Aktive Motorsportler

Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Checker00 »

Ich fahr Quartermilerennen.
Auch wenn diese Art des MS die meisten hier ankäst... ICH liebe das.
Da geht richtig was, und das für wenig Geld (Nenngebühren).
Qm ist schliesslich die Grundlage des Tunens.
Kein Reglemant, nur Strassenzulassung oder Rote...
So stell ICH mir Motorsport vor.
Breitensport pur eben.
Injection is nice, but rather be BLOWn
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Eugen »

Und was ist dabei die fahrerische Leistung? Da die Straßen im Allgäu nicht nur geradeaus gehen, ist für mich Grundlage des sinnvollen Tunens eher Rallye oder VLN/RCN.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Checker00 »

Eugen hat geschrieben:Und was ist dabei die fahrerische Leistung? Da die Straßen im Allgäu nicht nur geradeaus gehen, ist für mich Grundlage des sinnvollen Tunens eher Rallye oder VLN/RCN.

Gruß
Eugen
Ok. Versteh ich.
Ich bin Bergcup mit dem Polo gefaren.
Die üblichen halt.
Hallau, ein paar in Österreich...
Aber dafür fehlt mir der nötige Wahnsinn.
Qm ist gut, hätte ich damals auch nie gedacht.
Und... auf den Fahrer kommts da absolut an.
Man solts nicht glauben, aber der Mensch denkt sehr langsam, oder sonsige Gründe.
Weiss auch nicht.
Aber Qm kann nicht jeder.
Nicht so anspruchsvoll wie am Berg, aber es rockt.
Ich hoffe ich werde nicht schon wieder gesperrt
Injection is nice, but rather be BLOWn
Benutzeravatar
Daniel177
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Di 8. Sep 2009, 18:12
Wohnort: Senden

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Daniel177 »

ich finde, dass alles irgendwo seine Reize und Schwierigkeiten hat.
Beim Qm hat man halt von den 14 Sekunden, die man unterwegs ist in Wirklichkeit nur einen Bruchteil, wo man als Fahrer etwas ausrichten kann. Dafür muss dieser Bruchteil ja aber auch perfekt sein, sonst hat man am Ende halt ne zehntel Sekunde zu lange gebraucht. (Sehe ich doch richtig, oder???)

Beim Rally fahren kann man sich eine kleine unsauberheit erlauben, solange man nicht abfliegt. Aber man muss dafür viel länger konzentriert sein und eben mehrere Sachen beherrschen, aber man ist halt nicht so aufs Einzelne spezialisiert.

Also ich persönlich würde eine Rally oder die VLN auch einem viertel Meilen Rennen vorziehen. Aber es ist auch eine gute möglichkeit um sich und sein Auto zu testen.

@Exhaust-Sound: Nordschleife bin ich bis jetzt leider nur 3 km gefahren, mit nem 170ps Diesel-Toyota und dann auch noch alle 100-200 Meter anhalten und Telefon aufschließen. Aufm Beifahrersitz aber schon um die 20 mal. Und nächstes Jahr will ich endlich mal mitm Scirocco rüber :-) Da war er ja schon...
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]


"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Checker00 »

@Daniel177

Das siehst du genau richtig.
Jedem das seine eben.
Und das ist auch gut so.
Und... zum Auto/Fahrer testen tut es allemal.
Sogar wirklich
Injection is nice, but rather be BLOWn
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Andy-GTII »

Bei ner Rallye hat man meist aber nur Bäume oder Wingert(öhm wie heisst das auf Hochdeutsch :gruebel: ) als "Auslaufzone".
Zu mindest hier in der Gegend.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Daniel177
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Di 8. Sep 2009, 18:12
Wohnort: Senden

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Daniel177 »

wingert?!?!?!

Das mit den Auslaufzonen ist ein Proargument für Qm Rennen, wegen Sicherheit und Kosten :wink: . Natürlich nur, solange man sich nicht in einen 8000 PS Karren setzt
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]


"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Checker00 »

Daniel177 hat geschrieben:wingert?!?!?!

Das mit den Auslaufzonen ist ein Proargument für Qm Rennen, wegen Sicherheit und Kosten :wink: . Natürlich nur, solange man sich nicht in einen 8000 PS Karren setzt
Genau um sowas ging es mir.
Hier hat man noch tiefe Täler Schluchten etc...
Nein, fürn Berg bin ich nicht bereit, dafür fehlt mir eben der nötige Wahnsimm.
Ich war da Chancenlos.
Respect an die, dies fahren.
Qm ist eher easy.
Da kommts auf die Power an, und um den jenigen, der sie umsetzen kann.
Klingt schon wieder Blöd, aber es ist so.
Ich habe schon etliche mit mehr Leistung etc.abgesägt...
Mit viel mehr Leistung
Injection is nice, but rather be BLOWn
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von sc16vg60 »

Ich fahr auch seit ca 96 Qm , hab auch ein paar Pokale stehen,
hänge gerade aber bei 12,6 sec fest, als Frontkratzer :-( ,

langweilig ist es nicht

und die reichen um einiges kapput zu machen,
vor 3 jahren hat mein Getriebe bemeint es müsse diskutieren beim schalten,
ich hab gewonnen, leider die Schaltgabel vom 3 Gang nicht :-) , abgebrochen

:hihi:

Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Aktive Motorsportler

Beitrag von Eugen »

Ich bezweifel nicht dass es ganz lustig ist und finde es auch ganz gut, dass sich die Jungs von der Tanke mal legal austoben können. Aber sowas als Motorsport zu bezeichnen, da sträubt sich in mir doch einiges dagegen.
Klar, das Reaktionsvermögen ist da gefragt und ein guter Start. Ok, das hat man bei jedem richtigen Rennen und da ist der Start (also die ganze Leistung auf der QM) lediglich ein winziges Stück von dem was ein Fahrer leisten muss. Zudem das ja völlig unreglementiert erfolgt. Das Reglement macht den Motorsport ja erst zu Motorsport. Es kommt darauf an, wer im Rahmen des festgelegten das meiste herausholen kann und das dann auch noch auf der Strecke umsetzen kann.
Nönö, die QM ist definitiv kein Motorsport.
Was seid ihr eigentlich hier alles für Weicheier :-) , dass ihr Euch bei fehlenden Auslaufzonen schon ins Höschen macht? Die Autos haben einen Käfig, FIA-Sitze und Gurte, HANS-System etc. für den Fahrer. Einfach die Hirnaktivität auf das Reptilienhirn beschränken und ab geht die Post. Man muss sein Gefühl (das gehn niemals so schnell um die Kurve) überwinden und auf seine Überzeugung/Wissen und das Popometer hören... Mit steigender Erfahrung fällt das immer leichter.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten