H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

Ich brauche möglichst schnell eine Info, ob das HR Stabikit direkt gegen die Ori-Stabis tauschen kann, oder ob noch zusätzlich Arbeiten und Teile nötig sind, für die ich eigentlich keine Zeit habe.Ist da alles nötige dabei?

Blöde Umstände haben dazu geführt, dass mein GT2 schnellstmöglich durch den TÜV muss (Hab ne Mängelkarte, weil TÜV Abgelaufen und der Nachbar (Polizist) fand den HU-Aufkleber auf meinem Kennzeichen nicht mehr so geil, eigentlich steht der immer in der Garage, nur das eine mal wollte mein Vater da was machen und hat den 3 Tage draußen geparkt :verlegen: ).

Statt entspannt durch den Winter zu schrauben und den TÜV 4 Montate zu Überziehen (fahre eh nicht mit dem), wollte ich jetzt, statt ihn abzumelden, alles schnell so umbauen wie anfangs geplant, und dann direkt zum TÜV, Zeit und Geld sparen...

Alles an der HA kommt neu, aber den rostigen & gammeligen Stabi würde ich gerne direkt gegen was Vernünftiges tauschen. 2x zum TÜV ist auch nervig/ hoffentlich unnötig.
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Ich habs einfach mal bestellt, was solls, wenns nicht direkt passt, kommt der rostige Stabi zum TÜV. Thread kann gelöscht werden. Oder ich poste später mal, wie der Einbau ablief. Infos darüber scheint es ja eher wenig zu geben. Hoffentlich, weils plug&play ist.

Danke und sorry für den unnötigen Thread.
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von cekey »

Nönö, nun musst dich nun schon melden wie es ging, Neugierig bin ich da schon.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Ok, dann kann ich wenigstens auch mal was Sinnvolles hier im Forum Beitragen B-)

Fotos und Einbaubeschreibungen zum genannten Kit sind ja echt Mangelware.
Über E-Bay Stahlflex kann ich dann wohl auch berichten. War eher ein Impulskauf, nach dem ich meine Bremsleitungen begutachtet habe. Was für ein Unterschied 12 Monate machen können... :erstaunt:
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Da brauchst auch keine Anbauanleitung. Werden montiert wie die Originalen. Das Material ist nur etwas stabiler :hihi:
Also an der HA mußte ich 5mm Platten an den Schrauben bei den Schellen dazwischen legen. Selbst nagelneue Schellen hat es dabei aufgebogen. Vorne viel Flutschi ans Gummi und es kommt irgendwie zusammen.
Belohnt wird die Mühe mit Fahrverhalten (zumindest mit dem Monotube) das sehr direkt und präzise wird.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von olli79 »

Sind da die dickeren Gummis dabei?
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Nordrocco »

Wenn da nur diese besschissene Schelle (aussen) nicht währe. Da habe ich mir bei meinem Umbau ganz schön einen abgemüht. Heute würde ich diese Dinger verbauen:
Der Dateianhang s-l1600.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von olli79 »

Wo gibt's die denn?
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Thomas94 »

Die Schellen sind bei dem Ori-Stabi schon ne Qual...
1990 GT II 1.8JH Silbergrau-Metallic 250tKm
1990 GT II 1.8JH Alpinweiß 140tKm Automatik
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: H&R Stabikit - 1:1 Austausch gegen die originalen oder mehr Aufwand?

Beitrag von Metalhead »

Sieht nach einer sehr sauberen Eigenkreation aus.
olli79 hat geschrieben:Wo gibt's die denn?
Antworten