Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW, bei der ganzen Thematik von Strombrlastbarkeit, Absicherung(Leitungsschutz), sollte man aber eines nicht vergessen.
Ist die Schleifenimpedanz zu groß wird der Lichtbogen anstehen bleiben und es gibt beim Kurzschlußfall fix ein Feuer ohne daß die Sicherung auslöst.
Als Beispiel:
Querschnitt xx mm², Sicherung 150A, Schleifenimpedanz 0,1 Ohm ( durch Leitungslänge, Übergangswiderstände,Batterieinnenwiderstand).

Die Sicherung würde nicht auslösen, der Lichtbigen bleibt bestehen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von Betare »

wazzup hat geschrieben:Ich hatte vor der Restaurierung die Endstufe unterm Armaturenbrett. Da spart man sich das Kabel verlegen durch den Wagen und braucht auch keinen großartigen Querschnitt.

Endstufe im Kofferraum? Meh. Würde ich heute nicht mehr machen. Und im Rocco ohnehin nicht.
Sicherlich eine gute Lösung, aber wie immer von den verwendeten Teilen abhängig. Meine 4 Kanal Focal z.B. würde wenn dann unter das Handschuhfach passen und dann auch nicht unsichtbar.
Außerdem sollte man dann die Temperaturentwicklung auch nicht vernachlässigen, meine wird selbst frei montiert im Kofferraum schon ordentlich warm.

Mit ner kleinen 2 Kanal ist das sicherlich die schönere Lösung unter dem Armaturenbrett.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von COB »

Der Wert auf der Sicherung ist nicht der Wert bei dem sie auslöst. Das ist ihr Bemessungsstrom im fehlerfreien Betrieb. Kurzschlußauslösung bei einer Schmelzsicherung ist 10x In (innerhalb x ms) und Überlast ist 5x In (innerhalb von x min), aber dafür gibt es Auslösekennlinien, je nach Typ (flink, träge usw.). Also eine 150 A braucht 1.5 kA für eine sichere Kurzschlussabschaltung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Kabel für Endstufe verlegen, nur wo?

Beitrag von cekey »

Betare hat geschrieben: Mit ner kleinen 2 Kanal ist das sicherlich die schönere Lösung unter dem Armaturenbrett.
Da hab ich auch eine hängen, für die Doorboards. Die hintere für die Woofer.
Hinten hängt sie bei mit unterm Rücklicht, nur die neue ist länger und geht da nicht rein.
Muss ich wohl mit doppeltem Boden arbeiten.

Was beim ganzen Stromgedöns noch nicht besprochen wurde, woher hinten die Masse nehmen? ich hab dazu die Beckengurtbefestigung Fahrerseite genommen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten