Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Beitrag von Stephan »

Moinsen Leudde,

der eine oder andere wird es kennen, am 16V (an anderen Modellen auch?) gab es im Türrahmen, direkt an der Türkante ja diese zusätzliche Dichtleiste, die von der A-Säule bis fast zur B-Säule oben im Türrahmen geklebt wird/wurde.

Im Rahmen meines Neuaufbaus hab ich die alte Leiste natürlich entfernt. Damals sehr vorsichtig - in der Absicht, diese wieder zu montieren. Seitdem lag sie im Regal und ist inzwischen total in sich verbogen. Der Zahn der Zeit nagt einfach an allem.

Die Frage ist, was nimmt man nun... Ich habe hier auf Ebay eine Zusatzdichtung für den T5/T6 gefunden, der an ähnlicher Stelle verklebt wird und als Regenschutz bezeichnet wird. Ich stelle hier einen Ebaylink mit hinein. Hat hier jemand Erfahrungswerte damit? Die originale Leiste gibts ja wohl nicht mehr und sie war damals schon sehr teuer für etwas Gummi.

https://www.ebay.de/itm/363319206716?_t ... %7Ciid%3A1
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Beitrag von Borstel »

Gude Stephan , da ich das Teil leider im Original jetzt nicht bildlich vor mir hab, würde ich sagen, Versuch macht klug. Im Link sind ja viele Bilder und es ist auf alle Fälle besser als nix.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich denke nicht daß die Dichtung die Funktion übernimmt. Die Originale ist C förmig gebogen und leitet Wasser runter zur A Säule.
Bei dieser D förmigen Dichtung wird Wasser auf der Dichtung stehen bleiben und irgendwann innen an der Tür reinlaufen.
Aber besser als nichts.
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 573
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Beitrag von Blueshark »

Stephan hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:40 Moinsen Leudde,

der eine oder andere wird es kennen, am 16V (an anderen Modellen auch?) gab es im Türrahmen, direkt an der Türkante ja diese zusätzliche Dichtleiste, die von der A-Säule bis fast zur B-Säule oben im Türrahmen geklebt wird/wurde.

Im Rahmen meines Neuaufbaus hab ich die alte Leiste natürlich entfernt. Damals sehr vorsichtig - in der Absicht, diese wieder zu montieren. Seitdem lag sie im Regal und ist inzwischen total in sich verbogen. Der Zahn der Zeit nagt einfach an allem.

Die Frage ist, was nimmt man nun... Ich habe hier auf Ebay eine Zusatzdichtung für den T5/T6 gefunden, der an ähnlicher Stelle verklebt wird und als Regenschutz bezeichnet wird. Ich stelle hier einen Ebaylink mit hinein. Hat hier jemand Erfahrungswerte damit? Die originale Leiste gibts ja wohl nicht mehr und sie war damals schon sehr teuer für etwas Gummi.

https://www.ebay.de/itm/363319206716?_t ... %7Ciid%3A1
Hallo Stephan,
Schreib mir mal eine mail.
scirocco53@ziggo.nl

Gruss JOost
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Regendichtung an den Türen, ursprünglich 16V

Beitrag von Stephan »

Du Joost, ich hab jetzt erstmal die aus dem Link gekauft. 20 Euro ist wohl unschlagbar.

Grüße
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten