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Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Mo 27. Feb 2006, 11:01
von Jägermeister53a
Stephan L. schrieb:

> Und soviel kann man wegnehmen, danach kommen gleich die
> Ölkanäle...
>
> Bild
>

so in der form hab ich das mal bei nem 16v kopf gemacht der ne ansaugbrücke für webervergaser dran hat. der motor geht mit 276er einlass nocke und 272er auslassnocke richtig gut mit den webern. 14,3sec auf der 1/4 meile im 1er golf mit 1.8er block.
man bekommt die ansaugbrücke auch so weit aufgefräst wie den kopf.

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 23:23
von Stephan
Noch eine Anmerkung: Bei den Köpfen mit den dicken Stegen in der Mitte soll in diesem Steg ein Wasserkanal verlaufen. Das kann ich aber bisher weder bestätigen noch dementieren. Jedenfalls sollte man bei Bearbeitungsvorhaben daran denken.

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: So 10. Sep 2006, 21:21
von Stephan
Hier mal ein aktuelles Bild von einem Projekt:

Bild
einfach anklicken...

zu den Maßen: Breite der Kanäle am Steg 27mm, Höhe 30mm. Habe mir dazu eine Lehre angefertigt, mit der ich bis zu eben diesen Maßen fräßen und schleifen kann. Bilder dazu liefere ich nach.



Beitrag bearbeitet (10.09.06 22:26)

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: So 10. Sep 2006, 21:24
von Stephan
So sehen die neuen Ventilführungen dazu aus:

Bild


Verwende jetzt keine gekürzten. Denke die Lösung so ist einfach standfester, was die Abnutzung angeht.

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Sa 16. Sep 2006, 16:19
von PHiL
Aha!

Und warum hast du sie zugespitzt? Um den Luftfluß zu optimieren?

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Sa 16. Sep 2006, 22:02
von sublime
Weniger Prallfläche im Ansaugkanal.

Re: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: So 17. Sep 2006, 20:40
von Stephan
Stimmt, daher wird der Luftstrom weniger gedrosselt, sprich, mehr Querschnittsfläche im Ansaugkanal, was zu mehr max. Leistung verhilft. Die Fließwerte werden besser.

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:13
von Stephan
-schieb-

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 12:27
von Andy-GTII
jut jut :hihi: :danke:

AW: Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 13:41
von Stephan
Habe den Thread nur hochgeschoben, weil er über das FAQ nicht mehr auffindbar war.