Re: Welcher Mengenteiler passt, 16V KR


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Abgeschickt von Frank am 10 Februar, 2001 um 21:15:30:

Antwort auf: Re: Welcher Mengenteiler passt, 16V KR von Meiki am 10 Februar, 2001 um 19:07:42:

: : : Ich brauche wiedermal Hilfe,
: : : und zwar kann ich einen Mengenteiler vom 1,6er 110PS verwenden? Oder einen Mengenteiler vom 112PS? Liegt der Unterschied bei den beiden nur in der Trichterform? Wie funktioniert das mit dem Steuerdruck, wie wird der Eingestellt? Danke für eure Hilfe.
: : : Gruß Meiki

: : Soweit ich weiß, gibt es für den Mengenteiler vom KR keine Alternative. Warum genau, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
: : Den Steuerdruck kann man nicht einstellen. Den kannst Du nur durch Einbau eines anderen Warmlaufreglers ändern.

: : Überprüfen kannst Du ihn so (alle Werte sind für 16V KR):
: : bei kaltem Motor:
: : Umgebungstemperatur 20...30°C
: : Stecker vom Warmlaufregler abgezogen
: : - Druckmesser zwischen Mengenteiler und Steuerdruckleitung vom Warmlaufregler anschließen
: : - Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen
: : - der Steuerdruck muß sich sofort auf Sollwert einstellen:
: : 20°C: 1,6...1,95 bar
: : 25°C: 1,9...2,25 bar
: : 30°C: 2,2...2,55 bar
: : Die Temperaturangaben beziehen sich auf die Temperatur des Warmlaufreglers.

: : bei warmem Motor:
: : Motor im Leerlauf
: : - Stecker am Warmlaufregler aufstecken
: : - nach 2,5-5 min muß der Steuerdruck auf 3,4...3,8 bar ansteigen
: : - Unterdruckschlauch zum Warmlaufregler am Verteilerstück abziehen
: : - Steuerdruck muß auf 2,75...3,05 bar Überdruck abfallen

: : Gruß Frank

: Hallo Frank,
: wieder mal recht vielen Dank für Deine Mühen, ich habe Heute bei einem originalen 16V KR nachgeschaut und gesehen welcher Mengenteiler der richtige ist. Den passenden habe ich. Dann ist der andere den ich noch habe für einen 1600er GTI, wenn ich den nehmen würde bräuchte ich also einen anderen Warlaufregler. Ist halt immer scheiße wenn man sich selber nicht damit auskennt. Also nochmal Danke.
: Gruß Meiki

Nichts zu danken! Bei den Mengenteilern kenne ich aber wie gesagt nicht den genauen Unterschied. Müsste man ausprobieren, ob der 16V auch mit einem anderen Mengenteiler funktioniert. Der Steuerdruck ist beim 1,6l bei kaltem Motor ca. 0,3 bar (bis 79) bzw. ca. 0,5 bar niedriger.
Aber wenn Du noch einen passenden Mengenteiler hast, gibts ja keine Probleme.

Gruß Frank


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