Lenkung macht Probleme...teuer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Schrauber »

ich beantworte das mal selber:

Nummer 12 und 9 sind nicht für die Servo! Ist etwas doof im katalog dargestellt
10,11 und 5 besorge ich mir

Ich versuche das lenkrohr drin zu lassen und nur die säule nach oben raus zu ziehen. Ich hoffe diese längenverstellung macht keinen ärger.
Die lager und 10 und 11 versuche ich von unten rein zu ziehen. Hab noch keine ahnung in welcher reihenfolge und ob eins auf die säule drauf gekloppt werden muss. Das müsste ja dann von oben durchschiebbar sein.

Bericht folgt nach teilebestellung und urlaub zum schrauben.

VG!
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Hi,

ich habe aktuell exakt das gleiche Problem beim gleichen Setup (89er Rocco, mit Servo, JH-Motor): Lenkrad steht oben ein klein Wenig von der Schlosshalterung ab und die ganze Lenksäule hat spiel und sitzt schief im Mantelrohr:

Bild

Bild

Bild

Dabei hatte die Herstellerwerkstatt erst allen neu eingebaut und nach knapp 200km Fahrt ist alles wieder wie vorher.

Wenn du weitergekommen bist, dann schreib es hier mal auf, ich könnte wirklich jede Hilfe brauchen was die Ersatzteilbestellung und den EInbau angeht
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn die Firma die Lenksäule richtig zusammengebaut hätte würde das untere Nadellager bzw. Zylidnerrollenlager nicht frei sein. Der Einsatz deiner Lenksäule ist nach oben gewandert - warum auch immer. Da hilft nur losnehmen und kontrollieren. Eine Erklärung warum das pasiert ist kann ich dir nicht geben, nur raten das schnellstmöglich zu machen.
Du hast schon die feine Verzahnung am Lenkrad?! Wurde die Feder unter der Hülse montiert?!

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Stephan »

Schau Dir mal bitte auf 7zap Stichwort Scirocco den genauen Aufbau der Lenksäule an. Bei Dir fehlt offenbar die Druckfeder.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Unbenannt.jpg
Stephan, du meinst die rot markierte Feder?!
Ich meinte die blau markierte. Bin mir nicht sicher, meine die hat man nur wenn die Lenkung den Adapter von grober auf feiner Verzahnung hat.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Stephan »

Ich meinte die rote Feder, ja. Die blaue haben nur die von dir erwähnten, ja. Bei mir gibt's die auch nicht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Roccily »

Stimmt, es sieht so aus, als wenn die Feder fehlt, die die Hülse in das Nadellager drückt.
Gruß

Roccily

:wink:
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

das innenteil vom dem unteren lager sollte doch recht stramm auf der welle sitzen. Jedenfalls klopfen die das in den repaeraturanleitungen immer mit einem hammer drauf. Würde mich also wundern, wenn das von alleine nach oben wandert. Die untere feder ist bei servo nicht vorhanden. Die obere feder drückt doch auf nicht gegen das lager? Man kann das nicht so genau erkennen, aber das innenteil des unteren lagers wurde ja schon verbaut? oder haben die das vergessen? Könnte mir auch vorstellen, das die werkstatt die lenksäule etwas zusammen geschoben hat und deshalb das innenteil nicht an der richtigen position ist.
Ich habe mir die teile vom mk1 engineering aus den usa bestellt, bezahle doch nicht die apothekenpreise hier. Hier ist der einbau recht kurz beschrieben:
https://mk1engineering.myshopify.com/pr ... d734&_ss=r

Hier im video sieht man auch prima die einzelteile. Wobei - ich will die lenksäule nicht ausbauen. Normalerweise ist die wohl mit abreisschrauben befestigt, die erst ausgebohrt werden müssen. Und dieses federblech bekommt man sicher nie wieder dran ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=zzySp63ooYY

VG!
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Hi zusammen,
ihr habt mir mit den Hinweisen schon unheimlich weitergeholfen --> GANZ LIEBEN DANK !!!!!!!
Ich werde hoffentlich die Lenkung ausbauen und bald reparieren können.

Servo habe ich, also lasse ich die untere Feder weg. Dankeschön für den Hinweis :danke2:
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Hi zusammen,

jetzt sind wirklich endlich alle Teile da. So ganz habe ich mich noch nicht an die "Reparatur" getraut. Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten?
Kann ich eifnach so die Lenksäule unten abschraiben und das Innenteil quasi einfach hochschieben (vorsicvhtig mit einem Hammer) oder muss echt alles raus?

Hat vielleicht irgendwer ein Bild wie es richtig und funktional aussehen sollte?
Antworten