Suche Auspuff für Scirocco 2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
dnlschwb
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:27

Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von dnlschwb »

Moin Leute,

bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage, am liebsten Gruppe A aus Edelstahl, für meinen 1.8 Scirocco 2.
Falls jemand so einen hat würde ich den für angemessenes Geld kaufen wollen.

MfG
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von ToRocco »

Zum Beispiel:
https://www.sportauspuff-store.de/novus ... m/a-133854


Haben aber auch andere.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Moin,

ich weis ja nicht, was Du auszugeben bereit bist. Suchanfragen gehören aber in den Teilemarkt. Hier bekommst Du allenfalls Tips dazu, wo Du Dir eine Anlage kaufen kannst. Anbieter gibts genug von günstig bis teuer.

Bekannte Anbieter sind derzeit zum Beispiel:

Friedrich Motorsport
Bastuck
vlt Supersprint

Diverse andere gibts sicherlich auch noch.

Auf die Schnelle hier nen Shop wo Du mal rein sehen kannst. Nein, ist nicht meiner.
https://shop.loonytuns.de/Sportauspuff/ ... _3043_7299
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von cekey »

habe eine Jetex/Fortex

leider nicht mehr zu empfehlen, war früher gute Qualität
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von elvisap »

Moin,

da dieses Thema evtl. auch für mich interessant wird, habe ich bitte mal eine Frage.
Wenn ich z.B. den ersten Link nehme:
https://www.sportauspuff-store.de/novus ... m/a-133854

Das liest sich ja recht ansprechend: Gruppe A und "sportlich, sonorer Sound"!

Sind die wirklich etwas lauter und wenn ja was versteht man unter "Sonorer Sound", wie klingt das...so wie die alte 90er-Jahre DTM, also schän knackig, oder billig und dumpf???

Und al sletztes, was bedeutet "eintragungsfrei, dank EG-Betriebserlaubnis und E-Prüfzeichen"? Einfach drunter schrauben und gut, ohne Abnhema TÜV, bzw. EIntragung...ist da in den vergangenen 16 Jahren irgendwas vereinfacht worden, rein rechtlich?
Sorry, aber das Thema Auto und Tuning, UMbau lag die letzten 16 Jahre im Winterschlaf wegen Nachwuchs :-)

Danke für Eure kurze Augfklärung und Hilfe :bier:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Moin,

Teile mit EG Betriebserlaubnis, passend zum Fahrzeug und zur Motorisierung, kannst Du anbauen und unter mitführen der Papiere einfach fahren.

Sonor bedeutet normalerweise, dass es kein tief brummender Klang ist, sondern ein etwas höheres Geräusch. Mit EG Betriebserlaubnis dürfte es dabei nicht wesentlich lauter als Serie sein.

Die Anlage ist für den 16V. Wenn Du einen 16V hast, beginnt die Anlage ab Kat, beim PL, bzw ab dem Resonator/Vorschalldämpfer beim KR.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von ToRocco »

Sonor heisst volltönig, wohlklingend, klangvoll.
Wenn Menschen eine "sonore Stimme" haben, hört man ihnen gern zu, es klingt angenehm - meistens Ansager / Moderatoren im Radio und TV/Werbung oder Sprecher / Vorleser in Sendungen / Hörbüchern.

Inwiefern man was als angenehm empfindet bleibt ja dennoch subjektiv. Und genauso subjektiv ist die Beschreibung von Klang, die andere Menschen vornehmen.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Re: Suche Auspuff für Scirocco 2

Beitrag von elvisap »

Stephan hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 07:36 Moin,

Teile mit EG Betriebserlaubnis, passend zum Fahrzeug und zur Motorisierung, kannst Du anbauen und unter mitführen der Papiere einfach fahren.

Sonor bedeutet normalerweise, dass es kein tief brummender Klang ist, sondern ein etwas höheres Geräusch. Mit EG Betriebserlaubnis dürfte es dabei nicht wesentlich lauter als Serie sein.

Die Anlage ist für den 16V. Wenn Du einen 16V hast, beginnt die Anlage ab Kat, beim PL, bzw ab dem Resonator/Vorschalldämpfer beim KR.
Moin...
alles klar, aber wenn es dann nichtmal dezent merklich im Unterschied zur Serienanlage ist, es dann auch noch "Gruppe A" zu nennen, ist schon amüsant,
oder unterschätze ich das jetzt und es reicht nen netten Sound zu haben?
Ich bin jetzt keine 20 mehr, eher Ende 45 :engel: und es muss mir nicht die Ohren wegdrücken, also auch mal Sonntagstauglich mit Frauchen sein!

Was wäre denn der nächste Schritt um es etwas "knackiger", so ala DTM der 90er zu haben, was aber auch keine Probleme bei der Eintragung macht?

ToRocco hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:51 Sonor heisst volltönig, wohlklingend, klangvoll.
Wenn Menschen eine "sonore Stimme" haben, hört man ihnen gern zu, es klingt angenehm - meistens Ansager / Moderatoren im Radio und TV/Werbung oder Sprecher / Vorleser in Sendungen / Hörbüchern.

Inwiefern man was als angenehm empfindet bleibt ja dennoch subjektiv. Und genauso subjektiv ist die Beschreibung von Klang, die andere Menschen vornehmen.
Dank Dir, das ist auch eine echt gute Erklärung, bzw. wie man sich das vorstellen könnte...Perfecto.
Grüße, Micha...

90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
Antworten