Abgeschickt von Frank A. am 22 November, 2001 um 18:09:23
Antwort auf: @ ALL VR6 in Scirocco 2? von vwindiana am 21 November, 2001 um 15:31:36:
Erst mal sorry für das (OT)-Posting ganz unten. Man sollte einen Thread doch nicht von unten nach oben lesen... :)
Mit der Eintragung ist das so ein Problem - aber eigentlich auch nicht. Am besten gehts über eine Schrauberbude, die sowas schonmal gemacht hat und den Prüfer gut kennt.
Ändern musst Du auf jeden Fall alle Motorhalter. Es gibt da eine Firma, die solche Halter mit Einbauanleitung anbietet, und TÜV ist dort auch kein Problem (Anzeigen in VW-Scene). Da du allerdings aus Ö bist, nutzt Dir das mit dem TÜV wahrscheinlich nichts.
Weitere Probleme:
Abgasanlage, speziell Hosenrohr
Seilzuggetriebe, Umbau der hydr. Kupplung auf normalen Zug ist mit Passat-Teilen möglich.
evtl. Antriebswellenflansche am Getriebe
Die Bremsanlage sollte vom 16V sein, vorne G60 wäre besser. Eine Querlenkerabstützung und geändertes Fahrwerk sind Pflicht. Servolenkung ist auch zu empfehlen. Reifen natürlich entsprechend der Vmax.
Vom Schlachtfahrzeug brauchst Du Motor, Getriebe, Steuergerät, Motorlager rechts, komplette Schaltung, Gaszug, Kühlung, Verkabelung, WFS und die Abgasanlage mit Kat zum Ausschlachten.
Ich rate Dir trotzdem davon ab. Der Aufwand ist doch sehr groß (die 8000-9000 DM sind im Vergleich eigentlich recht günstig) und außer Show wird da nicht viel mit Spaß. Es gibt wirklich bessere Motoren, die man in einen Rocco einpflanzen kann.
Gruß,
Frank