem Steg ein Wasserkanal verlaufen. Das kann ich aber bisher weder bestätigen noch dementieren. Jedenfalls sollte man bei Bearbeitungsvorhaben daran denken.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Hier mal ein aktuelles Bild von einem Projekt:

Bild
einfach anklicken...

zu den Maßen: Breite der Kanäle am Steg 27mm, Höhe 30mm. Habe mir dazu eine Lehre angefertigt, mit der ich bis zu eben diesen Maßen fräßen und schleifen kann. Bilder dazu liefere ich nach.



Beitrag bearbeitet (10.09.06 22:26)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

So sehen die neuen Ventilführungen dazu aus:

Bild


Verwende jetzt keine gekürzten. Denke die Lösung so ist einfach standfester, was die Abnutzung angeht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3583
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von PHiL »

Aha!

Und warum hast du sie zugespitzt? Um den Luftfluß zu optimieren?
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von sublime »

Weniger Prallfläche im Ansaugkanal.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von Stephan »

Stimmt, daher wird der Luftstrom weniger gedrosselt, sprich, mehr Querschnittsfläche im Ansaugkanal, was zu mehr max. Leistung verhilft. Die Fließwerte werden besser.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von Stephan »

-schieb-
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von Andy-GTII »

jut jut :hihi: :danke:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von Stephan »

Habe den Thread nur hochgeschoben, weil er über das FAQ nicht mehr auffindbar war.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten