Seite 2 von 4

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:01
von Checker00
Ich fahr Quartermilerennen.
Auch wenn diese Art des MS die meisten hier ankäst... ICH liebe das.
Da geht richtig was, und das für wenig Geld (Nenngebühren).
Qm ist schliesslich die Grundlage des Tunens.
Kein Reglemant, nur Strassenzulassung oder Rote...
So stell ICH mir Motorsport vor.
Breitensport pur eben.

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:05
von Eugen
Und was ist dabei die fahrerische Leistung? Da die Straßen im Allgäu nicht nur geradeaus gehen, ist für mich Grundlage des sinnvollen Tunens eher Rallye oder VLN/RCN.

Gruß
Eugen

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:16
von Checker00
Eugen hat geschrieben:Und was ist dabei die fahrerische Leistung? Da die Straßen im Allgäu nicht nur geradeaus gehen, ist für mich Grundlage des sinnvollen Tunens eher Rallye oder VLN/RCN.

Gruß
Eugen
Ok. Versteh ich.
Ich bin Bergcup mit dem Polo gefaren.
Die üblichen halt.
Hallau, ein paar in Österreich...
Aber dafür fehlt mir der nötige Wahnsinn.
Qm ist gut, hätte ich damals auch nie gedacht.
Und... auf den Fahrer kommts da absolut an.
Man solts nicht glauben, aber der Mensch denkt sehr langsam, oder sonsige Gründe.
Weiss auch nicht.
Aber Qm kann nicht jeder.
Nicht so anspruchsvoll wie am Berg, aber es rockt.
Ich hoffe ich werde nicht schon wieder gesperrt

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:31
von Daniel177
ich finde, dass alles irgendwo seine Reize und Schwierigkeiten hat.
Beim Qm hat man halt von den 14 Sekunden, die man unterwegs ist in Wirklichkeit nur einen Bruchteil, wo man als Fahrer etwas ausrichten kann. Dafür muss dieser Bruchteil ja aber auch perfekt sein, sonst hat man am Ende halt ne zehntel Sekunde zu lange gebraucht. (Sehe ich doch richtig, oder???)

Beim Rally fahren kann man sich eine kleine unsauberheit erlauben, solange man nicht abfliegt. Aber man muss dafür viel länger konzentriert sein und eben mehrere Sachen beherrschen, aber man ist halt nicht so aufs Einzelne spezialisiert.

Also ich persönlich würde eine Rally oder die VLN auch einem viertel Meilen Rennen vorziehen. Aber es ist auch eine gute möglichkeit um sich und sein Auto zu testen.

@Exhaust-Sound: Nordschleife bin ich bis jetzt leider nur 3 km gefahren, mit nem 170ps Diesel-Toyota und dann auch noch alle 100-200 Meter anhalten und Telefon aufschließen. Aufm Beifahrersitz aber schon um die 20 mal. Und nächstes Jahr will ich endlich mal mitm Scirocco rüber :-) Da war er ja schon...

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:38
von Checker00
@Daniel177

Das siehst du genau richtig.
Jedem das seine eben.
Und das ist auch gut so.
Und... zum Auto/Fahrer testen tut es allemal.
Sogar wirklich

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:41
von Andy-GTII
Bei ner Rallye hat man meist aber nur Bäume oder Wingert(öhm wie heisst das auf Hochdeutsch :gruebel: ) als "Auslaufzone".
Zu mindest hier in der Gegend.

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:44
von Daniel177
wingert?!?!?!

Das mit den Auslaufzonen ist ein Proargument für Qm Rennen, wegen Sicherheit und Kosten :wink: . Natürlich nur, solange man sich nicht in einen 8000 PS Karren setzt

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 02:51
von Checker00
Daniel177 hat geschrieben:wingert?!?!?!

Das mit den Auslaufzonen ist ein Proargument für Qm Rennen, wegen Sicherheit und Kosten :wink: . Natürlich nur, solange man sich nicht in einen 8000 PS Karren setzt
Genau um sowas ging es mir.
Hier hat man noch tiefe Täler Schluchten etc...
Nein, fürn Berg bin ich nicht bereit, dafür fehlt mir eben der nötige Wahnsimm.
Ich war da Chancenlos.
Respect an die, dies fahren.
Qm ist eher easy.
Da kommts auf die Power an, und um den jenigen, der sie umsetzen kann.
Klingt schon wieder Blöd, aber es ist so.
Ich habe schon etliche mit mehr Leistung etc.abgesägt...
Mit viel mehr Leistung

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 03:04
von sc16vg60
Ich fahr auch seit ca 96 Qm , hab auch ein paar Pokale stehen,
hänge gerade aber bei 12,6 sec fest, als Frontkratzer :-( ,

langweilig ist es nicht

und die reichen um einiges kapput zu machen,
vor 3 jahren hat mein Getriebe bemeint es müsse diskutieren beim schalten,
ich hab gewonnen, leider die Schaltgabel vom 3 Gang nicht :-) , abgebrochen

AW: Aktive Motorsportler

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 11:32
von Eugen
Ich bezweifel nicht dass es ganz lustig ist und finde es auch ganz gut, dass sich die Jungs von der Tanke mal legal austoben können. Aber sowas als Motorsport zu bezeichnen, da sträubt sich in mir doch einiges dagegen.
Klar, das Reaktionsvermögen ist da gefragt und ein guter Start. Ok, das hat man bei jedem richtigen Rennen und da ist der Start (also die ganze Leistung auf der QM) lediglich ein winziges Stück von dem was ein Fahrer leisten muss. Zudem das ja völlig unreglementiert erfolgt. Das Reglement macht den Motorsport ja erst zu Motorsport. Es kommt darauf an, wer im Rahmen des festgelegten das meiste herausholen kann und das dann auch noch auf der Strecke umsetzen kann.
Nönö, die QM ist definitiv kein Motorsport.
Was seid ihr eigentlich hier alles für Weicheier :-) , dass ihr Euch bei fehlenden Auslaufzonen schon ins Höschen macht? Die Autos haben einen Käfig, FIA-Sitze und Gurte, HANS-System etc. für den Fahrer. Einfach die Hirnaktivität auf das Reptilienhirn beschränken und ab geht die Post. Man muss sein Gefühl (das gehn niemals so schnell um die Kurve) überwinden und auf seine Überzeugung/Wissen und das Popometer hören... Mit steigender Erfahrung fällt das immer leichter.

Gruß
Eugen