Passendes System für einen Scirocco GT II

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi Tilmann

Ist der axf146 nicht eigentlich 4x6?
Oder gehen zu weit rein bzw raus?

Die unter Sitz Subwoofer hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Wie macht man so was fest?

Wollte zuerst die rückstzbank weg lassen aber die kommt doch wieder rein.

Warum soll ein doppelter Boden bzgl h Kennzeichen nicht gehen?

Sorry für die vielen Fragen.

Edit:
Sorry meinte Anton axf146
Sehe gerade die sind 8.8cm tief geht das?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

Moin.

Ja, der ist schon 4x6, aber ob der klanglich wirklich ne Verbesserung bringt ist die Frage.
Ich hatte in 4x6 sowohl Alpine als auch die bekannten Blaupunkt ausprobiert, aber beide waren mit dem Radioverstärker schon hoffnungslos überfordert.
Ob die Axton da besser sind kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht daran.

Den Untersitzwoofer kannst du bestimmt auch gut mit Klett am Teppich befestigen.
Ob der doppelte Boden stört kann ich dir nicht sagen, da hab ich keine Ahnung von. Hatte nur die Idee, weil es deutlich einfacher geht mit einem Untersitzwoofer.
Der hat auch die passende Endstufe gleich integriert.

Mit der Tiefe könnte eng werden, da musst du mal in deinen Türen schauen, ob die Bleche dort noch original sind. Bei meinem hat die schonmal jemand weg geschnitten im LS Bereich.
Ansonsten musst du messen. Ich hab leider andere Doorboards, sonst könnte ich das machen.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von christian_scirocco2 »

Radioverstärker oft überfordert sind.
Ich habe hinten Infinity und vorne MacAudio. Wenn ich mein Blaupunkt voll aufreiße wird es schrebbelig. Meiner Meinung nach aber weil die Verstärker das einfach nicht mitmachen. Natürlich darf der Bass nicht 100% drin sein.
Ich finde für die Größe bringen die kleinen Lautsprecher (vor allem Hinten) schon ziemlich viel an Lautstärke.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi Jungs,

ein Bekannter von mir schlug mir die Axton AXF146 vor.
Ob die originalen Lautsprecher noch gehen weiß ich leider nicht, aber da ich die Doorboards eh draußen hab wollt ich auf die paar Euro jetzt nicht schauen ;)
Hab gesehen Einbautiefe ist 51mm und Höhe des Lautsprechers 88mm.
Muss ich mal ausmessen.

Evtl. hol ich mir doch ein 2 Wege System aber da bin ich am überlegen ob ich mal mit den AXF146 mir das zusammenbaue und wenn es nicht klingt noch Hochtöner dazu hole und in die A-Säule oder so integriere.

Wäre es dann sinnvoll die vorderen Lautsprecher über eine kleine Endstufe laufen zu lassen?
Wenn ich die über die Endstufe laufen lasse, bräuchte ich also ein Radio mit 4 ? Cinch-Anschlüssen (2 für Front und 2 für Sub) oder?

Hinten werd ich glaube ich den doppelten Boden für den Sub in Radmulde machen, schön mit so Filzstoff überziehen, dann sollte da nichts auffallen.
Muss nur noch ne passende Endstufe zu den 10TW3-D4 finden.

Lautsprecher hinten werde ich nicht reinbauen (war original nicht drin und brauche ich glaube ich auch nicht, schöner Sound von Vorne, Bass von Hinten :) )

Da im Inneren eh Rohkarosse ist, ist das Kabel verlegen ja kein Problem.

Beim Dämmen hätte ich jetzt an Alubutyl in Kofferraum, Fußraum, sowie Dach gedacht.
Im Fußraum kommen darauf die originalen Dämmmatten unter dem Teppich.
Sollte doch bestimmt ausreichen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Wenn ich mein Blaupunkt voll aufreiße ...
Bevor ich diesen Punkt bei mir erreiche, habe ich doch bereits Gehörsturz... ^^ Die 4x25 W reichen mir völlig aus, um in dem kleinen Auto einen Höllenlärm zu erzeugen... Unterhaltungen sind dann quasi nur noch unter höchster Anstrengung möglich...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von wazzup »

Alubutyl ist die absolute Grundvorraussetzung, das Dach muss aber nicht unbedingt gedämmt werden, ausser du willst eine rollende Bassbox bauen.
Türen sind das wichtigste. Das Zeug wiegt ja auch ein bisschen was und ist nicht grade billig.
Ich hatte sowohl eine Endstufe fürs Frontsystem und einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz (mit Klett befestigt).
Der Klang war schon OK, aber viel darf man eben nicht erwarten von einem Coax System das in den Fußraum spielt. Eine schöne Bühne bekommt man so nicht, aber jede weitere Klangverbesserung führt unweigerlich zum Verlust der Originaloptik die mir letztendlich wichtiger war.

Lässt du das Frontsystem übers Radio laufen und den Sub über die Endstufe wird das nur bumm bumm machen aber nie gut klingen.

Das wichtigste für guten Sound ist immer ein ordentlich verbautes hochwertiges Frontsystem und das gibt es eben nur mit Doorboards und ohne Originaloptik.
Der Rocco ist nicht unbedingt das Ideale Auto für solche Aktionen wenn es unsichtbar bleiben soll, beim Golf 2 z.B. ist das wesentlich einfacher.

Ich bin auch ein Fan von Sound von vorne + Bass, allerdings ist die einzige Möglichkeit mehr Lautstärke ohne extreme Modifikationen zu bekommen der Einsatz von 4 Lautsprechern.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

@extasy:

Einbautiefe müsste passen mit 51mm.
Kannst die LS ja mal ausprobieren, aber zusätzlichen Hochtöner zu den Axton kannste dir sparen, das klingt dann wirklich bescheiden, weil die Axton ja schon einen Hochtöner mit drin haben.

Ja die vorderen LS kannst du besser über ne kleine Endstufe laufen lassen. Dann sind die LS aber ganz schnell überfordert, wenn du ne brauchbare Endstufe nimmst. (Und die brauchst du, wenn du etwas Klangqualität möchtest)

Meine persönliche Meinung ist, dass dein Subwoofer Vorhaben etwas übertrieben ist, wenn du vorne nur 2 kleine 4x6 verbaust.
Außer du hörst so Techno Zeug, wo eh nur Bass drin ist.

Ein kleiner Vergleich. Ich habe als Frontsystem ein 165er Focal 2 Komponenten System an einer Focal Endstufe und als Subwoofer ein 25cm Chassis von Emphaser in einem selbstgebauten Kasten, der etwa 1/3 des Kofferraums einnimmt, auch an einer Focal Endstufe.
Ich habe den Subpegel so eingestellt, dass er für jeden Musikbereich gut passt. Bei Rock a la Phil Collins ist er dezent im Hintergrund, und kommt eben nur dann zum Vorschein, wenn es richtig kracht.
"In the Air tonight" sagt dir bestimmt was. :-) )
Bei Rap mit etwas mehr Bass geht es dann schon soweit, dass alle 3 Spiegel stark vibrieren, bei gleicher Einstellung.

Das Frontsystem übersteigt von der Lautstärke her die Grenze meines Wohlbefindens. Ab einer gewissen Lautstärke wird mir schlecht im Auto.
Selbst bei dieser Lautstärke ist der Subwoofer aber noch lange nicht an seinen Grenzen.

Wenn du nun so einen 25cm Sub mit den kleinen Axton 4x6 paarst, zerlegt es dir diese schon bei 10% vom Subwoofer sozusagen.

Aber das ist nur meine Denkweise und vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung.

Dämmen klingt schonmal gut, aber du musst auch die Türbleche und die Türverkleidung dämmen.
Geht auch gut mit Alubutyl.

LG,
Tilman

PS: @wazzup Du sprichst mir aus der Seele :-) Nur dass bei mir der Klang gewonnen hat, da es eben ein Alltagsauto ist.
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi Tilman,

alles klar.

Wie viel Alubutyl werde ich für Kofferraumboden, Fußraum und Türbleche und -verkleidung denn benötigen?

Wegen Frontsystem bin ich jetzt doch etwas am überlegen ob die 4x6 oder ein 2-Wege-System (Hochtöner könnten mit ner selbst gebauten Blende auf Höhe Spiegel ans Türinnere).
Der 25cm-Sub sollte denk ich passen ;)
Frage ist nur welche Endstufe dazu?

Zu meinem Musikgeschmack: Charts, Techno, Dance, Trance aber auch ab und zu alles mögliche

In meinem Corsa habe ich
- Blaupunkt-Radio,
- Standart Front-2-Wege-System,
- 2 Ovallautsprecher von Tevion auf Hutablage
- 2x Magna Shockwave 1000 über MacAudio MPX4000 und 1F Kondensator

Klang geht meiner Meinung nach und Bass ist nicht zu übertrieben (wobei ich mehr einstellen könnte).
Das Frontsystem ist kurz vorm abnibbeln wenn ich richtig aufdrehe, wobei man dabei nen Hörsturz erleidet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Nochmal ich :)

Bin grad etwas auf der Suche nach nem Radio welches zu nem Youngtimer/Oldtimer passt.

Was für ein Radio würdet ihr hier empfehlen?
- auna RMD-Sender-One
- Caliber RMD 120 BT
- Axion Autoradio CR 1223 BT

Vom optischen gefällt mir das Axion aus dieser Auswahl am meisten.
Wäre aber für gute Alternativen offen ;)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von COB »

VW Gamma... kann allerdings halt nicht das moderne Zeug ala MP3 usw... aber die passen halt perfekt und haben sogar die richtige Displayfarbe... denn heute scheint es kein Radio mehr zu geben, was man grün beleuchten kann...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten