H Kennzeichen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: H Kennzeichen

Beitrag von ToRocco »

error444 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:29 Ein H-Gutachten wird automatisch mit einer HU Untersuchung verbunden (war zumindest bei mir so). Kosten liegen bei 130€.
Für einen JH Motor habe ich ohne H-Kennzeichen 276€ KFZ-Steuern bezahlt. Mit H-Kennzeichen zahlt man eine Pauschale von 191€.
Die Kosten haben sich nach 2 Jahren amortisiert. Nach den 2 Jahren spart man ca. 80€ wegen den geringeren KFZ Steuern, wenn die nicht vom Staat erhöht werden.
Muss man dieses H-Gutachten nicht regelmäßig wiederholen, um das H-Kennzeichen zu behalten? Hatte sowas mal gelesen, dass es dadurch auch mehr kostet und die Ersparnis in dem Fall weit geringer ausfällt und sich daher nicht lohnt H nur wegen der Ersparnis zu machen. :-/
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
error444
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:58

Re: H Kennzeichen

Beitrag von error444 »

ToRocco hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:33
Muss man dieses H-Gutachten nicht regelmäßig wiederholen, um das H-Kennzeichen zu behalten? Hatte sowas mal gelesen, dass es dadurch auch mehr kostet und die Ersparnis in dem Fall weit geringer ausfällt und sich daher nicht lohnt H nur wegen der Ersparnis zu machen. :-/
Da bin ich mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen.

Eine H-Zulassung muss einmalig beim TÜV oder der Werkstatt deines Vertrauens gemacht werden. Bei der nächsten HU guckt der Prüfer ob auch alles noch im H-Kennzeichen Zustand ist. Leider steht und fällt die H-Zulassung gerne mal mit der Laune des Prüfers.

Ein Gutachten ist nur für die Versicherung notwendig (wenn diese eins haben will) oder als Einschätzung falls man das Auto verkaufen will. Ein Gutachten muss bei einer Werkstatt oder einem Sachverständigem beauftragt werden, kostet so ca. 100€. Anhand des Gutachtens bemisst die Versicherung dann die Kosten für dich. Für die Zulassung als H-Kennzeichen ist kein Gutachten notwendig.
Ich bin bei der HUK24 versichert, die versichern unabhängig davon ob man ein H-Kennzeichen hat oder nicht.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: H Kennzeichen

Beitrag von ToRocco »

Eigentlich ging es mir weniger um die Begrifflichkeiten, sondern darum, dass die H-Abnahme ja bei jedem TÜV wieder erfolgen muss (so verstehe ich das zumindest) und das kostet doch sicherlich mehr als normaler, einefacher TÜV - oder?
Und mit H-Kennzeichen ist man sozusagen gezwungen die Richtlinien einzuhalten, was Instandhaltung / Veränderung angeht. Weiß nicht wie der Teilemarkt momentan so aussieht, aber für originale / originalgetreue Teile wird man sicher auch mehr latzen.

Wie gesagt, keine Ahnung, bin da nicht so im Thema, weil mich eine H-Zulassung per se nicht sonderlich reizt (schon gar nicht rein für die paar Mücken Steuerersparnis). Hätte mich nur allgemein interessiert.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
error444
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:58

Re: H Kennzeichen

Beitrag von error444 »

Eine H-Zulassung kostet nur einmalig in Verbindung mit der HU. Danach ist die 2 jährige HU fällig, das kostet nicht mehr als sonst auch.
Ich denke mal der Prüfer wird dann bei der nächsten HU etwas mehr darauf achten ob alles einigermaßen original ist.
Ich hab auch ein H-Kennzeichen bekommen obwohl ich ein modernes Radio eingebaut habe. Die Anforderung vom TÜV ist aber natürlich: Ein originales Radio eingebaut zu haben. Das H-Kennzeichen soll ja den Originalzustand bescheinigen. das entscheidet aber am Ende der Prüfer. Häufig kann aber die Werkstatt schon im Voraus sagen ob das klappt mit der H-Zulassung, die kennen ja ihren Prüfer.
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: H Kennzeichen

Beitrag von Jørge »

Moin,

bei der LVM bekommt man Oldtimerversicherungen auch ohne H-Abnahme.
Habe 2 Motorräder so laufen, Fotos vom Zustand reichten aus.

Werd ich mit meinem Scirocco auch so machen, sobald er zugelassen wird.

Grüße!
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

Re: H Kennzeichen

Beitrag von wazzup »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 06:11 Wer noch keinen D3 Kat hat, für den lohnt sich das H schon. Einziger Kostenfaktor der alles nach oben treibt sind die Wertgutachten die du je nach Versicheurng brauchst.
Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, auch mit meinen anderen Autos. Alle Versicherungen waren mir so dermaßen unsymphatisch weil sie mit Aussagen wie "unkompliziert, kein Wertgutachten nötig, Selbstauskunft reicht usw." ködern, dann aber diverse Fallstricke drin haben. Fotodokumentation von innen und aussen, Gutachten muss nachgereicht werden, Nur Zustand 2, Mindestwert 5000€, beim ADAC muss man Mitglied sein usw.
Ich habe ein Gutachten für meinen Rocco, knappe 9000€, sehr guter Zustand (kein Wunder, ist ja auch neu lackiert), aber für die anderen Autos will ich den Aufwand nicht treiben.
Daher habe ich zu den ganzen Oldtimerversicherungen :ficken: gesagt und bin ganz regulär bei der HUK geblieben. Für mich ist das Thema endgülig gestorben, eine Oldtimerversicherung bei einem der bekannten Anbieter werde ich niemals abschliessen. :censored:
Antworten