BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
error444
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:58

BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von error444 »

Hall zusammen,

ich habe folgende Schwierigkeit: In meinem Besitz befinden sich BBS Felgen, müssten BBS RZ 411 sein, allerdings haben diese keine KBA Nummer drauf, weshalb ich da nicht 100% sicher bin. Die Maßen der Felgen sind 6 1/2 J x 14 H2 ET 35 und Mittenzentrierung 54mm.
Der 2er Rocco benötigt eine Mittenzentrierung von 57mm.
Was man machen kann:
1. Die Mittenzentrierung der Felgen aufbohren, ist aber denke ich etwas kriminell.
2. Distanzscheiben ohne Mittezentrierung einbauen, dann hat man das Problem mit der Mittenzentrierung nicht.
3. Lochkreisadapter kaufen die eine Zentrierung von 57mm auf Radnabenseite haben und 54mm auf Felgenseite, ist aber eine Sonderanfertigung und relativ teuer.
4. Die Felgen verkaufen, allerdings soll das die letzte Option sein, wenn gar nichts geht oder es übermenschlich teuer wird.

Hat da jemand Erfahrung oder sinnvolle Alternativen zu der Problematik?

Gruß
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von Metalhead »

Verkaufen und passende Felgen besorgen, anstatt mit Adaptern und Spurplatten zu experimentieren. Kostet auch Geld und muss eingetragen werden.
Rummurksen halt ich für absolut Sinnfrei.
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von 86erTropic »

Klingt als ob es originale Opel-Felgen wären.
Das aufschleifen der Zentrierung geht, ist aber nicht so doll. Würde ich nur machen
wenn es diese Felgen für immer und ewig auf Deinem Auto sein sollen.
Würde mir an Deiner Stelle einen Satz 15" BBS vom Golf 2 oder 3 besorgen. Die haben
fast die gleiche Optik. (G2 Schrauben sichtbar, G3 Schrauben mit Deckel abgedeckt)
Sieht in 15" eh besser aus, musst lediglich ne Querlenkerstrebe nachrüsten.
error444
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:58

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von error444 »

86erTropic hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 07:33 Klingt als ob es originale Opel-Felgen wären.
Das aufschleifen der Zentrierung geht, ist aber nicht so doll. Würde ich nur machen
wenn es diese Felgen für immer und ewig auf Deinem Auto sein sollen.
Würde mir an Deiner Stelle einen Satz 15" BBS vom Golf 2 oder 3 besorgen. Die haben
fast die gleiche Optik. (G2 Schrauben sichtbar, G3 Schrauben mit Deckel abgedeckt)
Sieht in 15" eh besser aus, musst lediglich ne Querlenkerstrebe nachrüsten.
Das Problem ist (das ist aber auch meine Schuld), ich hab die Felgen privat gekauft (zurückgeben also unmöglich) und einer der Lochkreise ist etwas ausgelutscht, verkaufen wird somit leider etwas schwer. Die Felgen sollen aber eigentlich für immer bleiben.
Fürs aufbohren würde man sich, denke ich mal an einen Schlosser wenden?
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von 86erTropic »

Ich hatte es mit nem Dremel und diesen Schleifpapier Walzen gemacht, hat zwar etwas gedauert ging somit
aber ohne externe Hilfe. Hab immer mal wieder an der Nabe probiert wie es passt damit es nicht ungleichmäßig
oder gar zu groß wird.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von Borstel »

Gude - ehrlich, kauf dir die RA in 6x15 und bau die drauf. Die passen und sollten relativ easy eingetragen werden. Wenn du etwas suchst, bekommst du die auch relativ günstig. Das mit den ausdrehen geht zwar, aber ich würd es lassen. Wenns der Prüfer schnallt und nicht einträgt, bekommst du die "modifizierten" auch nicht mehr verkauft. Viel Erfolg.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: BBS Felgen mit zu kleiner Mittenzentrierung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Schreib es als Lehrgeld ab. Ich hab auch nen Satz Azev D zuhause liegen. Zwei in ET25, zwei in ET33. Hatte der Verkäufer "vergessen", daß es verschiedene sind. Was willst beim Privatkauf machen, klagen? Vor allem wenn dir das im nachhinein auffällt. Das mit der Mittelzentrierung ist Pech. Ein aufdrehen der Zentrierung müßte 100%ig sein, die trägt die Last des Rades. Wegen TÜV, würde ich das nicht machen. Und niemals ohne Mittelzentrierung, das geht technisch nicht, bzw.endet mit abgerissenen Schrauben.

Gruß Christian
Antworten