Elektrisch ausfahrbare Antenne

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
swlt16
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 19:49

Elektrisch ausfahrbare Antenne

Beitrag von swlt16 »

Hallo zusammen,

habe nun die erste Baustelle an meinen GT2, mit der ich nicht auf Anhieb klar komme.
Und zwar hat mein GT2 - soweit ich weiß ab Werk - eine elektrisch ausfahrbare Antenne im Kotflügel.
Wenn ich nach passenden Informationen dazu in den Weiten des Netzes suche, finde ich allerdings meist nur Infos zu den Nachrüstlösungen, nicht zur "Werkslösung"...
PXL_20240124_133902946.jpg
Das moderne und bunte Radio vom Vorbesitzer habe ich bereits - mit entsprechenden Adaptern - gegen ein originales Gamma I (Grundig) getauscht. Damit fuhr auch schlagartig die Antenne beim Einschalten aus. Aber leider bleibt sie auch da und fährt nicht wieder ein... :-(

Kann mir jemand sagen, wie da normalerweise geschaltet wird? Laut ISO 10487 *kann* der Kontakt A3 auch als "remote in" beschaltet werden, während A5 "remote out"/Antenne ausfahren ist. Auf A5 gibt das Radio jedenfalls 12V drauf, wenn es eingeschaltet wird.

Ich hätte es für logisch befunden, wenn die Antenne bei 12V auf A5 ausfährt, und bei 0V auf A5 wieder einfährt. Aber scheinbar ist dem nicht so. Oder sollte das so sein, und ich habe einfach einen Defekt? Oder muss einfach 12V auf A3 gegeben werden, damit die Antenne einfährt? Dafür hätte das Gamma I dann allerdings keinen passenden Ausgang, weshalb mir das etwas komisch vorkommt...

Lieben Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Elektrisch ausfahrbare Antenne

Beitrag von Roccily »

Mir ist beim 2er keine serienmäßig automatisch ausfahrbare Antenne bekannt. Nur soweit. Du brauchst ja 12V für den Motor beim ausfahren und 12V beim einfahren also mit 12V und 0V auf eine Klemme wird das nix. Man benötigt ja nach dem Ausschalten des Radios ja noch gegenpolig 12V zum Reinfahren. Ich hatte früher mal eine mit extra Schalter von Hand zu schalten.
Gruß

Roccily

:wink:
swlt16
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 19:49

Re: Elektrisch ausfahrbare Antenne

Beitrag von swlt16 »

Hi,

also, laut Vorbesitzer (und damit Erstbesitzer) war die ab Werk. Das wäre auch wenn die einzige Nachrüstung an dem KFZ, sonst ist da auch alles Serie dran. Aber spielt ja auch keine Rolle.

Das beantwortet jedenfalls meine Frage. Ich hatte erst angenommen, dass die Antenne dauerhaft mit GND und VCC versorgt wird und die 12V vom Radio nur als Schaltkontakt genutzt werden... Dann frag ich mich, wie die Vorbesitzer die Antenne reingefahren haben. :-/

Aber bevor ich einen Schalter irgendwo hinsetze, macht ein Wechselrelais hinter'm Radio ja deutlich mehr Sinn, würde ich sagen.

Danke!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Elektrisch ausfahrbare Antenne

Beitrag von christian_scirocco2 »

Moin,

diesbezüglich würde ich mich mal bei den alten Audi´s schlau machen. Die hatten so Antennen serienmäßig und es gibt bestimmt das passende Relais dafür zu kaufen. Und du solltest mal im Radkasten nachsehen welche Antenne du genau hast. Wenn du eine Relaisschaltung nimmst mit Umpolung gibt es bestimmt auch Antennekandidaten die nicht dauerhaft Spannung haben dürfen weil sonst der Motor immer weiter arbeitet. Also nachsehen was verbaut ist und dann die Schaltung anpassen.
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: Elektrisch ausfahrbare Antenne

Beitrag von 86erTropic »

Bei den alten Vollautomatischen Hirschmann Hit Auta Antennen war es so dass die ein Zeitsteuer Relais hatten,
da lag dauerhaft Plus und Masse dran, vom Radio kam nur die Remote Schaltleitung.
Das Ansteuern und umpolen des Motors hat das Relais übernommen.
Guck mal wo die Stromkabel der Antenne hingehen, dann findest das Relais.
Ist die Steuerleitung auf Dauerplus fährt die Antenne raus und bleibt dort.
Antworten