Abgeschickt von Uwe am 01 Juli, 2001 um 23:44:30
Antwort auf: Re: Suche Gutachten für Weber/Hartmann Doppelvergaser von Markus am 15 Juni, 2001 um 13:07:53:
: : Hallo,
: : ich habe eine Weber-Doppelvergaser-Anlage 40DCNF von Hartmann aus einem 70PS -Golf und möchte diese jetzt auf meinem Scirocco TS eintragen lassen. Leider habe ich nur das Gutachten für den JB Motor(1,5l/70PS). Ich benötige aber das Gutachten für den FP-Motor (1,6l/75PS). Vielleicht kann mir jemand eine Kopie des Gutachtens oder eine Kopie des Briefeintrags zukommen lassen. Unkosten werden natürlich erstattet. Vielen Dank im voraus.
: : Meine Tel. Nr.: 07264/3195.
: : Gruß
: : Uwe
: Hallo Uwe,
: ich kann Dir zwar leider nicht mit dem Gutachten weiterhelfen, würde Dich aber gerne fragen, welche Erfahrungen Du mit der Doppelvergaseranlage gemacht hast.
: Ich möchte im Winter einer Sciro I herrichten und dachte bislang an die Umrüstung auf 16V-Einspritzer, erwäge jetzt aber einen Doppelvergaser entweder auf dem Original 70PS-Motor oder auf der 90-PS-Maschine aus dem Zweier.
: Wo siehst Du die Vorteile des Doppelvergasers?
: Wie hoch ist der Leistungsgewinn?
: Wo liegt der Benzinverbrauch?
: Ist der Doppelvergaser kat-fähig? U-Kat? G-Kat?
: Wo kann man Doppelvergaseranlagen beziehen?
: Was muß ich am Fahrzeug alles ämndern?
: Was kostet das?
: Vielen Dank im Voraus sowie viele Grüße
: Markus
Hallo Markus,
ich habe die Vergaseranlage noch nicht montiert, der Vorbesitzer hat von einem Spritverbrauch von ca. 12 Litern bei richtig eingestellten Vergasern gesprochen. Laut dem Gutachten für den 70 PS Motor steigt die Leistung durch die Vergaseranlage und einen Supersprint-Sportauspuff mit Fächerkrümmer von 51KW auf 69KW an.
Wie es mit dem Kat aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke eher schlecht, da für eine Lamdaregelung ja beide Vergaser Zusatzluft zugeführt werden muß. Technisch recht einfach, aber wenn es kein Gutachten gibt, wird es sehr teuer.
Meine Vergaseranlage ist von der Firma Hartmann Motorsport in Stuttgart, die Vergaser komplett mit Luftfilter vertrieben hat. Ob sie diese allerdings jetzt noch verkaufen, weiß ich nicht.
Umzubauen ist eigentlich nur der Auspuff und der Vergaser mit Luftfilter. Hierzu muß nur eine Halterung für den Gaszug gemacht werden.
Ich habe mir auch überlegt, einen 16V-Einspritzer einzubauen, aber da mein Scirocco Bj. 75 ist und ich das Fahrzeug mit 30 Jahren aals Oldtimer mit H-Kennzeichen fahren möchte, sehe ich mit der Vergaseranlage bessere Chancen, da der 16V-Motor nicht original ist und auch kein zeitgenössisches Zubehör ist. Die Vergaseranlage ist im Notfall auch schnell wieder abmontiert.
Der Ton ist mit der Vergaseranlage natürlich auch besser!
Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal ein paar Bilder mailen, wie die Vergaseranlage aussieht. Außerdem habe ich auch das Gutachten für den 70PS-Motor.