Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Manfred Vogel hat geschrieben: Zwei der übrigen Schläuche... Also Plastikleitungen. Der untere kommt vom Scheibenwaschehälter. ...
[ATTACH=CONFIG]84926[/ATTACH]


Vermutlich wieder eine Unterdruckleitung
Liegt da auf der Hutze
Kommt aus der Blechwand rechts neben dem Hauptbremszylinder.
[ATTACH=CONFIG]84927[/ATTACH]

Ein Braun/weißes Kabel dass mit einer Öse an einem Blech befestigt ist baumelt da einfach so herum.
[ATTACH=CONFIG]84928[/ATTACH]
1. Das erscheint mir irgendeine Bastelei zu sein. Original kenne ich diesen Schlauch nicht. Aber montiere mal dein LLAV richtig herum. ;-)
2. Der Schlauch gehört zur MFA und endet vorn an der U-Druckleitung kurz vor dem Rückschlagventil, meine ich.
3. Massepunkt, gehört an/unter die Schraube der Zylinderkopfhaube links hinten.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Mal wieder danke für die schnelle Antwort aber leiner kann ich mit keiner der Positionsangaben etwas anfangen^^

Wenn ich LLAV im Internet suche finde ich nur Schlüsselanhänger xD
Meinst du dieses kleine Blech mit den Y Schlauchdings und den zwei Schaltern wo nur an einem davon ein Stecker dran steckt?.. Was da am Dom festgeschraubt ist... (Ich glaube Kaltstartventil und oder Thermozeitschalter hängen da mit dran aber eigentlich habe ich keine Ahnung was das sein soll^^)

Ich weiß nicht welches Teil das Rückschlagventil ist. Wenn ich raten müsste würde ich sagen dieses Zylindrische Schwarz/Gelbe Kunststoffteil mittig über dem Ventildeckel. Aber da habe ich schon alle freien Anschlüsse belegt. Entweder muss noch ein T stück dran oder ich habe eine Leitung zu viel dran die da nicht hin gehört.

Also die Leitung die unten vom Scheibenwasser Behälter kommt habe ich schon auf Bildern bei anderen Fahrzeugen gesehen. Ich schaue morgen noch einmal genau wo die her kommt.

Ich habe eben noch farbige Stromlaufpläne gefunden. 100 mal übersichtlicher weil man da auf den ersten Blick gleich die Farben sieht die man sucht. Und er sagt auch... schwarz + schwarz/blau also die mit den Tüllen = Rückfahrschalter. Hm.. Den der schon dort steckt habe ich auch gefunden. Da steht Kühlmittelmangelschalter. Also Braun + Blau/Rot. Der Ausgleichsbehälter den ich hier habe hat sowieso keinen Sensor dafür aber kann mir jemand der so einen hat bestätigen dass der Stecker dort diese Farben hat? (Ich traue den Stromlaufplan nämlich trotzdem nicht wirklich)
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

LeerLaufdrehzahlAnhebungsventil. Alles Klar. Hatte mich wegen der Schläuche an zahlreichen Bildern aus dem Internet orientiert und bei einem wo ich es gut erkennen konnte war es eben so herum montiert. Ich drehe es gleich um. Im Buch JHIMS sieht man die Kabel für den Rückfahrschalter auch noch einmal deutlich. Wenn ich nach dem Schalter im Internet suche finde ich auch zwei verschiedene. Wie den den ich hier habe wo nur ein Stecker drauf gehört und eben der für die Zwei. Ich werde mir da einen Adapter machen da kann ich den alten Schalter drin lassen.

Blech am Massepunkt ist jetzt dran.

Der Plastikschlauch hinter dem Scheibenwasserbehälter kommt aus der Karosse. Quasi spiegelbildlich zum lila farbenen.
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Delta »

hab da mal was gefunden - statistik KBA 2017

es lohnt sich, unsere Roccos aufzubauen und zu erhalten
von meinem (0600/555) gibt es z.b. nur noch ca. 160 stück

also ranhalten, dass die erhalten bleiben, die es noch gibt
sonst hier:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=3
Der Dateianhang Rocco-2017.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Rocco-2017.JPG
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Ja die kenne ich schon. Habe mir solche Zahlen schon einmal angesehen. Ist zwar schön was den Seltenheitswert betrifft wenn die Zahlen runter gehen aber eigentlich finde ich es ehr schade wenn immer weniger davon draußen herum fahren. Als Wertanlage betrachte ich so ein Fahrzeug auch nicht weil es für mich ausgeschlossen ist so etwas zu verkaufen. Aber trotzdem Wertgutachten sollte man schon machen. Wenn es doch mal knallt schauen die nur "aha.. altes Auto.. nicht mehr viel Wert" aber das wissen die meisten hier ja sicher.

Habe die letzten Tage noch einmal übder den Stromlaufplänen gebrütet aber wenn man nicht genau weiß auf welchem Fahrzeug der Kabelbaum ursprünglich kommt (Baujahr, Maschine, Extras) muss ich ja alle in betracht ziehen und das ist ganz schön blöd. Stecker XY finde ich in dem Stromlaufplan hier aber in keinem anderen und Stecker Z ist wieder in einem anderen zu finden aber nirgendwo sonst. :gruebel:
Wie auch immer. Ich denke dass der Rest für den Betrieb nicht unbedingt notwendig ist. Mein Bruder kommt am Freitag zu besuch dem habe ich noch nichts davon erzählt dass ich weiter gemacht habe. Ölfilter muss ich morgen noch besorgen und ob wir dann versuchen ihn zu starten hängt davon ab ob er bereit ist mir das Geld für Kühlmittel und Motoröl zurück zu geben deswegen habe ich das Zeug noch in den Kanistern gelassen. Der studiert ja noch.. Großstadt, eigene Wohnung.. der ist genau so Blank wie ich aber ich denke die Versuchung ist größer :devil:
Komplett ohne Abgasanlage. Die Mühe wollte ich mir jetzt nicht machen bevor ich nicht weiß ob er geht also lege die Ohrenstöpsel bereit.
Sieht jetzt zumindest ganz ordentlich aus.
IMG_1262.jpg
Unterdrucksystem habe ich mich mal eingelesen (Aufbau und Funktionsweise).

__________________________________________________

Hier ist noch ein Massekabel aufgetaucht wo gehört das hin? Ich möchte es nicht einfach irgendwo anschrauben.
IMG_1262.jpg
__________________________________________________

Hier das ist vermutlich unbekannte weiße Stecker. Steht aber leider nicht da wozu der da ist. (vielleicht diagnose?)
Zumindest habe ich ihn gefunden falls er das ist.
IMG_1262.jpg
IMG_1262.jpg
IMG_1262.jpg
Da hat schon einmal jemand danach gesucht aber der Beitag scheint leider nicht mehr zu existieren.

https://www.motor-talk.de/bilder/sciroc ... 77051.html

Einen anderen Stecker habe den ich hier mit als erstes gesucht habe (2x sw/wß Einpolig) habe ich auch noch gefunden aber da steht auch nichts weiter dazu.
__________________________________________________

Hier ist noch ein seltsames Ding. bl/wß und ro/wß den konnte ich nicht finden aber da steckt ein Kunststoffteil drauf.
Wenn in dem Plastikkörper nicht ein kleiner Sensor versteckt ist ... zumindest sieht es nicht danach aus.. dann ist das einfach nur eine Plastikdose die irgendwo ins Bleck geklemmt wird.
IMG_1262.jpg
__________________________________________________


Ja.. die erwähnten übrigen Unterdruckleitungen. Die scheinen original zu sein aber offenbar sehr selten. Ich habe gesucht und gesucht und gesucht aber nur ein Bild von einem Motorraum im Internet gefunden wo die da waren.
Also wichtig sind sie jetzt bestimmt auch nicht wäre nur schön gewesen zu wissen ob es irgendwas bringt die anzuschließen.
IMG_1262.jpg
IMG_1262.jpg
Ich glaube ich schaue noch einmal bei ETKA nach Zeichnungen.
__________________________________________________

So und wie weit das hier jetzt Betriebsbereit ist weiß ich nicht da wollte ich nicht dran rumpfuschen. Aber ich glaube das ist normal dass da ein paar Stecker nicht angesteckt sind.
IMG_1262.jpg

Ich kann jetzt nur auf den Freitag warten.
Dateianhänge
IMG_1237.jpg
IMG_1267.jpg
IMG_1266.jpg
IMG_1254.jpg
IMG_1253.jpg
IMG_1212.jpg
IMG_1253.jpg
IMG_1233.jpg
IMG_1264.jpg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Du musst für einige Ausstattungen auch mal die Zusatzschaltpläne durchforsten. Dein seltsames Ding ist zB der Fühler für Außentemperatur. Den findet man nur im Zusatzschaltplan für die MFA.

Zu dem Stecker hatte ich dir doch schon geschrieben, dass ist die Lambda-Sonde.

Die U-Druckleitungen sehen mir immer noch nach Gebastel aus. Oder hat das Auto vlt. Klima ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

Oh.. wusste nicht dass du alle beide Stecker damit meinst. Ich wüsste auch gar nicht wo ich den weißen anstecken sollte. Was ist das dann die Heizung für die lambda Sonde?

Außentemp. Fühler hatte ich vermutet und habe mir so gedacht "wäre es nicht blöd den komplett zu vergießen? da ist er doch isoliert." Im Luftstrom beim Fahrtwind fällt das vermutlich weniger ins Gewicht.. naja egal. :danke:
Ich glaube MFA Zusatzstromlaufplan habe ich gar nicht. mal blättern... Wegfahrsperre, Radioanlage, Airbag, Anhängerbetrieb, Seitliche Blinkleuchten, Fensterheber, Elektrisch Hydraulisches Verdeck, Klimaanlage, Beleuchtungsanlage, Nebelschlussleuchte, Scheinwerferreinigungsanlage, Stadtfahrlicht, Sitze mit elektrischer Höhenverstellung, Tagesfahrlicht, Stereoanlage und Elektrische Antenne, Schalttafeleinsatz mit Multifunktionsanzeige.. nanu? was sehe ich da? Blau weiß rot weiß? Theta...
IMG_1272.jpg
IMG_1272.jpg
:danke2:

Tut mir leid falls ich mit solchen Sachen nerve aber ich war noch nicht fertig mit dem Aufzählen der Stromlaufpläne und von denen sind einige mehrfach für verschiedene Modelljahre vorhanden. Ohne Ahnung oder Anhaltspunkt kann man sich da wirklich tot suchen.

Ja Klima hatte er einmal. Hatte ich ja am Anfang angedeutet.
IMG_1272.jpg
Dateianhänge
IMG_1270.jpg
IMG_1271.jpg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Manfred Vogel hat geschrieben: Was ist das dann die Heizung für die lambda Sonde?
Ja Klima hatte er einmal. Hatte ich ja am Anfang angedeutet.
1. Das ist beim JH das Abgas selbst, deswegen sitzt sie ja so weit oben im Krümmer und der Stecker bleibt leer.
2. Dann bin ich raus, da musst du einen finden, der ein Klima-Modell hat. Die Schläuche könnte hier zur Klima gehören.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Manfred Vogel
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:35

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von Manfred Vogel »

das Abgas selbst
Weiß nicht genau wie du das meinst ich dachte die eigentliche Sensorik geht über das schwarze Kabel. Ist aber egal. Zu wissen dass das andere auch dazu gehört und nicht angeschlossen werden muss reicht mir. Mein Audi ist ein Vergaser ohne Kat deswegen bin ich bei dieser Abgasgeschichte auch nicht so ganz fit.

Ja und bei den Schläuchen das gleiche. Wenn sie so selten sind und ich davon ausgehen kann dass die zur Klima gehören dann reicht mir das. Da verstaue ich sie irgendwo in der Ecke.
Wie gesagt die Klima hat sich der Vorbesitzer rausgeholt deswegen muss auch nichts weiter darüber wissen. Nur blöd wenn man über Überbleibsel davon stolpert.

Noch einen Tipp wo die braune Öse und der Temperaturfühler befestigt werden? Ist ja eigentlich egal aber ich würde es gerne wieder wie vorher machen.

Danke nochmals!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Längeres Projekt - Scirocco 2 aufbauen

Beitrag von COB »

Manfred Vogel hat geschrieben:Weiß nicht genau wie du das meinst ich dachte die eigentliche Sensorik geht über das schwarze Kabel.
Tut es auch, das ist das Meßsignal. Der Rest bleibt leer. Das war doch deine Frage, ob das die Heizung ist, sie ist es im Falle des JH nicht, eben weil Abgas beheizt. ;-)

Bei der Masse musst du schauen, wo die herkommt oder wo sie dazu gehört. Massepunkte gibt es im Motorraum ja nicht nur einen. Der Temp-Fühler kommt rechts unten an die Stoßstange, dafür gibt es einen Plastikwinkel, wo der eingeklipst wird.

PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der hier antwortet ? :gruebel:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten