H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Scirosto

21mm vorne, 26 oder 27mm hinten. Die sind deutlich massiver als die vom 8V oder 16V (der hinten 24mm hat)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Der Dateianhang gutachtenhundrstabi.PNG existiert nicht mehr.
Laut Gutachten so gar 22mm vorne. Und irgendwo habe ich was gelesen, dass der Stabi hinten nicht einzeln verbaut werden sollte, vorne geht aber. Bin mir momentan nicht sicher, wo es stand. Vorne alleine soll aber möglich sein und bereits gute Ergebnisse erzielen.

Bin gerade am hadern, ob ich die Querlenkerverstrebung (Wiechers Stahlvariante) nicht erst mal weg lasse um bestmöglich einen Unterschied zu spüren. Ich bin in solchen Sachen aber relativ stumpfsinnig und spüre höchstens was, wenn es Tag&Nacht Unterschiede sind. Wobei, die 4 Schrauben... Ich teste es erst mal ohne Querlenkerstrebe. Ist ja in 10 Min. eingebaut.

Wann ich die erste Probefahrt machen kann, weiß ich jedoch nicht, mir sind die Bremsleitungen beim Abdrehen aufgerissen (waren in der Mutter hinter der Bördelung wohl verrostet, obwohl optisch von außen gut).

Jetzt warte ich wieder auf Teile. Und ohne Hebebühne sind die auch nicht in 30 min. gewechselt. S#!t happens... nur Blöd wegen dem Zeitdruck durch Mängelkarte. Und meine Schraubergarage ist nur am WE erreichbar (130km eine Strecke), und ich habe keine Kohle und Energie da jeden tag jetzt nach der Arbeit hin zu fahren... Und faul/Langsam beim Schrauben bin ich auch. Ach ja :verlegen: Aber dann ist mal wirklich alles neu, was sicherheitsrelevant ist. Ist auch nicht verkehrt.
Dateianhänge
gutachtenhundrstabi.PNG
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Thomas94 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]86960[/ATTACH]
Bin gerade am hadern, ob ich die Querlenkerverstrebung (Wiechers Stahlvariante) nicht erst mal weg lasse um bestmöglich einen Unterschied zu spüren. Ich bin in solchen Sachen aber relativ stumpfsinnig und spüre höchstens was, wenn es Tag&Nacht Unterschiede sind. Wobei, die 4 Schrauben... Ich teste es erst mal ohne Querlenkerstrebe. Ist ja in 10 Min. eingebaut.
Die Querlenkerstrebe ist das A&O wenn es darum geht der Vorderwagen zu versteifen. Die ist nicht ohne Grund bei den meisten 15 Zoll Felgen Vorschrift bei Abnahme.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Ach stimmt, ja das war oft ein Thema.

Laut dem H&R Gutachten ist keine Querlenkerstrebe Pflicht, fahre ja auch die AVUS Snowflakes, also bleibt die erst mal ein paar Tage draußen, danach fahre ich mit (liegt ja schon in der Garage). Habe nur gute Sachen über die Querlenkerstrebe hier gehört, wird auf jeden Fall Interessant. Ich hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage mit. Bin echt gespannt.
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Viel Spaß und berichte!
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

Re: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Soo, jetzt kann ich auch berichten, aber erst mal sorry für die 147 Jahre Abwesenheit, grad alles nicht so einfach.

Kurvenneigung ist definitiv spürbar geringer geworden. Und das mit dem Schrott-Ebay-Serienfahrwerk für 200€ VA+HA... Welches auch viel zu hoch ist!

Bild
Bild
Bild
Bild

Aber ohne die Edelstahlschellen aus GB geht da nichts. Also wer die Ori-Nachbau-Schellen drauf bekommt, der hat meinen Respekt!

Die Schellen haben trotz schmieren und ordentlich vorspannen im modifizierten Schraubstock immer gefressen. Auch mit nachbearbeiten der Kante. Und ich würde mich jetzt auch nicht als Schwächling oder Idiot einstufen, meinen Vater, der auch sein Glück versucht hat, auch nicht.

Und der TÜV (habe 'nen echt meeega strengen Dekra Prüfer, zu dem ich immer hin fahre, absichtlich) hat nichts zu den Edelstahlschellen gesagt. Ist für ihn so i.O.). Oder er hat seine 17 Augen zu gedrückt.

Nach 500km sind die auch nicht aufgebogen. Ebenfalls kann man sie so sehr zu drehen, dass die Kanten bündig aneinander liegen, sieht auf den Bildern ja nicht so aus.

MMn 100% zu empfehlen, und das sage ich schon! Für mich sind das 2 Monate sparen und ich fahre wie ne alte Oma. Also kanns ja dann nur was taugen.

Fahrwerk suche ich zur Zeit auch, aber KP was, da mir die auf-/schraubbaren Federbeine fehlen, zum Dämpferpatronen einbauen :/
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von christian_scirocco2 »

:super:
Je nachdem kannst du auch gleich ein Gewinde nehmen. Z.B. H&R Twintube wenn es gute Qualität/preiswert und nicht so fest sein soll.
Wenn ich so die Preise bedenke für Dämpfer/Federn/Gehäuse(+überarbeiten), neue Federteller,Staubschutz. Da kommst schon recht nah in den Bereich der 700€ für die es das gibt.
Antworten