Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Flashsilver

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von Flashsilver »

Typ: Gewindefahrwerk

Kaufpreis: ~200€

Hersteller: AP oder TA Technix(silberne Dämpfer mit blauen Federn)

Gutachten: Ja

Tieferlegung: Gewinde halt...

Rad/Reifen Kombi: 194/45r15 auf 8j

Datum Einbau: spielt kaum ne Rolle da er letztens erst angemeldet wurde.

Gefahrene Kilometer seid Einbau: ~700

Gesamteindruck: Zum Glück ist Winter und ich muss Winterreifen in org Größe fahren denn auch wenn ich das Winterwetter hasse habe ich nun so wenigstens ein bisschen "Federung"...
Dieses Fahrwerk ist einfach nur knüppelhart und aus meiner Sicht nichtmal den Kaufpreis wert! Man hoppelt nur rum und es versetzt bei Schlaglöchern in Kurven bis hin zum übersteuern.
Ich bin froh wenn dieser Schrott raus fliegt und ich nen Gewinde mit mehr Komfort einbauen kann!
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Beitrag von LordNelson86 »

Moin Freunde des historischen Rocco's. Ich möchte meinen Rocco über den Winter ein wenig aufhübschen. Es sollen Lenso BSX werden und tiefer soll er auch. Beim Thema "tiefer" geht's ja erstmal über die 10 Jahres Regel. Dementsprechend habe ich mich Mal aufgemacht die verschiedenen Fahrwerke die am Markt von "Markenherstellern" verfügbar sind zusammenzutragen. Die Liste habe ich auf Grundlage meines Rocco's (Schlüsselnummer 0600 / 667) erstellt.

Evtl. hab ich auch das ein oder andere Fahrwerk übersehen, dann gern einen Hinweis. Fahrwerke die nur über eBay vertrieben werden und der Hersteller nicht Mal ne eigene Homepage hat habe ich bewusst weggelassen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing


Für mich besonders interessant ist, dass es bereits 1990 von H&R ein Gewindefahrwerk gab. Habe auch Links zu den Gutachten sowie Artikeln eingefügt. Gelegentlich funktionieren die zu den Artikeln nicht, dann einfach die Artikelnummer googeln.

Ich habe am Freitag einen Termin beim TüV um mich da Mal beraten zu lassen und dann ein wenig Licht in das für mich und wohl auch einige andere hier Dunkel zu bringen. Werde dann Mal berichten.

Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen, technisch bin ich ja leider eher der Frage der hier :)
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten