Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
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Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich einen 87er JH Scirocco Scala. Beim Kauf war mir das verbaute Lenkrad schon ein Dorn im Auge. Habe mir dann ein 4-Knopf-Lenkrad mit Scirocco-Emblem besorgt und aufgearbeitet. Gestern sollte es dann eingebaut werden was zu einer wahren Mammutaufgabe werden sollte. Aber Step by Step:
Altes Lenkrad runter ging wunderbar Festgestellt, dass das alte Lenkrad den großen Zahnkranz hat, das neue den kleinen
Dann gesehen, dass hier wohl mal ein Adapter auf die Lenksäule von Klein auf Groß verbaut wurde. Also versucht den Adapter mittels Abziehen, Hitze etc. runterzubekommen. Leider über den Weg keine Chance. Dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz das Material langsam abgetragen, noch immer nichts zu machen. Nächste Idee: Am Ende des Adapters waren 2 ca jeweils 1 mm starke Kupferringe installiert die vom Durchmesser größer waren als der Adapter. Also die angesägt und dann mit Seitenschneider rausgelöst. Nun konnte man den Abziehen ordentlich ansetzen und dann gab er auch endlich nach.
Blinker- und Wischerhebel wieder montiert, Lenkrad raufgesetzt, alles passt. Dann Zündung eingeschaltet und festgestellt, dass die Hupe dauerhaft geht. Fehler im Lenkrad kann ausgeschlossen werden.
Letztendlich ist der Fehler wohl der, dass der Schleifring vom Lenkrad auf die Platte / 3 Schrauben des Blinkerhebel drückt und somit den Kontakt fehlerhaft schließt. Hier hatten die 2 Kupferringe sicherlich einen Einfluss beim alten Lenkrad.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Die Blinker-/Wischerhebel scheinen nicht die originalen zu sein. Ich habe nun bereits die originalen Hebel bestellt. Wird dadurch das Problem behoben?
- Was wäre eine andere Lösung?
wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich einen 87er JH Scirocco Scala. Beim Kauf war mir das verbaute Lenkrad schon ein Dorn im Auge. Habe mir dann ein 4-Knopf-Lenkrad mit Scirocco-Emblem besorgt und aufgearbeitet. Gestern sollte es dann eingebaut werden was zu einer wahren Mammutaufgabe werden sollte. Aber Step by Step:
Altes Lenkrad runter ging wunderbar Festgestellt, dass das alte Lenkrad den großen Zahnkranz hat, das neue den kleinen
Dann gesehen, dass hier wohl mal ein Adapter auf die Lenksäule von Klein auf Groß verbaut wurde. Also versucht den Adapter mittels Abziehen, Hitze etc. runterzubekommen. Leider über den Weg keine Chance. Dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz das Material langsam abgetragen, noch immer nichts zu machen. Nächste Idee: Am Ende des Adapters waren 2 ca jeweils 1 mm starke Kupferringe installiert die vom Durchmesser größer waren als der Adapter. Also die angesägt und dann mit Seitenschneider rausgelöst. Nun konnte man den Abziehen ordentlich ansetzen und dann gab er auch endlich nach.
Blinker- und Wischerhebel wieder montiert, Lenkrad raufgesetzt, alles passt. Dann Zündung eingeschaltet und festgestellt, dass die Hupe dauerhaft geht. Fehler im Lenkrad kann ausgeschlossen werden.
Letztendlich ist der Fehler wohl der, dass der Schleifring vom Lenkrad auf die Platte / 3 Schrauben des Blinkerhebel drückt und somit den Kontakt fehlerhaft schließt. Hier hatten die 2 Kupferringe sicherlich einen Einfluss beim alten Lenkrad.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Die Blinker-/Wischerhebel scheinen nicht die originalen zu sein. Ich habe nun bereits die originalen Hebel bestellt. Wird dadurch das Problem behoben?
- Was wäre eine andere Lösung?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
- Reno84
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Hallo, bin der Meinung das unter dem Lenkrad ne schwarze Distanzhülse aus Kunststoff drunter kommt.
Jetzt frag nicht nach der Nummer, es steht aber eine darauf.
Hatte da bei meinem 1er Jetta auch mit dem dauerhupen.
Blinkerhebel sind nicht original, richtig.
Nachtrag: Die brauchst du 171419549
Jetzt frag nicht nach der Nummer, es steht aber eine darauf.
Hatte da bei meinem 1er Jetta auch mit dem dauerhupen.
Blinkerhebel sind nicht original, richtig.
Nachtrag: Die brauchst du 171419549
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Moin Reno, super danke für die Antwort! Dann werd ich das Teil mal schnell ordern
Wird die dann einfach auf die Lenksäule geschoben?
Wird die dann einfach auf die Lenksäule geschoben?
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- Reno84
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Ja, unter das Lenkrad.
Viel Erfolg
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Klasse, werde am Samstag / Sonntag berichten
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Es gibt auch noch einen mit der Teilenummer 171419341Reno84 hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 14:06 Hallo, bin der Meinung das unter dem Lenkrad ne schwarze Distanzhülse aus Kunststoff drunter kommt.
Jetzt frag nicht nach der Nummer, es steht aber eine darauf.
Hatte da bei meinem 1er Jetta auch mit dem dauerhupen.
Blinkerhebel sind nicht original, richtig.
Nachtrag: Die brauchst du 171419549
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... f8857.html
Kann das auch der sein? Bin fast gewillt den zur Sicherheit auch noch zu bestellen
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- christian_scirocco2
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Hallo,
also deine Blinker/Wischerhebel sind nicht! vom Scirocco. Das ist entweder Golf 2 oder Golf 1 Cabrio (falls es die da gab). Da wirst du das yproblem mit dem Abstand haben.
Sprich einmal Blinkerhebel kaufen, ca.15€ Wischerhebel ebenfalls. Wenn du MFA hast dann den Wischerhebel bei Classicparts kaufen, dürfte aktuell bei 85€ liegen.
Ob das vorher verbaute Lenkrad bei dir ein Original war kann ich nicht sagen, habe meines vor über 20 Jahren schon entsorgt.
Gruß Christian
also deine Blinker/Wischerhebel sind nicht! vom Scirocco. Das ist entweder Golf 2 oder Golf 1 Cabrio (falls es die da gab). Da wirst du das yproblem mit dem Abstand haben.
Sprich einmal Blinkerhebel kaufen, ca.15€ Wischerhebel ebenfalls. Wenn du MFA hast dann den Wischerhebel bei Classicparts kaufen, dürfte aktuell bei 85€ liegen.
Ob das vorher verbaute Lenkrad bei dir ein Original war kann ich nicht sagen, habe meines vor über 20 Jahren schon entsorgt.
Gruß Christian
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Blinker-/Wischerhebel sind bereits neu bestellt (aus dem Zubehör von Febi Bilstein) für jeweils 18 € bzw 11 €. Habe mit den Produkten von Febi Bilstein bisher immer gute Erfahrungen gemacht und die Teilenummer stimmt. MFA habe ich nichtchristian_scirocco2 hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 11:59 Hallo,
also deine Blinker/Wischerhebel sind nicht! vom Scirocco. Das ist entweder Golf 2 oder Golf 1 Cabrio (falls es die da gab). Da wirst du das yproblem mit dem Abstand haben.
Sprich einmal Blinkerhebel kaufen, ca.15€ Wischerhebel ebenfalls. Wenn du MFA hast dann den Wischerhebel bei Classicparts kaufen, dürfte aktuell bei 85€ liegen.
Ob das vorher verbaute Lenkrad bei dir ein Original war kann ich nicht sagen, habe meines vor über 20 Jahren schon entsorgt.
Gruß Christian
Das vorher verbaute Lenkrad kann definitiv nicht Original verbaut worden sein, da es als Produktionsdatum 1992 aufweist, also 5 Jahre nach EZ. Das Design könnte natürlich theoretisch vorher drin gewesen sein aber ich glaube nicht, dass VW von Werk aus mit Adaptern gearbeitet hat. Von daher denke ich, dass sowohl Adapter als auch das Lenkrad nachträglich installiert wurden.
Habe nun die beiden Distanzhülsen bei oldtimer-werk.de bestellt und werde diese am Samstag ausprobieren mit den neuen Blinker-/Wischerhebeln und hoffe das Problem ist damit behoben
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- christian_scirocco2
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Der Adapter ist Serie bei den etwas neueren Scirocco's. Hatte mein 90iger auch. Von Grob auf Feinverzahnung. Die Lenkstockstange ist immer grob verzahnt gewesen.
Das Lenkrad kann schon ein Serienlenkrad sein, auch wenn es nicht zum Baujahr paßte. Wer weiß was vorher für Lenkräder verbaut waren...
Das Lenkrad kann schon ein Serienlenkrad sein, auch wenn es nicht zum Baujahr paßte. Wer weiß was vorher für Lenkräder verbaut waren...
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Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!
Mein "neues / altes" Lenkrad hat die passende Grobe Verzahnung und kommt auch aus dem Jahr 1987, daher hatte ich Hoffnung dass es Plug & Play funktioniert. Wenn es dann an diesem Distanzstück und den falschen Hebeln lag ist ja am Ende alles bestens.christian_scirocco2 hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 12:37 Der Adapter ist Serie bei den etwas neueren Scirocco's. Hatte mein 90iger auch. Von Grob auf Feinverzahnung. Die Lenkstockstange ist immer grob verzahnt gewesen.
Das Lenkrad kann schon ein Serienlenkrad sein, auch wenn es nicht zum Baujahr paßte. Wer weiß was vorher für Lenkräder verbaut waren...
Was die Lenkräder von damals angeht frag ich mich schon länger wer da bei VW am Werk war. Diese Vielzahl an verschiedenen Arten von Lenkrädern mit wieder verschiedenen Materialien und dann noch verschiedenen Verzahnungen ... Unfassbar
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