asphärische Außenspiegel?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hab mal nachgesehen, diesen Klebstoff habe ich verwendet: Sikaflex -221i
Ebenso für die Verbreiterungen, klebt 1A. Habe für den gesamte Scirocco gerade mal eine Tube gebraucht.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Stephan »

Danke für die Info. Ich habe für die Verspoilerung sonst immer einen Teroson Kleber genutzt. Terostat 820 meine ich war es.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:35 Hab mal nachgesehen, diesen Klebstoff habe ich verwendet: Sikaflex -221i
Ebenso für die Verbreiterungen, klebt 1A. Habe für den gesamte Scirocco gerade mal eine Tube gebraucht.
Vielen Dank für die Info :danke2:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Schrauber »

habe auch sika 221 genommen
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Spiegel sind da. Von den Maßen scheinen sie genau zu passen (so rein vom Dranhalten). Aber die Befestigungsoption (mehrere Streifen doppelseitiges Klebeband) ist ein Witz - durch die Wölbung haben höchstens die äußeren Klebestreifen Kontakt zur (ebenen) Oberfläche und das auch nur teilweise. Da hat sich echt einer Gedanken gemacht...

Zum Glück ist der Kleber bestellt...
asphSpiegel_3.jpg
asphSpiegel_2.jpg
asphSpiegel_1.jpg
Hätten sie die Klebstreifen weggelassen und einfach dabei gelegt, könnte man sich das mühsame abfriemeln sparen...
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von christian_scirocco2 »

:super: Ja, genau die habe ich auch. Das Abfummeln ist extrem nervig. Finde das Klebeband ist ziemlicher Billig**** , aber die Klebrreste halten wie sonstwas.
Überleg dir schon mal was zum fixieren der Gläser, daß sie sauber halten beim aushärten des Kleber. Meine Spiegel waren ausgebaut, da konnte der Kleber schön liegend in Ruhe anziehen.

P.S. Die Blauen Gläser waren bald doppelt so dick. Denke da wird es schon kribbelig für die Mechanik bei Erschütterungen (selbstverstellen)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 14:23 (...)
Überleg dir schon mal was zum fixieren der Gläser, daß sie sauber halten beim aushärten des Kleber. Meine Spiegel waren ausgebaut, da konnte der Kleber schön liegend in Ruhe anziehen.
(...)
Ja, überlege schon die ganze Zeit wie der wilde Bill.
Allerschlechteste Option: festhalten und im stehen übernachten
Schlechteste Option: abgepolstert und mit Schraubzwingen fixiert
Schlechtere Option: abgepolstert und mit Panzerband fixiert
Schlechte Option: 15-30 min anhalten und hoffen dass es hält
Mittelmäßige Option: Spiegel zum Kleben ausbauen
Gute Option: ?
Bessere Option: ??
Beste Option: ???

Also ich hab schon durch, was ich nicht machen will... hoffe auf glorreichen Input :-/
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Reno84 »

Gut, kleben ist klar entfetten auch. Dann würde ich auch den Vorschlag mit Schaumstoff passend geschnitten anwenden um den Anpressdruck hinzubekommen.
Jetzt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Gummiexpander, Spanngurt mehrfach gewickelt, Strumfhose der Frau(bestenfalls schlanke Beine :bier: da dann enger), wobei Schraubzwinge mittig mit Gummis unterlegt um dem Lack des Spiegels zu schonen bestimmt auch klappt.
Bitte berichten :-)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Stephan »

Also ich würde die Spiegel abbauen und auf eine Werkbank legen. Die neuen Gläser anhalten und Holzstücken suchen, die das Ganze in Form halten, sprich Abstandhalter zum Rand hin.

Das neue Spiegelglas würde ich entsprechend mit dem Kleber einjauchen und dann einfach nur auflegen, mit den Hölzern in Form halten und über Nacht so liegen lassen. Diese Kleber sind bei 20° relativ flüssig, bzw haben imme reine flüssige Phase beim aushärten. Daher drückt das Gewicht des neuen Spiegelglases selbiges schon ausreichend aufs alte Glas, denke ich. Notfalls stellt man nen Gummiklotz drauf.

Ggf. auch iwas mit Kunststoff anstatt Holz in die Kerbe zwischen das Gehäuse und altem Spiegelglas stellen, damit, falls was raus läuft, nix mit dem Gehäuse verklebt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Ok, um die Konsistenz des Klebers hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht... sollte der flüssig sein/werden, dann komm ich ums Abbauen nicht drum herum. Ich vermeide es an sich gern für etwas so kleines so viel Aufwand zu betreiben (nicht weil ich faul bin, sondern weil ich Angst hab bei der Aktion mehr kaputt zu machen als heile). In meiner Vorstellung bisher war der Kleber eher zäh :-))

Weder Strumpfhose noch Inhalt stehen mir zur Verfügnung, aber eine große Auswahl an Polstermaterialien (Schaumstoff, Styropor, Gummi) und Holzresten und Expander liegen hier auch genug rum. Ich denke ich mache es dann vom Kleber abhängig.

Es wird sowieso noch dauern, bis meine Garage / Werkstatt Temperaturen erreicht hat um sowas anständig zu verarbeiten. Außerdem muss ich noch diese fu**ing Klebestreifen abfummeln :-((
Werde berichten :cool:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten