Scirocco 53B PL Systemdruck
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Scirocco 53B PL Systemdruck
Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen? Denn ich habe bei meinem Scirocco 2, PL, Baujahr 1988 folgendes Problem.
Wenn ich das Auto abstelle und zeitnah wieder anstarte klappt das ohne Probleme. Wenn das Auto länger steht (~8h) dann braucht er 3-4 Startversuche bis er wieder anspringt. Bis jetzt ist er immer angegangen, aber es nervt trotzdem und irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und habe schon einiges gemacht. Angefangen hat alles mit dem Mengenteiler der bei mir leider defekt war. Den hab ich damals beim Dr. Mengenteiler richten lassen und er wurde geprüft. Er hat mir gesagt das auch der Membrandruckregler defekt ist. Daraufhin hab ich auch diesen getauscht. Beide Kraftstoffpumpen sind neu gekommen. Da der Fehler mit dem Druckverlust damals schon war, habe ich auch den Druckspeicher neu gegeben der direkt nach der Kraftstoffpumpe kommt. Der Fehler war immer noch da, aber das Auto ist sonst problemlos gelaufen. Nach einem Jahr ca. ist dann die Kraftstoffpumpe kaputt gewesen. Also habe ich eine neue von Bosch gekauft die kurz darauf wieder defekt war. Der Fehler war wohl der ganze Dreck im Tank der vermutlich durch den kaputten Filter nach der Vorförderpumpe in die Kraftstoffpumpe kam und diese zum Stecken brachte. Also Tank ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet, Filter getauscht und nur voll getankt eingewintert. Und dann noch einmal. Neue Pumpe steckt.
Also wieder neu gekauft und dann gesehen das sich im Tank Rostblättchen befinden. Jetzt ist der Tank neu, beide Pumpen und der Filter hinten.
Vor kurzen hat ein Freund die original VW Messuhr zum Messen des Systemdrucks gekauft. Also nach Anleitung aus dem Repleitfaden die Messuhr angehängt und gemessen. Laut Reparaturleitfaden soll der Druck bei 5,2-5,6 bar liegen. Tatsächlich war ich bei 5,1.
Haltedruck soll nach einer Wartezeit von 10 Minuten über 2,6 Bar liegen. Bei mir 2,7.
Also hab ich die Leitung auf Undichtigkeit untersucht, 2 kurze Leitungen neu machen lassen, die Zulaufleitung durchgeblasen (aus der sehr viel Dreck kam) und den Filter vorne neu gegeben. Das Auto stand die ganze Zeit in der Werkstatt und wurde nicht gefahren.
Wenn ich den Systemdruck jetzt nach längerer Standzeit messe komm ich zwar auf 5,2Bar Spitze, aber sobald ich die Pumpe ausschalte fällt er sofort zurück auf 2.5Bar. Also 0,1Bar unter dem Mindestdruck den er nach 10 Minuten haben sollte.
Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt? Oder kann mir irgendjemand vlt Tipps geben an was es noch liegen könnte?
Denkt ihr ist es möglich das der Dreck aus dem Tank trotz Filter den Membrandruckregler beschädigt haben könnte?
Ich sag schonmal Danke im Voraus!
Lg Karli
Kann mir jemand weiterhelfen? Denn ich habe bei meinem Scirocco 2, PL, Baujahr 1988 folgendes Problem.
Wenn ich das Auto abstelle und zeitnah wieder anstarte klappt das ohne Probleme. Wenn das Auto länger steht (~8h) dann braucht er 3-4 Startversuche bis er wieder anspringt. Bis jetzt ist er immer angegangen, aber es nervt trotzdem und irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und habe schon einiges gemacht. Angefangen hat alles mit dem Mengenteiler der bei mir leider defekt war. Den hab ich damals beim Dr. Mengenteiler richten lassen und er wurde geprüft. Er hat mir gesagt das auch der Membrandruckregler defekt ist. Daraufhin hab ich auch diesen getauscht. Beide Kraftstoffpumpen sind neu gekommen. Da der Fehler mit dem Druckverlust damals schon war, habe ich auch den Druckspeicher neu gegeben der direkt nach der Kraftstoffpumpe kommt. Der Fehler war immer noch da, aber das Auto ist sonst problemlos gelaufen. Nach einem Jahr ca. ist dann die Kraftstoffpumpe kaputt gewesen. Also habe ich eine neue von Bosch gekauft die kurz darauf wieder defekt war. Der Fehler war wohl der ganze Dreck im Tank der vermutlich durch den kaputten Filter nach der Vorförderpumpe in die Kraftstoffpumpe kam und diese zum Stecken brachte. Also Tank ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet, Filter getauscht und nur voll getankt eingewintert. Und dann noch einmal. Neue Pumpe steckt.
Also wieder neu gekauft und dann gesehen das sich im Tank Rostblättchen befinden. Jetzt ist der Tank neu, beide Pumpen und der Filter hinten.
Vor kurzen hat ein Freund die original VW Messuhr zum Messen des Systemdrucks gekauft. Also nach Anleitung aus dem Repleitfaden die Messuhr angehängt und gemessen. Laut Reparaturleitfaden soll der Druck bei 5,2-5,6 bar liegen. Tatsächlich war ich bei 5,1.
Haltedruck soll nach einer Wartezeit von 10 Minuten über 2,6 Bar liegen. Bei mir 2,7.
Also hab ich die Leitung auf Undichtigkeit untersucht, 2 kurze Leitungen neu machen lassen, die Zulaufleitung durchgeblasen (aus der sehr viel Dreck kam) und den Filter vorne neu gegeben. Das Auto stand die ganze Zeit in der Werkstatt und wurde nicht gefahren.
Wenn ich den Systemdruck jetzt nach längerer Standzeit messe komm ich zwar auf 5,2Bar Spitze, aber sobald ich die Pumpe ausschalte fällt er sofort zurück auf 2.5Bar. Also 0,1Bar unter dem Mindestdruck den er nach 10 Minuten haben sollte.
Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt? Oder kann mir irgendjemand vlt Tipps geben an was es noch liegen könnte?
Denkt ihr ist es möglich das der Dreck aus dem Tank trotz Filter den Membrandruckregler beschädigt haben könnte?
Ich sag schonmal Danke im Voraus!
Lg Karli
- christian_scirocco2
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Hallo,
ich denke nicht das dein Problem mit dem Systemdruck oder Haltedruck zu tun hat wenn du gering unter den Mindestdrücken bist.
Ist das Manometer geeicht/überprüft oder einfach seine 30Jahre+ alt? Dann ist es eher ein Schätzeisen.
Die Vorförderpumpe hat nur ein Sieb, danach kommt bis zum Kraftstofffilter im Motorraum kein weiterer Filter.
Ich vermute mal du meinst den kleinen weißen kasten vor der Druckpumpe?! Das ist der Catchtank.
Mich würde interessieren:
Wie ist dein Druckstellerstrom bei warmen Motor und das Tastverhältnis dabei im Leerlauf.
Kaltstartventil und Einspritzventile wurden überprüft ob diese bei abgestellem Motor dicht sind?
Viele Grüße Christian
ich denke nicht das dein Problem mit dem Systemdruck oder Haltedruck zu tun hat wenn du gering unter den Mindestdrücken bist.
Ist das Manometer geeicht/überprüft oder einfach seine 30Jahre+ alt? Dann ist es eher ein Schätzeisen.
Die Vorförderpumpe hat nur ein Sieb, danach kommt bis zum Kraftstofffilter im Motorraum kein weiterer Filter.
Ich vermute mal du meinst den kleinen weißen kasten vor der Druckpumpe?! Das ist der Catchtank.
Mich würde interessieren:
Wie ist dein Druckstellerstrom bei warmen Motor und das Tastverhältnis dabei im Leerlauf.
Kaltstartventil und Einspritzventile wurden überprüft ob diese bei abgestellem Motor dicht sind?
Viele Grüße Christian
- cekey
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Hi
wenn man meint man hätte keinen Druck mehr im System - einfach die Benzinpumpe auf Spannung legen und dann nach 15-30 sec starten.
Gehts dann immer einwandfrei, ist es ein wohl Druck / Dampfblasenthema. Wenn nicht hast bisher am falschen Eck gesucht. Ob 0,1 Bar da viel ausmachen mag ich anzweifeln....
Das schöne dabei, man braucht nur ein Stück Draht und nen Plan.
wenn man meint man hätte keinen Druck mehr im System - einfach die Benzinpumpe auf Spannung legen und dann nach 15-30 sec starten.
Gehts dann immer einwandfrei, ist es ein wohl Druck / Dampfblasenthema. Wenn nicht hast bisher am falschen Eck gesucht. Ob 0,1 Bar da viel ausmachen mag ich anzweifeln....
Das schöne dabei, man braucht nur ein Stück Draht und nen Plan.
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Hallo!
Danke für eure Antworten!
@Christian
Die Messuhr ist eine Gebrauchte aus dem Internet und ich habe leider keine Ahnung ob und wann sie geeicht wurde. Also eher ein Schätzeisen
Ich habe die Uhr montiert hängen gelassen um zu sehen wie weit der Druck tatsächlich abfällt. Nach 3 Tagen waren es nur noch 0,4 Bar.
Du hast Recht ich meine den Catchtank
Die Einspritzventile sind alle neu gekommen und dicht. Die Leitungen habe ich alle mit Kupferringe zum Mengenteiler hin abgedichtet und schwitzen oder rinnen nicht.
Den Drucksteller habe ich geprüft mit der Anleitung aus dem Leitfaden. Genau habe ich den Vorgang nicht mehr im Kopf aber Ergebnis sollten 0,4 bar weniger sein und das hat geklappt!
@cekey
Als ich den Systemdruck zum ersten Mal gemessen habe war der Motor warm weil ich gerade von der Autobahn gekommen bin.
Hatte 5,1Bar statt 5,2-5,6Bar.
Haltedruck nach 10 Minuten war 0,1Bar über der Mindestgrenze.
Beim zweiten Test ist das Auto länger gestanden. Also Motor kalt.
Dann war die Spitze 5,2Bar.
Ich habe dazu das Relais 67 abgesteckt und überbrückt.
Aber sobald ich das Kabel abziehe und die Pumpe stoppt fallt der Druck sofort wieder auf 2,5Bar runter.
Der Haltedruck sollte aber nach 10 Minuten mindestens bei 2,6Bar liegen.
Ich mach mir bei den fehlenden 0,1 Bar eigentlich keine ernsthaften Sorgen, denke aber das der minimal geringere Systemdruck und der Druckverlust evtl. zusammenhängen.
Lg Karli
Danke für eure Antworten!
@Christian
Die Messuhr ist eine Gebrauchte aus dem Internet und ich habe leider keine Ahnung ob und wann sie geeicht wurde. Also eher ein Schätzeisen
Ich habe die Uhr montiert hängen gelassen um zu sehen wie weit der Druck tatsächlich abfällt. Nach 3 Tagen waren es nur noch 0,4 Bar.
Du hast Recht ich meine den Catchtank
Die Einspritzventile sind alle neu gekommen und dicht. Die Leitungen habe ich alle mit Kupferringe zum Mengenteiler hin abgedichtet und schwitzen oder rinnen nicht.
Den Drucksteller habe ich geprüft mit der Anleitung aus dem Leitfaden. Genau habe ich den Vorgang nicht mehr im Kopf aber Ergebnis sollten 0,4 bar weniger sein und das hat geklappt!
@cekey
Als ich den Systemdruck zum ersten Mal gemessen habe war der Motor warm weil ich gerade von der Autobahn gekommen bin.
Hatte 5,1Bar statt 5,2-5,6Bar.
Haltedruck nach 10 Minuten war 0,1Bar über der Mindestgrenze.
Beim zweiten Test ist das Auto länger gestanden. Also Motor kalt.
Dann war die Spitze 5,2Bar.
Ich habe dazu das Relais 67 abgesteckt und überbrückt.
Aber sobald ich das Kabel abziehe und die Pumpe stoppt fallt der Druck sofort wieder auf 2,5Bar runter.
Der Haltedruck sollte aber nach 10 Minuten mindestens bei 2,6Bar liegen.
Ich mach mir bei den fehlenden 0,1 Bar eigentlich keine ernsthaften Sorgen, denke aber das der minimal geringere Systemdruck und der Druckverlust evtl. zusammenhängen.
Lg Karli
- christian_scirocco2
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Das der Druck sofort abfällt sobald der Motor steht ist normal.
Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet
Wie ist dein Druckstellerstrom und Tastverhältnis bei warmen Motor?
Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet
Wie ist dein Druckstellerstrom und Tastverhältnis bei warmen Motor?
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Echt? ich dachte dafür gibt es den Druckspeicher?
Das habe ich nicht überprüft bzw. muss ich mich in dem Fall erst schlau machen wie man das prüft/einstellt.
Ich werde evtl. am Wochenende wieder in der Werkstatt sein und mal im Repleitfaden nachschlagen.
Das habe ich nicht überprüft bzw. muss ich mich in dem Fall erst schlau machen wie man das prüft/einstellt.
Ich werde evtl. am Wochenende wieder in der Werkstatt sein und mal im Repleitfaden nachschlagen.
- christian_scirocco2
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Der Druckspeicher hält denn nicht auf 5 Bar.
Der Druckstellerstrom und das Tastverhältnis sind DIE Werte wenn es darum geht den PL Motor richtig einzustellen. Ohne die rätst du (auch mit CO-Tester) nur wo die Regelung gerade steht. Im Extremfall stellst du den vermeintlich "gut" ein und im Volllastbetrieb magert er ab weil die Regelung vorher schon an der Grenze war.
Du brauchst dafür zwei Messadapter und ein (am besten zwei) Multimeter die DC mA (können fast alle) und DutyCycle % (Tastverhältnis) können.
Damit steht und fällt sehr viel.
Der Druckstellerstrom und das Tastverhältnis sind DIE Werte wenn es darum geht den PL Motor richtig einzustellen. Ohne die rätst du (auch mit CO-Tester) nur wo die Regelung gerade steht. Im Extremfall stellst du den vermeintlich "gut" ein und im Volllastbetrieb magert er ab weil die Regelung vorher schon an der Grenze war.
Du brauchst dafür zwei Messadapter und ein (am besten zwei) Multimeter die DC mA (können fast alle) und DutyCycle % (Tastverhältnis) können.
Damit steht und fällt sehr viel.
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Und du meinst das könnte der Grund für das schlechte Anspringen nach längerer Standzeit sein?
Super! Ich sag schon mal Danke fürs erklären und werde hoffentlich am Wochenende mit meinem Kollegen rangehen. Mit dem Multimeter geht bei mir gar nichts
Super! Ich sag schon mal Danke fürs erklären und werde hoffentlich am Wochenende mit meinem Kollegen rangehen. Mit dem Multimeter geht bei mir gar nichts
- christian_scirocco2
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
Ja klar kann das sein. Um die Wichtigkeit grob anzureißen. Der Druckstellerstrom regelt die Kraftstoffmenge für Lambdabetrieb, Kaltlauf und Volllastanreicherung. Volllastanreicheung sind 16mA.
Früher galt bei VW 10mA Druckstellerstrom (schwankend) zum einstellen. Dies wurde später auf 5mA korregiert. (Ein CO-Tester würde dir bei 10 oder 5mA die gleichen Werte anzeigen, da die Regelung arbeitet)
Ich habe es selber probiert und während der Fahrt gemessen. Bei 10mA Einstellung läuft die Regelung im normalen Teillastbetrieb schon bei 14-15mA, d.h. bei Vollgas wird kaum noch etxra Kraftstoff eingespritzt ---> Gefahr das der Motor zu mager läuft.
Bei einer Einstellung auf 5mA läuft der Motor um 8-10mA im Teillast, bei Vollgas kommt dementsprechend mehr Kraftstoff rein.
Und diese Einstellung hat auch einen großen EInfluss auf das Startverhalten.
Früher galt bei VW 10mA Druckstellerstrom (schwankend) zum einstellen. Dies wurde später auf 5mA korregiert. (Ein CO-Tester würde dir bei 10 oder 5mA die gleichen Werte anzeigen, da die Regelung arbeitet)
Ich habe es selber probiert und während der Fahrt gemessen. Bei 10mA Einstellung läuft die Regelung im normalen Teillastbetrieb schon bei 14-15mA, d.h. bei Vollgas wird kaum noch etxra Kraftstoff eingespritzt ---> Gefahr das der Motor zu mager läuft.
Bei einer Einstellung auf 5mA läuft der Motor um 8-10mA im Teillast, bei Vollgas kommt dementsprechend mehr Kraftstoff rein.
Und diese Einstellung hat auch einen großen EInfluss auf das Startverhalten.
- Borstel
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Re: Scirocco 53B PL Systemdruck
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