Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Delta »

... man könnte natürlich ganz frech sagen
kauf dir einen zum ausschlachten um den aufzubauen :doof:

ach, soweit waren wir ja schon ....
grüssle + viel erfolg
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Neuroccofan prima danke. Ich habe die beiden erst einmal beschriftet.
Von dem anderen weißen Stecker in der Mitte mit den beiden Kabeln habe ich noch einmal ein Bild gemacht... und mir diesmal die Farben gemerkt^^
Die beiden Kabel an dem sind beide schwarz-weiß.

DocDulittel völlig richtig. JH KA Jet etc.
Der andere Motor der noch rumsteht ist ein MKB RP 90 PS.

Selbst wenn ich sowas machen würde mit ausschlachten was für mich nie in Frage käme... :kohlefehlt:

Ich habe noch ein Bild von dem dritten Unbekannten gemacht wie gesagt die beiden Kabel dieses Steckers sind sw.
IMG_1206.jpg
Die zwei anderen sind identifiziert also hätte ich zwei neue.
IMG_1206.jpg
Ein großer weißer komisch geformter Stecker. Die Kabel wie man sieht eines grün und das andere rot-schwarz. Das rot-schwarze ist abgetrennt. Keine Ahnung wo das andere Ende davon ist. Möglicherweise in dem Schlauch wo das Grüne auch her kommt.
IMG_1206.jpg
Und zur Abwechslung mal kein Stecker oder Kabel. Der lilane Plastikschlauch da kommt einfach so neben dem Kraftstofffilter aus der Karosse und hört dann auf. Ich könnte mit vorstellen dass er irgendwo an den Luftfilterkasten oder die Hutze oder so geht. Von meinem Audi kenne ich diese Schläuche als Unterdruckleitung was anderes kann ich mir nicht denken.
Dateianhänge
IMG_1207.jpg
IMG_1205.jpg
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von 86erTropic »

Der komische weisse mit dem grünen Kabel kommt auf die Zündspule.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Da hat 86ertropic recht. Das kommt auf die Zündspule. AFAIK müßte das abgekniffene zum Drehzahlmesser gehen. Das grün/weiße zur TSZ Endstufe.
Ich würde dir noch empfehlen für ein paar Euro das JHIMS zuzulegen, das hilft ungemein wenn Fragen aufkommen, und die Stromlaufpläne sind ebenfalls gedruckt. Das Buch mag zwar den ein oder anderen kleineren Fehler zu haben ist aber im Gegensatz zu den aktuellen Büchern der Reihe noch wirklich auf Scirocco 2 und das Golf Cabrio zugeschnitten.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von FDEGFRJH »

Hi, der lila Schlauch kommt vom Aktivkohlefilter im Kotflügel und kommt mit an den Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Gruß
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Das Unterdruckschema für den AKF ist auch vorn auf den Schlossträger geklebt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Heute habe ich mich erst einmal um Kleinigkeiten gekümmert. Zündspule, Halterung für Servo Behälter, Wasserkasten Abdeckung und Motorhaube eingebaut und ein wenig sauber gemacht.

Zündspule.. danke. na klar... Irgendwie kam der mir auch bekannt vor. Ich habe mal am Audi geschaut weil der Meister der Werkstatt meines Vertrauens den wir damals schon auf das Thema angesprochen hatten sagte dass die Kabelfarben bei den ganzen Fahrzeugen von damals (zumindest VAG) alle gleich sind. Logisch... Bei mir sind es zwar nur Ösen an den Kabelenden aber die gleichen Farben gehen beide ans Minus der Zündspule.
Zum Drehzahlmesser das rot-schwarze? In Ordnung danke. Ich denke da werde ich einfach mal hinter dem KI schauen ob ich ein Kabel in dieser Farbe finde.

Wegen den beiden Kabeln für den Rückfahrschalter am Getriebe.. Da steckt schon einer drauf. Also entweder gehört der da nicht hin.. oder die anderen mit den schwarzen Tüllen sind nicht dafür.. oder die Kabel sind Doppelt in unterschiedlichen Farben :noidea:
IMG_1219.jpg
FDEGFRJH und COB Jawohl! Alles klar.
IMG_1219.jpg
@ christian_scirocco2
Das Buch habe ich sagte ich ja schon. Aber wo wir gerade beim Thema sind Fällt mir ein dass ich da noch etwas ganz spezielles habe. Wer Auszüge daraus braucht einfach bescheid sagen vielleicht kann ich mich auf diese Weise revanchieren^^
IMG_1219.jpg
IMG_1219.jpg
Aber wie schon gesagt diese KFZ Stromlaufpläne muss man auch lesen können -.-
Ich schaue noch mal rein ob ich irgendwas erkenne.

Morgen wird wegen der Arbeit wieder nichts aber ich hätte hier noch zwei neue.
IMG_1219.jpg
Danke hier noch einmal an alle!
Dateianhänge
IMG_1212.jpg
IMG_1215.jpg
IMG_1208.jpg
IMG_1209.jpg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Das ist ja nun offensichtlich, das ist die Lambda-Sonde. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Manfred,

nicht falsch verstehen, aber die Mühe mußt dir mit der Reparaturanleitung nicht machen. Bei erwin.volkswagen.de kann man für keine 10€ pro Stunde sich alles offiziell von VW runterladen. Mit einigermaßen schneller Internetverbindung habe ich für alle Golf 1/2 Scirocco, Corrado und Tiguan Daten/Anleitungen keine 30 Minuten gebraucht. Vielleicht gibts sowas auch bei Audi falls du da noch was brauchst.
Scirocco 2 GT2 16V
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

@ COB Jop danke.
War erstmal verwirrt weil ich dachte dass du einen anderen meinst und dachte "Hä? Niemals der ist aus Plastik der schmilzt weg!" aber an der Lamdasonde war schon ein 20 cm Kabel dran an dessen Ende der passt den du wohl meintest.

@ christian_scirocco2
Danke für den Tipp werde ich mir merken. Warum ist das weniger mühsam als mit der Reperaturanleitung? Wie sehen die Daten aus die man von da bekommen kann?

Dokumententyp Reparaturleitfäden
Flatratepflichtig Sie sind z. Zt. nicht bei erWin angemeldet.

Gibt wohl leider keine "Probierdateien" zum schauen^^

Habe heute mal versucht mir viel Zeit zu nehmen. Schlauchmäßig bin ich gut voran gekommen (so viel war es da ja eigentlich auch nicht mehr) und Kabel bzw. Steckermäßig bin ich überhaupt nicht weiter.
Habe auch ein wenig über den Stromlaufplänen gebrütet aber das schlimme ist ja dass wenn ich z.b. einen Stecker XY oder ein Kabel habe ich gar nicht weiß ob das tatsächlich zum Motor gehört oder vielleicht zur ehemals verbauten Klima oder so gar zur Scheibenwaschanlage. Da kann ich also nicht wissen auf welchen Plan ich suchen muss.
Dann ist da noch die Sache dass.. z.b. der immer noch unbekannte weiße Stecker der am selben Zweig hängt wie das Kabel der Lamdasonde.. den habe ich im Stromlaufplan gleich 2 mal gefunden. Zusatzluftschieber und Förderpumpe. Bis darauf dass die beiden einen schwarzen Stecker haben und der gesuchte einen weißen sind sie von Form und Kabelfarben vollkommen identisch. blöd..

Achso und die beiden mit den Gummitüllen keine Ahnung ich kann mir schlecht vorstellen dass die für den Rückfahschalter sein sollen da der Stecker der dort schon drauf Steckt eine ganz andere Form hat und offensichtlich darauf passt. Ich konnte das trotzdem noch nicht überprüfen da ich den Schalter in den Stromlaufplänen noch nicht finden konnte. Ich könnte mir wegen den Gummitüllen auch Hupe oder Öldruckschalter vorstellen (das ist jetzt mehr geraten die Kabelfarben da muss ich auch noch überprüfen).
Ich werde jetzt noch mal ein wenig in den Stromlaufplänen blättern vielleicht werde ich noch fündig aber das beste ist immer noch in einem Vergleichsfahzeug nachschauen denke ich.

Zwei der übrigen Schläuche... Also Plastikleitungen. Der untere kommt vom Scheibenwaschehälter. Habe jetzt nicht genau geschaut ob er wirklich vom Behälter kommt oder aus der Karosse dahinter. Man könnte ja vermuten dass die beiden zusammen gehören.
IMG_1223.jpg

Vermutlich wieder eine Unterdruckleitung. Liegt da auf der Hutze. Kommt aus der Blechwand rechts neben dem Hauptbremszylinder.
IMG_1223.jpg
Ein Braun/weißes Kabel dass mit einer Öse an einem Blech befestigt ist baumelt da einfach so herum.
IMG_1223.jpg
Das da in der Mitte mit den Kabeln Braun/Blau, Weiß/Blau und Braun. Auffällig ist bei dem dass die Steckkonrakte (2 stück glaube ich) Rund sind.
Die links daneben habe ich nur auf verdacht zusammengesteckt weil die gerade so schön zusammen gepasst haben. Ja sollte man nicht machen muss ich noch überprüfen ob das auch so sein soll.
IMG_1223.jpg
Da fällt mir noch ein dass ich mich verbessern muss. Der Stecker der schon auf dem Rückfahschalter drauf steckt hat die Farben Braun und Blau/Rot. Habe das Rot auch erst gesehen als ich das Kabel bewegt habe auf dem Bild von mir sieht man es ja nicht.
Dateianhänge
IMG_1224.jpg
IMG_1220.jpg
IMG_1225.jpg
Antworten