1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Sciroccoandy

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Sciroccoandy »

zick hat geschrieben:so sieht das momentan aus.

[attach=config]49682[/attach]

romantik !
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von COB »

Warum nur die Leute den 16V immer seiner schönen Einspritzanlage berauben müssen... ich werds nie verstehen... ;-)

Beim 16V würde mir eher eine Einzeldrossel taugen: http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... appen.html... ;-)

Zumal, wie bauste bei den Vergasern da noch ne Airbox dran, is ja null Platz ?
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von ronin »

Na ja, der Unterschied zwischen Weber und Einzeldrossel machen ein paar PS aus, und der Webersound geht einfach besser... Ne Airbox wäre eindeutig sinnig, damit du nicht die warme Luft ausm Kühler ziehst. Das es sich hier eher um Spaß am Sound und ein bisschen Power handelt, wird er wohl den unruhigeren Lauf und die Einbußen durch die warme Luft in kauf nehmen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1078
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Rene&Steffi »

Gegen die Warme Kühlerluft bekommt meiner ein Luftleitblech zwischen Kühler und Weber . Somit saugen die Weber auch alle die gleiche Lufttemperatur und die Ansaugtrichter können bleiben
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von jenssbk »

Zick hat geschrieben:So sieht das momentan aus.

[ATTACH=CONFIG]49682[/ATTACH]

SEHR GUT! :sabber:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von COB »

ronin hat geschrieben:der Unterschied zwischen Weber und Einzeldrossel machen ein paar PS aus, und der Webersound geht einfach besser.
Der Leistungsunterschied dürfte mehr als nur ein paar PS sein und der Durst der Vergaser geht bestimmt auch besser, nicht nur der Sound. ;-)

Viel Spass trotzdem... Ich bleib dann mal beim Gespritze... ;-)
Sciroccoandy

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Sciroccoandy »

COB hat geschrieben:Ich bleib dann mal beim Gespritze... ;-)
Automatik-JH mit Weber wär auch Kurios ;)
Benutzeravatar
philipple
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1430
Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von philipple »

Soll dass heißen ihr geht ernsthaft davon aus, dass bei gleichem Restmotor mit nem Doppelvergaser mehr Leistung rauszuholen ist als mit der Einzeldrossel???

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen..
Der Vergaser stellt durch die feste Bedüsung immer einen Kompromiss hinsichtlich Gemischbildung dar. Die i.d.R. elektronisch gesteuerte Einspritzanlage der Einzeldrossel hingegen kann (mit entsprechendem Aufwand) für jeden Betriebspunkt und jede Randbedingung ideal kalibriert werden.
Im Volllastpunkt wird sich evtl. tatsächlich kein Unterschied darstellen, da hier auch der Vergaser sehr gut funktioniert. Aber einen Vorteil wird er selbst da nicht rausfahren können.

Egal, hier steht die Wahl für Vergaser fest, und das passt sehr gut zum Gesamtfahrzeug!
Hoffe das Ergebnis selbst mal sehen zu können :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Doppelvergaser, Einzeldrossel und Einspritzung entspricht in meinen Augen dem Vergleich zwischen Äpfel, Birnen und Trauben.

Was das Ding verbraucht, ist mir angesichts der niedrigen Jahreslaufleistung egal (wobei man einen sauber eingestellten Webermotor LOCKER mit 12 Litern/100km fährt).
Philipple hat natürlich recht, was Leistung angeht, geht nix über Einzeldrossel. Ist natürlich auch nicht ganz preiswert und dafür bin ich zu geizig. :hihi:
Einspritzung ist für mich was fürs Alltagsfahrzeug, das kann man mit einem Webermotor wohl nicht ernsthaft vergleichen. Ob das jetzt im Endeffekt 162, 167 oder 171 PS werden, ist mir ganz egal. Mit der Einspritzung waren es damals gemessene 151, und wenn es nur 7 PS mehr wären, wäre es mir auch egal. Mir kommt es auf den Sound und die Einfachheit an. Das ganze Unterdruckschlauchwirrwarr und das ganze Gekabel passt in meinen Augen nicht in einen 1er. Außerdem sitzt im 1er die Drosselklappe beim 16V-Umbau immer press in der Motorhaube. Da ist beim 2er schon mehr Platz.

Airbox fahre ich keine, aber die würde da LOCKER hinpassen. Auf dem Foto ist das evtl. etwas undeutlich, das Frontblech selbst ist nur ganz leicht am Bildrand zu erkennen. Der neue Kühler sitzt quasi komplett neben den Webern auf der Fahrerseite und ist von der Kühlleistung mehr als ausreichend (Kupfer/Messing, etwa doppelt so effizient wie Alu). Und der Spalkühler fällt nicht groß ins Gewicht.

Im Grunde ist die Diskussion auch völlig unnötig; wenn ich Weber verbaue, will ich was ganz anderes, als wenn meine Wahl auf Einzeldrossel oder Einspritzung (die ich jahrelang hatte und ziemlich langweilig finde) fällt. Sollte halt alles oldschool sein, wie das Auto selbst auch.

@Philipple Gerne! :prost:
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von COB »

Zick hat geschrieben: Mir kommt es auf ... die Einfachheit an... Sollte halt alles oldschool sein, wie das Auto selbst auch.
OK, verständlich, Rocco I = Vergaser = Nostalgie, es passt halt super in den Ier, weil zeitgemäss. ABER dazu passt dann widerum der 16V ganz und gar nicht, a) weil zu modern und weils ihn b) auch ja nie im Ier gab... ;-)

Und wie einfach Vergaser vor allem beim justieren sein können, nunja, ich erinnere mich da dunkel an die Massen an Tränen bis das alles lief, derjenigen Bekannten, die sich das in ihren Golf I einbauten. ;-)

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und das der so läuft wie er soll irgendwann... solange du Spass dran hast... ;-)

PS: 12 Liter in einen Scirocco zu kippen, da würde mir das Herz bluten, das verschlingen ja nicht mal meine V8... ;-)
Antworten