dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Martin E.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4984
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:41
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Martin E. »

Welches Werkzeug brauche ich um den Anlasser zu wechseln, das sind doch sechskantschrauben oder? gehen die Schrauben dann mit nem Imbuß los?

hab mein Auto leider nicht da, um nachzuschauen und muß es dringend wissen.

Martin
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Tempest »

Ja, Imbuss reicht da völlig, habe jetzt gerade nicht die Grösse im Kopf, aber beim letzten Mal, war's einfach eine Imbuss mit längerem Hebel. 2 Schrauben sind's, dann komt der Anlasser leicht runter.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Stephan »

Hi,
die neueren Modelle haben z.T. schon 10er Vielzahnschrauben drinn. Weiterhin brauchst du noch einen 17er Ringschlüssel, am besten einen flachen, da sich an der unteren Schraube auf der Motorseite eine 17er Mutter befindet, die die vordere Drehmomentstütze am unteren Ende hält. Diese Mutter dreht sich gerne mit.
Im Übrigen gibts(glaube ich) jetzt nur noch die Vielzahnschrauben als Anlasserschrauben bei VW zu kaufen.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Andy »

Du brauchst auch noch 2 13er, um vorher die Kabel, die von der LiMa kommen abzumachen.
Wenn sich die Schrauen nicht oeffnen lassen, kannst ja alternativ die Kabel an der LiMa und der Batterie loesen, um den Anlasser abzubekommen. So hab's ich gemacht, bevor ich da irgendwas abdreh...

Aso - Batterie vorher abklemmen ist glaub ich logisch :gruebel:
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Mr.Burnout »

Beim Automatik sind die Anlasserschrauben M8(13er Kopf).
Schaltwagen M10 Inbus oder Vielzahn.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Imbus geht bloß, wenn Du Dir einen Innenvielzahn draus feilst!!
Im Ernst, Anlasser war früher mal mit Imbus festgeschraubt (da mag der Tempest bei seinem 1er recht haben) aber ich kenn da bloß noch Innenvielzahn.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Folterknecht »

hatte ja nen automatik :))) übelst der anlasser hinter dem motorblock ..ARGH *krüppelfinger*
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Tempest »

Beim 1984er Storm waren's auch noch "stink normale" 6-kant Schrauben, ab 1984 hört mein Weltbild eh auf :-) )

1984, George Orwell

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von LordNelson86 »

Moin, ich hol das Mal aus der Versenkung. Nach dem gestrigen Fahrsicherheitstraining hat mein Anlasser aufgegeben. Habe nun schon einen neuen bestellt in der Hoffnung es ist der richtige...
Nun würde ich gern noch die vorhandenen Schrauben mit austauschen. Kann mir da jemand bezgl. Teilenummer oder Abmessungen weiterhelfen?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: dringend!!Anlasser ausbauen, welches Werkzeug?

Beitrag von Borstel »

Gude - wozu willst du die tauschen? Bissi sauber machen, vor dem Einbau etwas Kupferpaste aufs Gewinde und gut ist es.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten