Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Sciroccorrado »

Kalle2000 hat geschrieben:Das Auto soll komplett im Originalzustand sein und keinerlei Rost haben. (So die bisherige Aussage des Besitzers). - Was kann ich denn deiner Meinung nach für so ein Fahrzeug bezahlen, Sciroccorado?

Ich würde das Fahrzeug sicherlich hin und wieder auch mal selbst fahren, es jedoch nicht für den Alltag verwenden.
Platz um es wegzustellen habe ich zum Glück genug. ;-)
Also wenn der Verkäufer von vorneherein für 1000 € anbietet, muss irgendwas dran sein oder er hat keine Ahnung. Ein Fast-Oldtimer im Originalzustand ohne Rost ist mindestens das Doppelte wert, wenn er TÜV hat oder problemlos bekommen würde. Guck dir die Möhre an, wenn du nicht so viel Ahnung hast nimm wen mit der welche hat und dann entscheidet, ob die Mängel zu reparieren sind. Lack ist halt teuer, aber sonst kein Problem. Könnte mir bei dem Preis vorstellen, dass man schnell zuschlagen muss..ist eigentlich zu billig.
Das muss kesseln :freak:
Kalle2000
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Kalle2000 »

Den hätte wohl früher ein Rentner gefahren und er hat das Auto einem Rentner abgekauft, weil er ihn selbst fahren wollte. Irgendwie scheint ihm aber das Automatikgetriebe nicht zu gefallen. Laut eigener Aussage hat er 999,- € für das Auto bezahlt und würde mir auch den Kaufvertrag zeigen.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von COB »

Sciroccorrado hat geschrieben: Wenn hier schon das Wort "halbwegs" fällt, ist es keine Geldanlage .. Merke: Geld bringt nur, was in Topzustand ist
Geldanlage, was ist das denn ? Wertanlage träfe es wohl eher, er legt in Gebrauchswert an... denn selbst im Zustand 3 wir der nicht mehr billiger.

Stimmen die Angaben und der Zustand, macht der Verkäufer einen seriösen Eindruck, dann ab dafür, für 1000,- € kann man da nicht viel falsch machen. Gerade die Automatik und der eher nicht übermäßige Motor garantieren fast pflegliche Behandlung, denn mal ehrlich, verbastelt und verheizt wurden wesentlich lieber die GTI oder der 16V. Ich würde jederzeit bedenkenlos einen Automatik aus seriösem Vorbesitz kaufen, der Rocco ist schon lange kein Rennwagen mehr und mit 55 kW auch kein Raserauto. Dafür kann sich ein langjähriger Anwalt sicher noch einen GT3 RS dazu stellen, wenn ihm DANACH sein sollte. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Sciroccorrado »

Dann hatte eben der Opa keine Ahnung was er unterm Arsch hatte :lol:
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von COB »

Und ihr seid hier in der Abteilung für den Portugiesen zugange. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von saxcab »

Der 3-G.-Automat ist eine Krücke und von den 75PS verschwinden ca. 10% im Getriebe bzw. wandeln sich in Abwärme um. :rotfl:
Man(n) muss das Getriebe mögen, ich war da nicht begeistert und baute auf 5-G.-Schaltgetriebe um.

Als Wertanlage taugt ein Scirocco 1/2 in Deinem Leben nicht. Klar- wahrscheinlich steigt der Preis von 1000€ in den nächsten Jahren auf 1400€. Aber da mußt Du erstmal jemanden finden, der das bezahlen will.
Einen Scirocco mag man oder eben nicht.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von Sciroccorrado »

saxcab hat geschrieben:Der 3-G.-Automat ist eine Krücke und von den 75PS verschwinden ca. 10% im Getriebe bzw. wandeln sich in Abwärme um. :rotfl:
Man(n) muss das Getriebe mögen, ich war da nicht begeistert und baute auf 5-G.-Schaltgetriebe um.

Als Wertanlage taugt ein Scirocco 1/2 in Deinem Leben nicht. Klar- wahrscheinlich steigt der Preis von 1000€ in den nächsten Jahren auf 1400€. Aber da mußt Du erstmal jemanden finden, der das bezahlen will.
Einen Scirocco mag man oder eben nicht.
100 % :super:
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von COB »

saxcab hat geschrieben: verschwinden ca. 10% im Getriebe bzw. wandeln sich in Abwärme um. :rotfl:
Dann ist aber das Getriebe schon gut im Eimer. ;-) Oder habt ihr schon mal ein NEUwertiges ATG gefahren ? Ich hatte ein nagelneues AT-Getriebe von VW am FR und jetzt am JH eines mit weniger als 100.000 km und Ölwechsel vor ca. 35.000 km und ich bilde mir ein, ein geschalteter fährt mir nicht davon, im Gegenteil, bis der die Gänge, die Kupplung und den Schleifpunkt sortiert hat... bin ich schon weg. ;-)

Der Wandler der Automatik ist relativ stramm, wenn der Ölstand stimmt und die Kupplungen nicht verheizt sind, dann fährt das mehr als vernünftig und hängt auch gut am Gas. Das Getriebe bekommt lt. VW regelmäßig einen Ölwechsel, den vermutlich die wenigstens aber jemals ausgeführt haben. Das einzige was nervt, ist der fehlende 4te Gang und das kann man kompensieren, indem man mit dem alten Herren nicht mehr so hart in den Ring steigt. ;-)

Meine Meinung ist immer noch, wer ein gutes, seriöses und vor allem nicht verheiztes Exemplar haben möchte, sucht nach einem Automatik, ob es jetzt ein Vergaser sein muss... ich würde einen Einspritzer suchen, aber hee, das ist am Ende auch egal, wenn er gut da steht.

Was die Wertsteigerung angeht, da erreichen idR eh nur 100% originale/originalgetreue Fahrzeuge am Ende hohe Preise, am meisten natürlich die Top-Modelle aber auch die Brot&Butter Modelle werden in gutem Zustand schon nicht mehr billiger.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
streets
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1253
Registriert: So 10. Jun 2007, 18:07

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von streets »

Ist der wirklich in der Farbe champagne?
Ich frage weil ich genau so einen vor ein paar Jahren mal verkauft habe. Nur die Farbe war weiß, sonst alles wie bei deinem.

BTW: Wir sind hier im 3er Forum, könnte mal jemand den Thread verschieben?
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
akh
Benutzer
Beiträge: 957
Registriert: Do 17. Okt 2002, 19:45
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Bj. 85 als Automatik kaufen oder nicht?

Beitrag von akh »

Hallo,
ich habe zwei recht gute Automatik-Fahrzeuge in meiner Sammlung ('79, 1. Hd., GT, JB, 40 tkm und `86, 2. Hd., GTX, EX, 70 tkm).

Wertzuwachs beim 53B RE/EW(?) mit Automatik, einfache Ausstattung, über 100 tkm? Bei mir kommen häufiger solche Angebote an und ich kenne niemanden von den engagierten Sammlern, der überhaupt Interesse an den Fahrzeugen gezeigt hätte. Selbst die Schaltwagen mit den kleinen Motoren sind mit geringer Laufleistung zum Spottpreis zu bekommen. Alles andere halte ich für Wunschdenken weil das nicht der Marktsituation entspricht. Die "Wertsteigerung" für die unbeliebten Modelle wird deutlich unterhalb des Mietpreises für eine billige Garage liegen. Selbst eine billige Neulackierung für unter 2000.- wird sich bei solch einem Auto nicht rentieren.

"Fahrspaß":
RE/EX mit Automatik -> wohl kaum
FR mit Automatik-> na ja
JH mit Automatik -> ich glaube nicht daran
Mein EX mit Automatik lässt den nicht sonderlich flotten JH mit Schaltgetriebe beim Anfahren aus dem Stand stehen, damit kann man also einigermaßen vernünftig fahren
Wer sich wirklich auskennt, wird bestätigen, dass der EX auch mit 4+E-Getriebe subjektiv oftmals besser läuft als der JH. Das beweist mir auch mein White Cat (95 tkm, EX, 4T-Getr.).
Ich gehe natürlich von gut funktionierender Technik aus, also kein verbastelter Vergaser oder verbastelte K-Jet

Fahrspaß + Aussicht auf moderate Wertsteigerung: DX, KR (PL wenn es nicht anders geht) oder Sondermodell (Tropic, White Cat, Kamei GTX) mit 1,8L
Natürlich bevorzugt originale Fahrzeuge, in letzter Zeit scheinen aber auch H-konform getunte Fahrzeuge an Wert zu gewinnen

Gruß
Alfred
Antworten