Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Das Sciroccoforum ist eine starke Gemeinschaft. Daher können wir manchmal sehr gute Preise erreichen, wenn wir gemeinsam bestellen.
eric101
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:31

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von eric101 »

Man merkt das bei diesem Thema die Meinungen ziemlich verschieden sind. Ich weiss das die Hinweise von Stephan etc. nicht böse gemeint sind, jeder muss halt selber drüber nachdenken was er macht. Ich bin kein Jurist, deshalb kann ich auch nicht sicher sagen wie das rechtlich aussieht, aber das kann wohl niemand hier. Wenn ich mir zum Beispiel die EG-Richtlinie 70/311/EWG über Lenkanlagen in Europa anschaue, dann lese ich hieraus das die hydraulische Anlage nicht sicherheitsrelevant ist, solange beim Ausfall die Lenkkraft unter 60kg bleibt. Daraus folgt, dass die hydraulische Lenkanlage eines LKWs nicht nur über einen Keilriemen bzw. über eine Pumpe Druck aufbauen darf, sondern es muss mindestens eine Pumpe fest von einer Achse angetrieben werden.
Ein einzelner Keilriemen darf KEIN sicherheitsrelevantes Teil antreiben! Die hydraulische Anlage des Scirocco darf also durchaus ausfallen, da dadurch keine wirkliche Gefährdung entsteht. Versicherungstechnisch ist es ja so, dass die Versicherung in der Regel immer zahlt wenn man fahrlässig handelt, nur bei grober Fahrlässigkeit sieht das anders aus. Grob fahrlässig wäre zum Beispiel betrunken fahren, oder ohne Führerschein. Fahre ich einen Scirocco mit ausgefallener Lenkunterstützung und verursache einen Unfall, so ist das meiner Meinung nach nicht grob fahrlässig, da das Auto laut StvO voll fahrtauglich ist. Das gleiche gilt wenn mein Auto auf einmal Öl verliert und ein Motorradfahrer rutscht aus. Sowas kann immer passieren!. Dazu sind wir doch versichert.
Wenn ich bei google nach "Servoschlauch geplatzt" suche, dann ist das erste Ergebnis ein Passat 3bg bei dem der original VW Schlauch nach nicht mal 10 Jahren geplatzt ist. Traurig für VW und interessant für uns. Keiner der von VW verkauften Schläuche werden vor dem Verkauf auf Druck geprüft, da es eben nicht notwendig ist.

Ich finde es wäre interessant für alle Golf1 und Scirocco Fahrer wenn es eine alternative zu den original VW Schläuchen gebe. Ich werde deshalb die Schläuche in Auftrag geben und würde mich über eine Rückmeldung von jedem freuen, der die Schläuche getestet hat. Dann können wir uns ein Bild von der Qualität machen und anderen fällt dann die Entscheidung leichter.

Eine interessante Gegenfrage: Auf Grund einer Reparatur muss ich meinen Spurstangenkopf ausbauen. Da ich kein Idiot bin, hol ich mir beim wieder zusammen bauen eine neue selbstsichernde Mutter. Die Mutter kaufe ich beim Schraubenheini von nebenan. Eine Woche später löst sich die Schraube, ich kann nicht mehr lenken und überfahre jemanden. Komm ich jetzt ins Gefängnis weil ich die Schraube nicht bei VW gekauft habe? Komm ich ins Gefängnis weil ich kein Kfzler bin? Oder komm ich garnich ins Gefängnis?
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Eric,


erstmal nochmals - und das "vorweg": dein Engagement finde ich toll!!!

Beginne aber btte nicht "Erbsen mit Bohnen zu vergleichen" - das trübt meinen positiven Eindruck von Dir! Die von dir recherchierte und "in-Auftrag-gebenene" und hier "feilgebotene" Alternative zu dem "Original" ist KEINE zugelassene Ersatzteilvariante - diese Teile haben für Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden (oder sich nur dort befinden) ganz einfach "nichts zu suchen"!!!
Das klingt zwar hart: Aber es ist einfach so - und das kann man auch nicht "herrunterrden". Das ist einfach "FAKT"!!!

Bezüglich der juristischen Wertigkeit sagst du, daß er sich beim Einbau deiner "feilgebotenen Schläuche" maximal im Bereich "grob fahrlässig" bewegt (wenn nicht nur fahrlässig).
Ich möchte behaupten, daß nach dieser Diskussion jedem (der diese Schläuche bei dir kauft und einbaut) sogar im juristischem Sinne "Vorsatz" nachweisbar sein wird/könnte!

Ich hab von "Anfang an" niemals "eine Hehl darum gemacht", daß ich "Zweifel säen werde"! Mehr tue ich nicht!

Empfehlung: "NEIN" zu diesen Schläuchen und allgemein zu nicht zugelassenen Ersatzteilen oder Teilen nicht bekannter Herkunft!!!


Eine Anmerkung, die "joker" bezüglich der Lenkanlage stellte, möchte ich auch noch gerne beantworten (O-Ton): "Ist kein verfügbares zugelassens Ersatzteil vorhanden/erwerbbbar, so ist das Fahrzeug zu verschrotten!?"
"Verschrotten" muß man solch ein Fahrzeug bestimmt nicht: man kann warten, bis es zugelassene Alternativen gibt. Oder selbst Iniiative ergreifen, um solche zugelassenen Ersatzteile nachfertigen zu lassen (die natürlich auch zulässig sind).

Oder man wählt Alternativen, die innerhalb des Modells unkritisch sind/séin könnten: am Beispiels des Sciroccos wäre es eine "konventionelle Lenkanlage" - also keine "Servolenkung", die man durch den Einbau eines entsprechenden Lenkgetriebes (was verfügbar ist) durchführen kann/könnte.

Glüchlicherweise gibt es diese Alternative beim Scirocco!


Gruss.
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von i21b »

eric101 hat geschrieben: und stellt NUR Hydraulikleitungen für Kraftfahrzeuge her. Vorallem für Marken wie Jeep etc.
Wenn die Firma wirklich auf KFZ und nicht auf LKW spezialisiert ist, und Jeep ist ja nun eindeutig eine Automarke… wird die Firma wohl wissen wie ein Servoschlauch aufgebaut ist und das richtige Material verwenden.
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Schnitzel »

@scirocco1979

...und ich bin STARK DAFÜR sowas zu kaufen ! Wenn VW sich nicht in der Lage sieht, Schläuche herzustellen obwohl
es noch genug Autos gibt die mit Servos herumfahren.
VW gibt auch keine Turnus mäßigen Wechsel an oder dergleichen !

Also wird mich ein Hydraulikschlauch von Extern mit weitaus mehr belastbarkeit genauso oder noch weiter bringen !

...dazu ....Ich hatte probleme mit meiner Bremse am 3er,...nach nur 10tkm war diese an der HA eingefroren,darauf hin ist
sie stark beschädigt worden und total blau angelaufen...

Hier äusserte sich die FW und WOB nur mit..."Bremswerte seien ja okay" ...
HALLOOOOO ??? Dachte ich ...Die Scheibe war riefig und deutlich sichtlich ausgeglüht...
Sowas finde ich grob fahrlässiger mich damit dann wieder von dannen zu ziehen lassen
also eine Servo die ausfällt und bei nächster Gelegenheit wieder repariert wird...zudem fallen auch
Elektronische Servos aus und man fährt weiter so lange es sein muss...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Roccarmaria-GT2
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Deutschlands Mitte

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Roccarmaria-GT2 »

Das Thema preiswerterer Original- oder Ersatz-Teile ist bei uns auch noch nicht ausdiskutiert! Danke an A L L E für die bisherigen Beiträge: Teils kritisch, aber sicher auch gerechtfertigt! Danke!!!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Die Weisheit des Lebens besteht im Ignorieren der unwesentlichen Dinge! (Chinesisches Sprichwort)
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von sciroccofreak willi »

Wie schon geschrieben, ich sehe das auch nicht so dramatisch, die Servo ist ja nur eine LENKUNTERSTÜTZUNG, es existiert immern noch eine mechanische Verbindung.
Wäre was anderes, wenn es eine voll hydraulische Lenkung wäre.

Ich würde mir so einen Satz auf alle Fälle auf Lager legen, schadet ja nie!

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Schnitzel »

RICHTIG...

Und ich bin schon gespannt wenn ich ein Satz liegen habe...dann muss ich nur noch ne
Servolenkung als solches kaufen...Dann gibts den neuen Schlauchsatz dazu und ich vertraue dem mehr
also ne 20 Jahre alte Komplettanlage
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
eric101
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:31

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von eric101 »

Hallo!
Ich habe jetzt Informationen bezüglich des Schlauchs vom Hersteller. Der Schlauchhersteller ist Gates und der Druckschlauch übertrifft die Norm SAEJ2050 und der Rücklaufschlauch entspricht der Norm SAEJ189. SAE ist sowas wie das DIN bei uns.

Aus der SAEJ2050 kann ich folgende Informationen herauslesen:
1500psi Nenndruck (etwas mehr als 100bar!)
6000psi Spitzendruck
Dehnschlauch, hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern es verringert die Geräusche im Innenraum durch die strömende Hydraulikflüssigkeit.
-40 bis 150 Grad Celcius

Aus der SAEJ189:
250psi Nenndruck(über 10bar)
-40 bis 120 Grad Celcius

Die Rohre sind zink-chromatiert.

Jetzt wäre es schön wenn Scirocco 1979 als Gutachter mal die deutschen Anforderungen an solch einen Schlauch hier auflisten kann damit wir das vergleichen können.
Benutzeravatar
Sciroccoracing
Benutzer
Beiträge: 447
Registriert: Do 28. Feb 2008, 22:23
Wohnort: 27383 Scheeßel

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Sciroccoracing »

eric101 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe jetzt Informationen bezüglich des Schlauchs vom Hersteller. Der Schlauchhersteller ist Gates und der Druckschlauch übertrifft die Norm SAEJ2050 und der Rücklaufschlauch entspricht der Norm SAEJ189. SAE ist sowas wie das DIN bei uns.

Aus der SAEJ2050 kann ich folgende Informationen herauslesen:
1500psi Nenndruck (etwas mehr als 100bar!)
6000psi Spitzendruck
Dehnschlauch, hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern es verringert die Geräusche im Innenraum durch die strömende Hydraulikflüssigkeit.
-40 bis 150 Grad Celcius

Aus der SAEJ189:
250psi Nenndruck(über 10bar)
-40 bis 120 Grad Celcius

Die Rohre sind zink-chromatiert.

Jetzt wäre es schön wenn Scirocco 1979 als Gutachter mal die deutschen Anforderungen an solch einen Schlauch hier auflisten kann damit wir das vergleichen können.
:applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

Ich habe auch ein Satz bestellt und finde es gut das sich jemand für nicht mehr lieferbare Teile einsetzt und hier nur :kopfhaue: :kopfhaue: :kopfhaue: :kopfhaue:
bekommt.Und die klugen Leute die dann mal eine durchgerostete Leitung haben bauen dann wohl die Servo-Lenkung aus.
gruss
Christian
eric101
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:31

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von eric101 »

Da ich jetzt schon einige Anfragen bekommen habe, wollt ich mal kurz alle informieren wie es mit der Bestellung aussieht.
Da der Hersteller gerade Probleme hat diese Schraubendstücken für die Rücklaufleitung zu besorgen bekomm ich erstmal nur 4 Rücklaufschläuche.
Druckschläuche bekomm ich alle 10. Wegen der Lieferprobleme hat sich der Versand verzögert und ich hoffe das die Ware nächste Woche an mich verschickt wird.

Die Rücklaufschläuche sind schon alle an die Forumsmitglieder versprochen die sich bereits vor der Bestellung gemeldet haben, ich werd aber bescheid sagen sobald ich wieder welche bekommen kann.

Gruß
Antworten