Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die kdi ist aber anders aufgebaut als die MS3. Ich hätte auch gesagt daß es mit der Mega gehen müßte. Aber im MS Handbuch ist unser 3poliger nicht aufgeführt. Nur die 2 poligen (mit Umbau der Steuerung) und 4/6 polige. Die werden aber anders angesteuert. Was mich auch sehr erstaunt hat, der "Default" der MS ist für den Leerlauf die Ansteurung eines Leerlaufregelrelais das sich selbständig um die Ventil Ansteuerung kümmert.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Aber Ok, sind erstmal 25€ für gebrauchtteile, läßt sich verschnerzen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Mal etwas Offtopic zum auskotzen. Während ich die letzten zwei Beiträge am Handy getippt habe ist mir einer mit seinem Wagen am Scirocco entlang geschrappt. Kotflügel vorne und hinten zerschramt, Spiegel komplett geschrottet und abgehauen. Ganz toll. :-( ( Anzeige gegen Unbekannt ist gestellt, vielleicht hab ich ja Glück und es hat einer gesehen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Ach Du Scheiße...

Hast Du/hat die Polizei ein paar Proben genommen bezüglich Lackaufrieb? Fahrerflucht/Unfallflucht ist ja immerhin noch ne Straftat und wird eigentlich auch verfolgt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das ging alles recht gut und zügig (1/2 Stunde Wartezeit). Haben alles aufgenommen, Fotos gemacht und Lackspuren gesichert. Aber auch gesagt, daß es halt unwahrscheinlich ist das sowas aufgeklärt wird, ohne weitere Zeugen ziemlich aussichtslos. Hab glücklicherweise bei Eltern noch einen Fahrerspiegel rumliegen. Etwas Spraydosenschwarz drüberhusten (Original Weiß ist nicht gerade toll :zwinker: ) dann kann ich immerhin wieder fahren. Ohne den Außenfahrerspiegel ist es ja extrem bescheiden.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Ich wünsche erstmal viel Glück.

Nebenbei bemerkt, man kann anhand von Lackaufriebspuren bei kriminaltechnischer Untersuchung zumindest den Fahrzeugtyp bei Serienlack durchaus feststellen. Und wenn man dann nach dem Fahrzeugtyp im Bereich Deiner Ortschaft und drum herum ein wenig sucht, wird man oft fündig. Allerdings ist das natürlich etwas aufwendiger und wird eher nur gemacht, wenn es einen Personenschaden gab. Ist beim gegnerischen Kfz denn nicht auch wenigstens irgend etwas kaputt gegangen und liegen geblieben? Wenn nicht, dann wars wohl ein größeres Fahrzeug - LKW oder so. Je nachdem wo Du da warst kann man vlt klären wer da zu der Zeit durchgefahren sein kann. Örtliche Firma oder so.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stephan hat geschrieben:Ist beim gegnerischen Kfz denn nicht auch wenigstens irgend etwas kaputt gegangen und liegen geblieben? Wenn nicht, dann wars wohl ein größeres Fahrzeug - LKW oder so. Je nachdem wo Du da warst kann man vlt klären wer da zu der Zeit durchgefahren sein kann. Örtliche Firma oder so.
Danke! Ich vermute es mal. Vom anderen war nichts da. Von meinem Spiegelglas/halter lag nur eine kleine Scherbe (2*2cm) rum. Daher kann ich mir gut vorstellen das es ein LKW oder ähnliches Fahrzeug war und die Reste noch in den Tiefen des Fahrzeugs liegen. Die Straße wo es passiert ist, ist ein Mix aus Industriegebiet, Bürogebäuden, Geschäften. Da es zur Feierabendzeit ging, war dementsprechend viel los.
Scirocco 2 GT2 16V
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von öltaucher »

So ein Mist!
Ich fühle mit Dir. Ist mir auch schon passiert, dass ein LKW beim Rangieren mein Fahrzeug ordentlich eingedellt hat und der Fahrer weggefahren ist. Gab zum Glück einen Zeugen.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Metalhead »

[quote="Stephan"]

Kann man machen,
wenn sie wollen...
Mir hams beim Passat die Scheibe eingeworfen und meinen 400,-€ Radio gestohlen. Das die Polizei überhaupt vorbeikam lag wohl daran, dass die Diebe in der Gegend schon größeren Schaden angerichtet hatten.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, es gibt schon Assis. Spiegel lackiert, die Tage montieren und dann wieder fahren.

Dann mal back to Topic.
Meine Einkaufsliste hat sich noch etwas verlängert, ich baue direkt auf 2 Zündspulen mit "wasted spark" um:

-2 BIP373 Komplettkit mit Isolierung bei aliexpress geordert, in Deutschland keinen Händler gefunden. (einer ist Reserve)
-TC4427ACPA + Sockel für die Ansteuerung der BIP

Kühlkörper aus einem Schaltnetzteil ausgebaut, wird mit einer Montageplatte und Abstandshaltern über den anderen Transistoren befestigt. Bilder folgen die Tage.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten